Da ich kein Topic zu diesem Film gefunden habe, mach ich doch einfach eins auf...
Es geht in dieser Komödie (die scheinbar - abgesehen von Namen, Orten und Geschehnissen [?!?] - auf Tatsachen beruht) um ein News-Team vom Channel 4 in den 70er Jahren.
Hundeversteher Ron Burgundy ist der beliebteste Nachrichtensprecher (= Anchorman) von San Diego und ist auch so richtig stolz auf sich....und nebenbei auch extrem überzeugt von sich...
Die Welt läuft, wie sie laufen soll: das Team ist jedes Jahr an erster Stelle der News-Team Charts und feiert seit 12 Jahren immer die gleichen, schlüpfrigen Sieges-Parties.
Dies ändert sich jedoch schlagartig, als die erste Frau (Christina Apllegate) ins Team aufgenommen wird, dessen Ziel es ist selbst Achorlady zu werden. Nach anfänglichen Annäherungsversuchen, sieht sich Ron bald um seinen Job zitternd und bläst zum Angriff...doch die Gegenwehr ist nicht zu unterschätzen! Dazu kommen Konkurrenzkämpfe mit anderen News-Teams (wo wir u.A. Vince Vaughn, Ben Stiller und Luke Wilson in einer irrwitzigen Szene erleben) und eine Streiterei mit einem wütenden Motorradfahrer (Jack Black)...und das Ron's Newsteam aus einem alternden Cowboy (der alles bespringen will, was nicht bei 3 auf den Bäumen sitzt...egal welchen Geschlechts), einem möchtegern Macho (a.k.a. der Mann für's Harte) und einem mental beschränkten Wettervogel besteht hilft auch nicht unbedingt dabei Problemen aus dem Weg zu gehen...
Was wir hiermit geboten bekommen ist eine sehr witzige und lockere Komödie bei der man zumindest aus dem Schmunzeln nicht rauskommt! Jedes Handlungselement wird sehr liebevoll abgehandelt und es werden einem viele lustige Details geliefert, die es immer wieder schaffen den Zuschauer zu überraschen. Da stört es auch nicht, dass der Schluss sehr typisch ausgefallen ist, da die handlung eh nur dazu dient den Alltag eines Nachrichtensprechers in einer Welt, wo Männer noch an der Vormacht sind, auf's Korn zu nehmen. Alles wird dermassen überspitzt dargestellt, dass einem auch die derbsten Sprüche kein bisschen Sauer aufstossen können, was einem den Film sehr "sympathisch" werden lässt.
Wie auch schon angedeutet, ist der Streifen mit diversen Camoes gespickt, und es war für mich eine wahre Freude immer wieder ein bekanntes Gesicht in einer nicht unbedingt typischen Rolle zu entdecken (Luke Wilson war eines der Highlights)! Auch ansonsten sind die Darstellungen durch's Band gelungen, und Will Ferrell meistert seine Sache schon sehr routiniert (seit Old School muss ich allerdings schon lachen, wenn ich ihn nur sehe).
Fazit:
Ein sehr unterhaltsamer und spassiger Film, der für jeden Freund der lockeren Blödel-Unterhaltung mit doch noch etwas Niveau geeignet sein dürfte! Anschauen!!!![]()

LinkBack URL
About LinkBacks
V.a. die vielen cameos fand ich dolle.

Lesezeichen