Was soll man sagen, wenn wieder mal eine Fortsetzung eines sehr guten Sci-Fi-Horror-Thrillers gemacht wird, obwohl der erste Versuch schon eher in die Hose ging?
Oder anders gefragt: warum habe ich mir den angesehen?
Tja, wenn man nicht mehr erwartet, als eine schöne Blondine und viel Splatter, wird man (wie schon im 2. Teil) auch hier nicht enttäuscht!
Erhofft man sich jedoch eine spannende Jagd, und gute Darsteller in einem ansehnlichen und nachvollziehbaren Film (wie es der Erste war), dann kann man wiederum nur enttäuscht werden!
Der Film setzt ein, wo der 2. aufgehört hat (mit ein paar kleinen Unstimmigkeiten, über die man aber noch getrost hinweg sehen kann):
Eve hat sich mit dem Astronauten-Alien-Typ gepaart, und wird in leblosem Zustand weggefahren...aber achtung, im letzten Bild sieht man, wie Ihr Bauch sich bläht und dass ein kleiner Junge mit im Wagen sitzt...
Was passiert nun?
Tja, Eve gebärt ein kleines Mädchen, wird von dem Jungen umgebracht (der dann verschwindet) und das Mädchen wird vom Fahrer des Trucks (ein Lehrer an einer Uni) mitgenommen, da er sich einbildet die Forschung weiterführen zu können, ohne die gemachten Fehler zu wiederholen...
Sein Ziel:
Aus den Eizellen dieses - Sara genanntes - Exemplars und der vom fehlerhaften menschlichen Gen befreiten DNA eines "Half-Breeds" (Kind von einer Menschenfrau und dem Alien-Typ aus dem 2. Teil...wovon scheinbar viele irgendwo rumlaufen, aber an "normalen" Krankheiten wie Pocken sterben) eine neue, perfekte, reine Alien-Rasse zu kreieren...
Das macht er, weil...hm...
Ansehen? Nobelpreis? Ruhm? Rebellion gegen Gen-Test-Verbote?
Egal: das interessiert hier scheinbar nicht so sehr...
Nun ja, wie gesagt: man bekommt eine sehr hübsche Blondine geboten, und diverse Szenen bei denen sich mir der Magen gedreht hat...und dazu einen dahingeschluderten Schluss (der natürlich Fragen offen lässt, und die Möglichkeit bietet nochmals einen 4. Streifen anzuhängen).
Hat jemand mehr erwartet?
Ich nicht!
Ich selbst fand sehr schade, dass praktisch der ganze Film an einem Ort spielt, wodurch die Hetzjagden der ersten beiden Teile wegfallen...obwohl gerade diese noch für Spannung gesorgt hatten...
Auch hatte der Film einen B-Movie-Look, der nicht in diese Franchise passt...und die Darsteller wissen auch nicht konstant zu überzeugen (wirken oft sehr plastisch).
Trotzdem: man kann sich den Film ansehen, und sogar unterhalten werden...vorausgesetzt, man konnte mit dem 2. Teil was anfangen! Allen anderen möchte ich davon abraten sich dieses Werk anzusehen...![]()

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen