Seite 3 von 3 Erste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Match Point

Regisseur Avatar von CallMeDude

Re: Match Point

@ Alis Frage:

Hmm, also die Sache mit der Übertriebenheit des Endes kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Erstmal könnte man diese Frage allgemein sehr vielen Filmen stellen, da ungewöhnliche, extreme Ereignisse oft in Filmen auftauchen und so den Eindruck vermitteln, dass solche Dinge ständig passieren. Aber man weiß ja, dass man sich einen Film anschaut und viel ja auch irgendwie unbewusst etwas Besonderes bzw. Unnormales sehen. Was hatte der Typ für eine Wahl? Scarletts Charakter hat ihm ja eine Art Ultimatum gestellt. Sagt er es nicht seiner Frau, dann sagt sie es ihr, d.h. er würde den ganzen Wohlstand für eine ungewisse Zukunft mit Nola verlieren. Entweder er geht dieses Risiko ein oder er bringt irgendwie Nola zum Schweigen (was mit Geld leider nicht zu bewältigen ist, da Nola hartnäckig bleibt). Da gibt es kein Kompromiss oder sonst eine Art von Mittelweg. Chris hat sich für seine Ehe entschieden. Wie kann er nun Nola zum Schweigen bringen? Er kann es wegen dem Baby schwer abstreiten. Wegziehen mit seiner Frau geht auch nicht ohne das irgendwelche Fragen gestellt werden. Was bleibt da anderes übrig außer Mord? Wenn dir da etwas anderes einfallen würde, dann nur her damit, das würde mich wirklich interessieren. Ich konnte deine Reaktion vielleicht noch verstehen, wenn dir nur die Inszenierung zu übertrieben gewesen wäre, aber anscheinend geht es dir ja um die grundsätzliche Tat.
    Kannste tanzen? - Ja!?! - Dann tanz ab!
    Blog (Letztes Update am 26.09.10)

Nebendarsteller

Habe ihn auch vor zwei Tagen gesehen und für gut befunden und ich fand das Ende nicht so schlimm, eher konsequent, wie CallMeDude schon geschrieben hat.

Was mich dann eher gestört hat, war die stümperhafte Polizeiarbeit danach. Die hat mir in dem Sinne etwas sauer aufgestoßen, weil die so schnell klein bei geben und die Spur von Chris nicht weiter verfolgen. Es war zwar in sich schlüssig, weil, wenn Chris den Ring nicht so gegen das Geländer geworfen hätte, so das er zurückprallt und gefunden wird von einem Typen, der genau in das Schema des Mordes an Nola und der alten Dame passte und passenderweise in deren Nachbarschaft ebenfalls ermordet wird. Es schließt sich dabei ein Kreis zur Anfangsszene, als Chris aus dem Off eben die Sätze sagt mit dem Verlieren oder Gewinnen und in dem Fall hat er eben gewonnen. Doch das die Polizei das Ganze so schnell als geklärt ansieht ist für mich mehr als stümperhaft...

Insgesamt aber eine schöne, ruhig inszenierte Tragödie, die vor allem von Jonathan Rhys-Meyers sehr schön durch seine Figur transportiert wird.
    "I do not kill with my gun, he who kill with his gun has forgotten the face of his father. I kill with my heart."

Ali
    Ali ist offline
    Regisseur Avatar von Ali

natürlich habe ich keinen meiner meinung nach besseren alternativvorschlag. wer bin ich denn? ich fand das ende deswegen so seltsam, weil chris nola so vergötterte und dann tötet er sie. ist für mich schon eine extreme wende, aber anscheindend bin ich der einzige, dem es hier so geht. vielleicht ist es auch ein wahrnehmungsproblem meinerseits keine ahnung. ich finde das weiterhin völlig irrsinnig und unnachvollziehbar, aber für woody und 99 % der zuschauer scheint das völlig ok zu sein. ich versteh's nicht und werd's wohl auch nie verstehen.

Bob
    Bob ist gerade online
    Regisseur Avatar von Bob

ist bei mir leider zu lange her, um in die diskussion einzusteigen zu können, aber ich fand den film perfekt genauso wie er war. hatte da keine bedenken bei erwähntem vorgehen und ich bin KEIN woody allen fan und habe auch nicht viele gesehen.
    werde ich mir bei gelegenheit nochmals zu gemüte führen.
    Right. It's nine o'clock. They're probably home watching the X-Files.

Nebendarsteller

Ich finde die Entscheidung, die Chris getroffen hat, war, wie man so schön sagt eine Millimeterentscheidung. Klar ist es eine ziemlich krasse Wendung, besonders wenn man bedenkt, dass Nola auch ein Kind von Chris hat. Aber man muss sich wirklich in die Lage von Chris versetzen der die Wahl zwischen Affäre/Kind/Nola oder das Leben in Saus und Braus der Londoner High Society beizubehalten. Ich finde diesen Zwiespalt bringt Jonathan Rhys-Meyers sehr gut rüber. Und wenn er sich für das Leben, welches er bisher geführt hat, entschieden hat, bleibt nur noch die Möglichkeit Nola zu ermorden, da sie sonst auspackt und er am Ende wäre. Da wären dann Job und Frau weg und er weiß auch, dass er nirgends etwas bekommen würde, da er außer leidlich Tennis spielen nichts kann. Ich kann seine, wenn auch krasse Entscheidung, nachvollziehen und finde das es keinen Bruch darstellt. Meine Meinung, was mir am Ende nicht gefällt, habe ich ja schon geschrieben.
    "I do not kill with my gun, he who kill with his gun has forgotten the face of his father. I kill with my heart."

Regisseur

Rhys-Meyers Rolle ist die eines durch und durch berechnenden und narzisstischen kleinen Egomanen. Wer seine Welt bedroht, der muss eben sterben. Ich hatte da keinerlei Bedenken, dass das nun aber eine harte Wende sei. Und das Ende ist für mich ein wahrer Hochgenuss. Weil Rhys-Meyer lebenslänglich bekommt, ohne für seinen Mord belangt zu werden.

Allen löst Probleme wie diese in seinen Filmen aber tatsächlich häufig auf die extreme Weise.
    Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen / Den Vorhang zu und alle Fragen offen.

Seite 3 von 3 Erste 123

LinkBacks (?)