Der verbotene Schlüssel (Thriller)
Skeleton Key, USA 2005
Start: 18.08.2005
Regie: Iain Softley
Drehbuch: Ehren Kruger
Schauspieler: Kate Hudson, John Hurt, Jen Apgar, Andreas Beckett, Joy Bryant, Ann Dalrymple, Justin Groetsch, David Jensen, Mark Krasnoff, Forrest Landis, Marcus McGregor, Madison McLee, Natalie McNeil, Party Guest, Jeryl Prescott, Jamie Lee Redmon, Gena Rowlands, Peter Sarsgaard, L.J. Stevens, Leah Stewart, Sydney Elle Wood
Inhalt:
Die junge Krankenschwester Caroline nimmt eine Stelle in New Orleans an. In einer verwitterten und weit abgelegenen Villa soll sie sich um Ben kümmern, den kranken Mann von Violet. Caroline hat von Anfang an ein ungutes Gefühl. Zu sonderbar benimmt sich das alte Ehepaar. Von Neugier getrieben, verschafft sich Caroline Zugang zu einem mysterösen Zimmer auf dem Dachboden.
Ich kann mir vorstellen wie belastend es ist in einem Krankenhaus zu arbeiten, indem einem permanent die Leute wegsterben, aber die von Caroline gewählte Jobalternative hätte ich trotzdem nicht angenommen. Durch ihre eigenen Schuldgefühle geleitet versucht sie also Ben aus seiner mißlichen Lage zu befreien, die sie recht bald erkennt, denn irgendwas stimmt da ja nicht in diesem Haus... Ich fand den Film sehr gut gemacht, denn er lebt nicht von einem Schockeffekt in den nächsten, einer lauen Story und schlechten Charakteren. Weniger Schock und mehr Psychothriller ist hier die Devise, die Beziehung zwischen Caroline, Ben und Violet wird gut beleuchtet und trotzdem kommt das Gruselige nicht zu kurz. Mir gefällt das Zusammenspiel der Story und den Charakteren, alles passt irgendwie zusammen, so kann man sich im Laufe des Films denken, was für einen Spuk es in den Südstaaten der USA wohl geben mag und trotzdem hält diese Vorahnung die Spannung aufrecht.
Aber trotzdem habe ich da noch Erklärungsbedarf:
Ist es jetzt korrekt zu behaupten, dass dieses alte Voodoo-Ehepaar in den einzelen Leuten (Papa Justify in Luke und Mama Cynthia zuerst in Violet und anschließend in Caroline) weiterlebte bzw. sich wahrscheinlich immer wieder neue Leute suchen wird? Ach nee, manchmal bin ich noch so am bibbern und am verdauen des Gesehenen, dass ich nicht denken kann![]()
Behaltenswerter Satz, der mich geschauert hat: "Vielleicht gibt es in allen Häusern Gespenster, aber wir sehen sie nicht bis wir glauben das wir es können!"

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen