Seite 15 von 15 Erste ... 5131415
Ergebnis 141 bis 148 von 148

Thema: World Trade Center

Regisseur

Re: World Trade Center

Zitat Zitat von Momi1979
    Kennt jemand vielleicht das Buch "Operation 9/11" von Gerhard Wisnewski? Wirklich empfehlenswert und eine gute Alternative zum (meiner Meinung nach) etwas sehr zynischen Michael Moore. Man bekommt einen ganz anderen Blickwinkel auf die Vorkommnisse und erfährt viele Sachen, die in den Medien nie bzw. total verdreht erwähnt wurden.
    Andersrum wird vielleicht eher ein Schuh daraus,
    der Autor verdreht vielleicht bestimmte Sachen.
    Ihm wurde auch vom WDR gekündigt und sein 09/11-Dokufilm aus dem Verkehr gezogen. Der Mann ist alles andere als unumstritten.

Nebendarsteller

Ah so? Hab ich da was verpennt? Fand sein Buch eigentlich sehr gut. Muß ich mal googeln.
    Viele Menschen halten ihre Phantasie für ihr Gedächtnis. (Josh Billings)

Regisseur Avatar von Martin Siodlaczek

Zitat Zitat von Morten
    Zitat Zitat von Martin Siodlaczek
    Die Geschichte des Marine ist tatsächlich Fiktion. Aber es ist bewiesen, dass genau dieser Marine aus dem US Hinterland extra zum Ground Zero kam um zu helfen und tatsächlich die beiden Polizisten gefunden hat. Die Amerikaner haben eben ihre Art Filme so zu machen wie z.B. dieser hier. Wir haben doch auch unseren "Der Untergang" Trauma Film und inszenieren ihn so wie es jemand berichtet oder vermutet hat. War Joachim Fest wirklich damals im Führerbunker? Es waren nur die Aufzeichnungen von Traudel Junge die zu seinem Buch und schließlich zum Film geführt haben.

Seht euch doch mal die Kritiken aus aller Welt an. Der Film stößt selbst im weißen Haus und auch bei anderen Staatsoberhäuptern auf große Begeisterung. Klar hat jeder seine eigene Meinung. Ich finde es nur toll wie hier das Topic "Sind wir alle kleine Regisseure" heraussticht. Deshalb an dieser Stelle mal die Frage: Wie würdet ihr den Film machen??

Bin jetzt mal gespannt
    Au Backe!!!
    Dass dieser Film im Weißen Haus gut ankommt ist doch wohl kaum überraschend, oder? Muss ich das überhaupt noch kommentieren, was für ein Armutszeugnis es ist wenn eine verbrecherische Regiuerung wie die derzeitige im Weißen Haus einen Film gut findet, der genau die hinrnvernebelnde 9/11-Mystifizierung betreibt, welche die verlogen-imperialistische Politik von George W. Bush rechtfertigt?

Natürlich beruhen Filme niemals auf vollständiger Wahrheit. Bei "Der Untergang" wurden gar Bilder als "Realität" inszeniert, die in Wirklichkeit Inszenierungsrealität der Nazis waren. Im Grunde sind Hirschbiegl und Eichinger in die Falle getappt.
    Aber rechtfertigt ein nicht-vollstädniges Bild die Rekonstruktion eines geschichtlichen Ereignisses? Natürlich! Insofern sie sich nicht auf die Fahnen schreibt die vollständige Wahrheit abzubilden, sondern ausgibt nur subjektive Interpretation eines Filmemachers zu sein.
    Kein narrativer Spielfilm wird jemals die Authenzität eines tatsächlichen Vorfalls abbilden können, sondern immer nur Ansätze bieten können, die Abstraktionen der Wirklichkeit sind. Jeder vernünftige Regisseur weiß das und jeder der das Gegenteil verfilmt ist einfach nur dämlich.

Und natürlich hätte man einen Film über das Thema tausendfach besser inszenieren können. Auch wenn sich einige Dinge tatsächlich so ereignet haben (wie der Marine in der Kirche) verbietet es sich einfach das kommentarlos so stehen zu lassen. Wie schon geschrieben. Man kann auch den Holocaust nicht ohne Auschwitz und ein Konzentrationslager ohne Nazis potraitieren. 9/11 hatte Täter, die man hätte darstellen müssen. 9/11 hatte weitreichendere Opfer als die tatsächlich physischen Opfer.
    Ach...was argumentiere ich da überhaupt noch. Man hätte jeden Punkt, den der Film behandelt in's absolute Gegenteil inszenieren müssen. Dann wäre es vielleicht noch ein annehmbarer Film geworden, mit dem sich leben lässt.

Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wie man diesem Film überhaupt irgendwas abgewinnen kann. Er ist ein Ärgernis, der gigantischste Schrott aus Hollywood, den ich je gesehen habe. Und da untertreibe ich noch nicht mal.
    Gott sei mit dir Morten............................................ ..........um dir zu helfen
    "Ich kann nicht wie Steven Spielberg auf den Knopf drücken und dem Zuschauer befehlen, wann er zu weinen hat." (Fatih Akin)

Regisseur Moderator Avatar von Daniel

Dem Mann muss nicht geholfen werden. Schon gar nicht von dem Gott, der vermutlich auch den Marine dazu inspiriert hat, sich die Haare scheren zu lassen... Er hat völlig Recht. World Trade Center ist ein Rotz.

Regisseur Avatar von Martin Siodlaczek

Nun gut. Ich gebe es auf. Hat sowieso keine Zweck hier
    "Ich kann nicht wie Steven Spielberg auf den Knopf drücken und dem Zuschauer befehlen, wann er zu weinen hat." (Fatih Akin)

Regisseur

Gott ist tot!

Zuschauer

Fand den Film eigentlich besser als erwartet. Nachdem im Vorfeld so auf Oliver Stones Niedergang rumgeritten wurde, dass er ja so ein eindimensionaler proamerikanischer Patriotenfilmer geworden wäre, war ich zwar etwas skeptisch, doch glücklicherweise hat sich das als falsch erwiesen, vor allem, da ja bereits der Trailer verdammt gut gelungen ist.
    Wenn man sich nicht davon stören lässt, dass der Film vor allem in erster Linie als Tränenzieher funktioniert, aber trotzdem mit authentischen Darstellern aufwarten kann und wer auch damit kein Problem hat, dass kein wirklicher Spannungsbogen existiert, der sollte sich World Trade Center ruhig vormerken.
    Wertung: 6/10

Regisseur

Zitat Zitat von Latvic
    Wenn man sich nicht davon stören lässt, dass der Film vor allem in erster Linie als Tränenzieher funktioniert, aber trotzdem mit authentischen Darstellern aufwarten kann und wer auch damit kein Problem hat, dass kein wirklicher Spannungsbogen existiert, der sollte sich World Trade Center ruhig vormerken.
    Mit anderen Worten: Wer mit den geringsten Erwartungen an den Film tritt wird nicht enttäuscht werden...aber ist das ein positives Bewertungskriterium?
    Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
    und hinter tausend Stäben keine Welt.
    Rainer Maria Rilke

Seite 15 von 15 Erste ... 5131415