@timon: Danke, da hab ich ihn mir auch zuerst angehört. Und dann gleich die CD bestellt. Wirklich einzigartig. Vor allem der erste Track gefällt mir sehr sehr gut.
@timon: Danke, da hab ich ihn mir auch zuerst angehört. Und dann gleich die CD bestellt. Wirklich einzigartig. Vor allem der erste Track gefällt mir sehr sehr gut.
punk is not dead
kommt wohl am 23.11.![]()
quelle:
http://www.3l-filmverleih.de/website...vengeance.html
meine musik: http://www.disc-o-maat.de/timon.php
Laut der Homepage des Verleihers erscheint der Film am 11.01.07
![]()
This is what comes of blood for blood, Hector. Sangre por sangre.
Klasse Film, der einen schönen Abschluß zur Rache-Trilogie von Chan-wook Park bildet. Wer hier einen zweiten Old Boy erwartet, wird wahrscheinlich enttäuscht werden. Denn alle drei Filme haben zwar grob das Rachethema gemeinsam, doch unterscheiden sie sich deutlich in ihrer Darstellung und Erzählweise. Lady Vengeance ist ruhiger als Old Boy und bietet auch nicht so viele hippe Racheaktionen wie der Vorgänger. Trotzdem steht auch hier nicht das "Wie" im Vordergrund, sondern das "Warum".
Dabei treten am Anfang des Films viele märchenhaffte Elemente auf, dass ich mich schon fast in einer koreanischen Version von Amelie wähnte. Im Mittelteil wird's etwas ruhiger und man erfährt mehr über die Personen und ihre Pläne. Zum Ende hin wird's dann aber Chan-wook Park typisch drastisch. Zwar werden wie bei "Hard Candy" keine extremen Gewaltexzesse gezeigt, aber der psychologische Schrecken reicht vollkommen.
Besonders lobenswert finde ich an diesem Film, dass er keine reine Schwarz-Weiß Malerei ist. Der Film nimmt nicht eine bestimmte Seite ein, da die Opfer zu Täter werden und umgekehrt. Somit hat man gleichermaßen Mitleid und Antipathie für die beteiligten Personen.
Kannste tanzen? - Ja!?! - Dann tanz ab!
Blog (Letztes Update am 26.09.10)
heute (endlich!) gesehen. natürlich nicht im TV, das hat sich nur deswegen ergeben (lief wohl heute, zumindest laut eines mitguckers). fand ihn klasse, allerdings unter vorbehalt einer zweitsichtung. ganz bin ich nämlich nicht mitgekommen, habe mich mehr auf die visuellen motive konzentriert, als auf die handlung. die ich sowieso für zu komplex halte, um sie beim ersten mal 100%ig aufzunehmen, aber gut, vielleicht lag es auch am bier und so (betonung auf und so). nur zwei punkte logge ich mal als sicher ein:
1) wieder etwas anderes als die schon voneinander unterschiedlich gehaltenen vorgänger. find' ich super!
2) die montage ist teilweise ein graus. keine ahnung was sich Park Chan-wook z.B. bei dem einklappenden bild gedacht hat (das wie eine sich öffnende tür wirken soll): d'oh! hat mich jedesmal geschmerzt wie das LG zeichen in Wong Kar Wai's 2046...bitter. unnötig. wtf. vielleicht zuviel kaffe in der post-produktion, einen sinn machenden künstlerischen aspekt kann ich mit angesichts solcher baukasten-effekte jedenfalls nicht vorstellen.
p.s. klingt vllt etwas unnachvollziehbar aus der sicht eines vorab-informierers und trailer-gucker, aber ich war verdammt überrascht und erfreut über die auftritte von Choi Min-sik und Song Kang-ho, die ich beide nicht in dem film erwartet hätte. sehr cool!
als anhang meines relativ nichts-sagenden posts noch etwas zum ausbuhen, was aber wohl den meisten schon bekannt sein dürfte: http://www.imdb.com/title/tt1202216/
Right. It's nine o'clock. They're probably home watching the X-Files.
Lesezeichen