Die Suche hat nichts ausgespuckt und ich denke es gibt doch einiges zu diskutieren über diesen Film.
Alle hacken sie immer auf dem Toni rum weil er Filme angeblich zu niedrig bewertet und jetzt muss ich seine Review zu Ray mal ein wenig relativieren. Hier nochmal die Kritik als Diskussionsgrundlage:
Ok, worüber wir sicherlich nicht streiten brauchen ist die schauspielerische Glanzleistung von Jamie Foxx, wo ich dir wirklich zustimmen muss: er hat Ray Charles nahezu perfekt imitiert. Alles andere als der Oscar wäre eine große Überraschung. Auch die Musik des Filmes ist selbstverständlich herausragend, da sie ja direkt von Ray Charles selber kommt.Zitat von Toni
2 Große Kritikpunkte: Regie und Drehbuch! An der Regie finde ich wenig fantastisch, diese Rückblenden sind einfach sehr sehr schlecht gemacht. Harte Schnitte, häufig völlig aus dem Zusammenhang gerissen und sinnlos in den Film eingefügt. Ansonsten ist das Regietechnisch solide Kost wie ich finde, völlig zu Unrecht mit einer Oscarnominierung bedacht, da hätte man definitiv eher Gondry für Eternal Sunshine nominieren müssen. Das Drehbuch ist auch nicht das Gelbe von Ei und bei einigen Kritikern der Hauptkritikpunkt. Damit ist Ray von den 5 Filmen, welche für den besten Film nominiert sind der Einzige der keine Drehbuchnominierung hat. Es wird einfach versuch alles mögliche im Leben Charles' anzuschneiden, aber weniges wird explizit beleuchtet und das ist Schade denn bei seinen ca 150 Minuten Lauflänge wäre dafür viel Zeit gewesen und so einige Sachen in diesem Film sind langatmig und überflüssig. Die großen Momente hat der Film eigentlich nur wenn Jamie Foxx am Piano richtig "abgehen" darf und wir die Musik des Filmes geniessen können. Doch um Ray Charles' Musik zu hören brauch ich mir nur eine CD einlegen...

LinkBack URL
About LinkBacks
Lesezeichen