Seite 25 von 25 Erste ... 15232425
Ergebnis 241 bis 247 von 247

Thema: The Fountain

Nebendarsteller

Re: The Fountain

stimme dir zu. finde auch nicht, dass sich das geschehene in 2 sätzen erklären lässt. klar gibt es eine grundaussage, die auf der hand liegt (vorallem wenn man die special edition mit booklet kennt), aber das ist noch lange nicht alles imo. und ich lehne mich noch weiter aus dem fenster: den film komplett zu erklären würde länger dauern als der film selbst.

weiß btw jemand was über die neuen aronofsky-projekte the wrestler und the fighter?
    Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen.

Regisseur

Sonntags wieder mal gesehen... entwickelt sich immer mehr zu einem meiner Lieblingsfilmen... mittlerweile hab ich auch eine für mich funktionierende Theorie was den Zusammenhang der einzelnen Teile betrifft gefunden, bei der ich bleiben werde, solange keiner einen Gegenbeweis oder eine noch passendere Erklärung findet. Dabei ist der Teil im Weltraum einfach das 12. Kapitel, dass von Tom nach Izzis Tod geschrieben wird und der Teil in Spanien alles, was davor in Izzis Buch passiert.
    Trotzdem bin ich sicher, dass sich in dem Film noch sehr sehr viele kleine versteckte Hinweise befinden, die es noch zu entdecken gilt.

Schöner Film. packt mich immer wieder.

EDIT: doch glatt auf spoilerbalken vergessen, ups
    "Hey man, I thought you killed yourself." - "What?" - "That wasn't you?" - "No, no, that wasn't me..."

Statist

ich habe den film nach der längst überfälligen zweiten sichtung so interpretiert, dass tom den angriff dieses maya-priesters nicht überlebt hat. alles was chronologisch darauf folgt ist pure symbolik. die reise von tom's (ja vielleicht unsterblicher) seele durch die zeit, den tod nicht wahrhaben wollend, um letztendlich wieder am anfang anzukommen und den "baum der erkenntnis" zu finden. somit ist dieser teil das "12. kapitel".

die szene in der izzy tom zu sich nach draußen holen möchte, steht für mich als primärsymbol für den ganzen film. während izzy die "erkenntnis" bereits erlangt hat (sie sagt ein paar mal, dass sie sich vor dem tod nicht mehr fürchtet), geht tom in eine andere richtung (symbol: verlust des ringes). er akzeptiert nicht, dass er gegen das unausweichliche nichts tun kann.

es gibt sicherlich noch einige andere interpretationsmöglichkeiten.
    so oder so ein wunderschöner film mit fantastischen bildern und groß aufspielenden darstellern.

Zuschauer

Ich muss leider gestehen, dass ich "The Fountain" bisher ganz übersehen habe. Dabei mag ich solche Filme einfach, solche Filme a la 2001, The new world, der schmale Grat, Birth eben.

Aber von The Fountain bin ich gerade merh als begeistert. es ist einfach ein unglaublicher Film. Viele finden ihn nichtsagend und/oder langweilig. Aber ich mag das so. Diese psychedelische Bildkomposition in Vrbindung mit einer Art Love-Story. Darauf habe ich wirklich immer gewartet. Ich liebe es auch, wenn ein Film mehrere Deutungen haben kann und The Fountain kann dies ja zweifellos.

Meine Eigene:

VORSICHT SPOILER!

Izzi bittet ihren mann ja die Geschichte zu Ende zu schreibn , die sie verfasst hat. Diese handelt ja von den Begebenheiten in der Vergangenheit, also der suche dieses menschen aus dem jahre 1500 nach der Unsterbklichkeit. Genau so sucht ihr mann nach der Unsterblichkeit, um izzi zu retten. Aber sie stirbt leider und er pflanzt auf ihrem Grab einen Baum (der "Tree of life"). Ich denke er sucht nun hunderte Jahre bis zum jahre 2500 nach der Unsterblichkeit. Izzi ist ihm bis zu diesem Zeitpunkt nur noch in Form des Baumes erhalten, der ja aber auch in ihrer Geschichte so ähnlich vorkommt, also geeignet ist, um das letzte kapitel zu erzählen. Da er aberwitzig lange schon auf der suche nach der Unsterblichkeit ist, wird er sie ja noch immer sehr lieben. Letztendlich entdeckt er ja den Stern, der Unsterblichkeit verspricht. So vollendet sich ihre geschichte nach der Unsterblichkeit mittels des Tree of Life und er ist für immer mit ihr vereint verkörpert durch den Baum. Das ER es auch in der Zukunft noch ist sieht man ja vielleicht an den Abdrücken des Rings, die bei ihm in der Abschlussequenz noch sichtbar sind. Ebenso wie dem Menschen aus dem jahre 1500 von seiner "queen" die ewige liebe versprochen wird, so verspricht oder erhofft sich eben auch ihr mann die ewige Liebe ihrerseits, wenn er sich den Ring im zeitpunktder Entdeckung aufsetzt.

Ich würde eine solche Interpretation ziemlcih romantscih und passend finden. Immerhin kann er sie seit hunderten Jahren nicht vergessen, wie er so alt geworden ist sei mal dahingestellt. er möchte Ihre Vision des Buches eben vollenden.

SPOILER ENDE!

was denkt ihr?

Bob
    Bob ist gerade online
    Regisseur Avatar von Bob

AW: The Fountain

mal wieder aufgefrischt. meine güte ist der film gut. nicht in worte zu fassen.
    Right. It's nine o'clock. They're probably home watching the X-Files.

Zuschauer Avatar von Sena

Zitat Zitat von Bob Beitrag anzeigen
    mal wieder aufgefrischt. meine güte ist der film gut. nicht in worte zu fassen.
    da gehen die Meinungen aber auch weit auseinander

Zuschauer

Wohl einer der intensivsten Filme, die ich je gesehen habe. Erstaunlich, dass es so viele unterschiedliche Meinungen gibt. Ich kann entgegen der meisten Kritiken wenig mit Requiem For A Dream anfangen. Aronofsky spaltet scheinbar die Gemüter. The Fountain jedenfalls ist und bleibt für mich einer der emotionalsten Filme aller Zeiten.

Seite 25 von 25 Erste ... 15232425

LinkBacks (?)

1. 05.04.2011, 15:19
  2. 09.01.2011, 18:06

Besucher fanden diesen Beitrag durch eine Suche nach:

the fountain zitate

zitat the fountain

Filmzitate the fountain

the fountain zitat

the fountain bedeutung

filme wie the fountainthe fountain erklärungthe fountain zitate filmerklärung the fountainthe fountain forum meinungthe fountain forum spoilerthe fountain film zitatefilm ähnlich the fountainbedeutung the fountainfountain Zitate

Stichworte

Lesezeichen