Seite 5 von 5 Erste ... 345
Ergebnis 41 bis 43 von 43

Thema: Letters from Iwo Jima

Regisseur

Re: Flags of Our Fathers/Letters From Iwo Jima

Also immer diese Kritik am saufenden Indianer. Ira Hayes ist in Amerika eine Legende, jedes Kind kennt diesen Mann, den hätte man nicht einfach weglassen können. Johnny Cash sang im übrigen einen großen Song "The Ballad of Ira Hayes"
    You can't be wise and in love at the same time - Bob Dylan

http://www.humanspotlight.de.vu/

Regisseur Avatar von CallMeDude

Bei "Letters of Iwo Jima" hatte ich eigentlich deutlich höhere Erwartungen als bei "Flags of our Fathers". Dennoch muss ich auch bei diesem Film leider sagen, dass ich mit dem Film nicht ganz warm geworden bin. Sowohl die Thematik als auch die Inszenierung des Films hat auf mich ziemlich altbacken gewirkt.

Der Film behandelt Themen wie die Kritik gegen den blinden Gehorsam, das Erkennen von Gemeinsamkeiten mit dem Gegner oder das Gleichstellen beider Seiten als Invasoren. Aber mein Problem dabei ist, dass ich diese angesprochenen Themen schon oft in Kriegsfilmen gesehen habe und deswegen der Film auf mich sehr formelhaft gewirkt hat. Auch die bedrückende Atmosphäre im Höhlensystem war für mich vergleichbar mit diversen Schützengräbenszenen aus anderen Kriegsfilmen. Zudem empfand ich den Film streckenweise sehr langatmig und zäh. Nach meiner Ansicht hätte man den Film um so einiges kürzen können.

Auch bei der Inszenierung hatte ich so meine Probleme. Vorallem bei der Verwendung von Musik. Jedes Mal wenn einer einen Brief schreibt oder liest, kommt das gleiche Pianogeduddel. Dasselbe gilt bei einigen Heldentodszenen, die klischeehaft mit Trompetenarien begleitet werden. Als weitere Kritikpunkte kommen bei mir noch die Vielzahl an Rückblenden und Fade-to-Black- Überblendungen dazu.

Ich kann's auch nicht so genau eingrenzen, warum der Film für mich nicht so gut funktioniert hat. Für mich war der Film mehr so wie eine nette kleine Hommage an die älteren Kriegsfilme. Irgendwie war das nicht das, was ich im Film sehen wollte. Dennoch muss ich dem Film zugestehen, dass auch bei diesem Film sowohl der visuelle Stil als auch die Leistungen der Schauspieler wiedereinmal von hoher Qualität waren.

Zwar zähle ich die beiden "Iwo Jima"-Filme zunächst nicht zu meinen Lieblingskriegsfilmen, werde mir aber auf jeden Fall beide Filme irgendwann nochmal anschauen, um nachzuprüfen, ob meine Meinung bezüglich der Filme sich verändert hat. Vielleicht kann ich erst beim mehrmaligen Betrachten der Filme ihre Qualität zu schätzen wissen.
    Kannste tanzen? - Ja!?! - Dann tanz ab!
    Blog (Letztes Update am 26.09.10)

Regisseur Avatar von TheUsualSuspect

Als ersten von den beiden habe ich mir Flags of Our Fathers angesehen. Da kann ich Julias MM-Review zustimmen, dass er trotz allem nicht das erwartete Meisterwerk geworden ist. Er setzt sich zwar bemüht und ordentlich mit seiner Geschichte auseinander, aber dringt nicht in herausragende Sphären vor. In den nächsten Tagen will ich mir noch Letters from Iwo Jima ansehen und bin gespannt ob der packender ist.

FTB-Review lest ihr hier: http://www.moviemaze.de/forum/post-160208.html#160208
    "If any of us get laid tonight, it's because of Eric Bana in 'Munich'."

Seite 5 von 5 Erste ... 345

LinkBacks (?)

Besucher fanden diesen Beitrag durch eine Suche nach:

Zitate Letters from Iwo Jima

letters from iwo jima zitate

letters from iwo jima zitat

letters from iwo jima tvpremiere

Lesezeichen