WHEW!
was für ein achterbahnfahrt - ich bin wegen des eher mageren ersten teils der reihe mit wenig bis null erwartungen an teil 2 herangegangen und muss sagen: das war richtig gut. pirates of the caribbean - dead man's chest ist eine extrem (!) gut gemachte, witzige adventure-fantasy-action-comedy, die keine sekunde zu lang ist und alles zu bieten hat, was hochglanz-popcorn-kino braucht: liebe, dramatik, action, geschwindigkeit, humor. und mehr als das: wer die augen öffnet findet in jeder szene kleine, liebenswerte details, die die atmosphäre des films so dicht erscheinen lassen und die beweisen, dass hier kein oberflächlicher blockbuster hingerotzt wurde, sondern ein fantasievolles werk voller denkwürdiger momente. allein die zitate und inbezugnahmen zum ersten teil, die ausstattung, die kostüme, das szenenbild, die feinheiten wie das herzsymbol auf spieluhr und amulett oder das zeichen der east indian trading company auf der gewürzdose!
dead man's chest strotzt vor so dermaßen vielen höhepunkten, dass ich hier nur ein paar beispiele aufzählen kann: die kannibalen-insel (stichwort: käfige), die semantischen streits zwischen pintel und ragetti, der kraken, die hexe im wald, das duell auf dem wassermühlenrad und natürlich der gute alte davy jones himself an der orgel.
à propos orgel: sogar die musik konnte mich diesmal - obwohl wieder zimmer-style - packen (kaum zu glauben). ich gemahne - wieder nur beispielhaft - an die erste bootsfahrt durch den urwald zu tia dalma, als gibbs william und den anderen erklärt, wieso jack angst vor der hohen see hat. als er den kraken erwähnt, wird das von tiefen, sonoren, "hohl" klingenden kontrabässen untermalt, ein ziemlich einzigartiger sound, der mir so bislang nur selten, so zb in takeshi yoshimatsus erster symphonie, begegnet ist.
kurzum: ich hatte sehr viel spaß und gebe diesem film - in verhältnis gesetzt zu anderen vertretern seines genres - mindestens über 90 %! irgendwer hier hat in einem posting indiana jones ins spiel gebracht - ein passender vergleich!: pirates of the caribbean - dead man's chest ist ein riesenspaß!

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen