ein film ala the sixth sense muss auch mal wieder kommen... hollywood soll mal wieder richtige schockeffekte bringen... immer wieder geilZitat von Stewart
ein film ala the sixth sense muss auch mal wieder kommen... hollywood soll mal wieder richtige schockeffekte bringen... immer wieder geilZitat von Stewart
"Ich kann nicht wie Steven Spielberg auf den Knopf drücken und dem Zuschauer befehlen, wann er zu weinen hat." (Fatih Akin)
ich fand den film echt gut! bloß das ende war ein bisschen unverständlich. aber nun verstehe ich den schluss einigermaßen, da ich eure lösungen gelesen habe. danke![]()
"I'm alone
can't wait until I feel your rain" (Guano Apes)
Bedauerlicherweise oder zum Glück kann man bei der Besrpechung dieses Streifens nicht allzuviel von der Handlung verraten, ohne den Clou vorweg zu nehmen. Aber wenn eine Mischung aus folgenden Filmen des geneigten Lesers Neugier weckt und nicht vom DVD-Kauf abschreckt, dann wird der anspruchsvollere Cineast eines visuell und erzählerisch innovativen Meisterwerkes ansichtig werden. Mischung ist übrigens irreführend, da man bestenfalls Elemente entdecken wird aus DIE ÜBLICHEN VERDÄCHTIGEN, MEMENTO, UNBREAKABLE, SIXTH SENSE und LOST HIGHWAY, die so großartig wie noch nie die Erfahrung des ... bebildern. Wie bereits erwähnt, jede Andeutung würde den Genuss mindern.
Ewan McGregor zeigt nach den Action-Ausflügen wieder sein ganzes, meiner Meinung nach oscarreifes Talent, Naomi Watts gibt einen weiteren - seit 21 GRAMM entbehrlichen - Beweis ihres darstellerischen Könnens und den sich rar machenden Bob Hoskins sieht man immer gerne wieder. Den nachhaltigsten Eindruck aber hinterlässt Ryan Gosling, bislang aus MORD NACH PLAN in angenehmer Erinnerung. Sein intensives Spiel in der wohl schwierigsten Rolle des ganzen Films verursacht permanente Gänsehaut.
Zum visuellen Stil muss man nicht viel bemerken, denn die unglaublichen, fantasievollen und dabei doch nicht prätentiösen Szenenübergänge springen selbst Kinolaien ins Auge. Seit HIGHLANDER hat man Ähnliches in DER Güte bzw. genannten Film noch übertreffend nicht gesehen. Dazu kommt das Einbeziehen von Architektur, allerdings diesmal von so selten gesehenen, wenig glamourösen Ecken New Yorks (abgesehen von der eine zentrale Rolle spielenden Brooklyn Bridge).
Sobald der Abspann beginnt, kann der intellektuell schlichter gestrickte Konsument zwar über den gerade gesehenen vermeintlichen Brüllmist genervt aufstöhnen, aufgeschlossenere Zuschauer jedoch werden eine ganze Weile die mindestens zwei, wenn nicht sogar mehr Interpretationsmöglichkeiten von STAY diskutieren und zweifellos zu dem Schluss kommen, den Film mindestens noch ein weiteres Mal sehen zu müssen, um weiteren Aufschluss über die kunstvoll konstruierte und zudem eine nachdenkenswerte Message transportierende Story zu erhalten. Und dafür gibt es ja erfreulicherweise die einzigartige Erfindung der DVD…
Netter Versuch, Lao Che...
Mich würden da mal die zwei Interpretationsmöglichkeiten, bzw. die von dir wahrgenommene Message interessieren.
Mir hat der Film überraschend gut gefallen. Keine Ahnung weshalb ich so lange gezögert hatte ihn anzusehen. Mich haben die hypnotisch wirkenden Bilder sogleich gefangen genommen und so bin ich fasziniert im Geschehen mitgeschwommen.. von den rätselhafteren Begebenheiten verwundert, jedoch mich mehr treiben lassend.. der Dinge harrend, auf die es mich unweigerlich zutreiben würde. Den Wasserfall hörte man schon etwas vorher rauschen und so war das Ende für mich kein Sixth-Sense-Erlebnis an erschrocken-tiefem Einatmen. Bin aber eh kein Verfechter der unbedingten Überraschungswendung zum Schluß, wie Keyzer schon sagte, ist der Weg dahin viel wichtiger.. und der ist in "Stay" wirklich erlebenswert. Mir hat er gut gefallen. Auch das Ende und die Idee, die darin steckt, so unspektakulär sie sein mag (?).
EDIT: So sehr ich an deiner Meinung interessiert bin, im Augenblick erschlagen mich deine vielen, langen Beiträge auf einem Haufen erstmal.. immer ruhig mit den jungen Pferden!![]()
Besser als meine beiden Vorredner hätt ich´s nicht sagen können. Der Film hat mich richtig gefesselt. Schade nur, dass mich die 3 Teenie-Mädels hinter mir so mit ihren "Hä!" "Versteh ich nicht" "Was iss´n jetzt los?" so genervt haben. Ich glaub die waren entweder wegen Ewan McGregor oder Ryan Gosling in dem Film.![]()
Möchte mir Stay aber auf jeden Fall noch mal ansehen, und dann zum Glück ohne nervige Nebengeräusche auf meinem heimischen DVD-Player.![]()
Das Schauspiel-Trio mit Naomi Watts, Ryan Gosling und Ewan McGregor ist wirklich klasse. Die Kamerarbeit ist wie schon erwähnt ebenfalls sehr treffend, und mit der Zeit beginnt sich tatsächlich kein schlechter Score aufzubauen. Leider gefolgt von einem Ende wie bereits angesprochen, das mir zu herausgebrochen vom eigentlichen Film wirkt. Und es damit meiner Anischt nach kaum eine Interpretationsmöglichkeit zu einen der Charaktere bietet. Das Auffangbecken sozusagen war nicht gut aufgestellt.
6/10
Lesezeichen