aus aktuellem anlass eröffne ich ein topic zu dem film angel heart von allan parker aus dem jahr 1987 mit robert de niro und mickey rourke.
ich habe den film zweimal gesehen und wurde jedesmal sehr schnell in die unbestimmt-düstere atmosphäre dieses films hineingezogen. unbestimmt, weil der zuschauer ebenso wie die hauptfigur, ein heruntergekommener privatdetektiv, im dunkeln tappt, worum es eigentlich geht. klar ist nur, dass da etwas nicht stimmt.
und was zunächst nach einer hard boiled crime story aussieht, entpuppt sich schnell als mystery thriller, in dem schwarze magie und okkultismus und nicht zuletzt das teuflische selbst rollen spielen. mickey rourke hat mich in dieser rolle sehr überzeugt - die abgewrackten typen, die dann im verlaufe des plots noch mehr absteigen, liegen ihm eben einfach.
grandios ist ua die irreführung sowohl des harry angel (rourke) als auch des zuschauers durch de niro in der rolle des mysteriösen, eier-essenden auftraggebers louis cypher (sprich: lucifer). eine echte "special appearance", ganz so, wie es der covertext ankündigt![]()
die auflösung kommt daher umso heftiger und recht unvermittelt, so dass sich wenigstens ein zweites ansehen empfiehlt.
auf jeden fall sehenswert.
![]()

LinkBack URL
About LinkBacks
)und ich war total baff.der film war richtig geil.das hätt ich dem rourke gar nich zugetraut.ich hab mich immer auf deniro gefreut,der viel kürzer zu sehen war,als ich dachte.
mr. rourke

Lesezeichen