Erstaunlich, dass sich zu diesem Film noch keiner zu Wort gemeldet hat! Aber irgendwer muss ja anfangen...
Ich muss sagen, dass ich schon lange auf diesen Film gespannt war, nachdem ich erfahren hatte, dass er den ersten Kinofilm des dt. Oscar-Gewinners (in der Kategorie Kurzfilm) Florian Gallenberger darstellt. Immerhin kann man sich nun ein umfassenderes Bild seiner Fähigkeiten machen und der Trailer hatte mich eh sehr überzeugt.
Für alle die es noch nicht wissen, dieser Film spielt in Indien und ist dort auch unter ausschließlichem Einsatz indischer Schauspieler entstanden. Einzig der Regisseur und die Produzenten kommen aus Deutschland.
Die Story handelt von einem Jungen (Ravi) und einem Mädchen (Masha), die beide zu Kinderarbeit in einer Fabrik außerhalb der Stadt gezwungen werden und von einem besseren Leben in der Stadt träumen. Nachdem Masha als erste in die Stadt gelangt, machen sie sich einen Treffpunkt aus, um sich wiederzufinden. Jahre später, Ravi ist inzwischen erwachsen, verpassen sie sich mehrmals und treffen sich erst wieder, als beide bereits verheiratet sind....
Um es gleich vorweg zu nehmen: Ganz konnte der Film meine Erwartungen nicht erfüllen. Es lässt sich schwer beschreiben, aber irgendetwas fehlte mir. Vielleicht liegt es daran, dass der Film, zumindest in meinen Augen, etwas zwischen den Stühlen saß. Einerseits herrscht die ganze Zeit, vor allem auch getragen vom wundervollen Score, eine sehr gefühlsintensive Atmosphäre, wie sie für derartige herzzereißende Filme typisch ist, andererseits kommt uns der Film mit teilweise unkonventionellen Wendungen und Elementen daher, so dass ich mir nie ganz sicher war, was genau mir da präsentiert wird.
Aber abgesehen davon bekommt der Zuschauer doch schöne Bilder in einem ruhigen Erzählstil mit überzeugenden Darstellern zu sehen. Taschentücher wird der eine oder andere bestimmt brauchen, auch wenn mir persönlich der emotionale Zugang zu den Hauptdarstellern etwas verwehrt blieb.
Angucken lohnt aber allemal!
Hat sonst noch jemand eine Meinung?

LinkBack URL
About LinkBacks
Lesezeichen