Seite 11 von 27 Erste ... 91011121321 ... Letzte
Ergebnis 101 bis 110 von 261

Thema: Harry Potter and the Order of the Phoenix

Zuschauer

Re: Harry Potter and the Order of the Phoenix

Filme werden nie das gleiche Gefühl oder die gleiche Atmosphäre vermitteln können wie ein Buch. Thats Life. (der dritte Teil kommt aber schon relativ nah ran finde ich)

96% hat der Film in der Bewertung bekommen. Ich frage mich warum Harry Potter immer von einer Frau und nicht von den eigentlichen "Preview-isten" bewertet wird

"besonders jüngere Zuschauer werden mit der optischen Darstellung der Todesser an ihrer Grenze liegen" Sehr gut

Administrator Moderator Avatar von Markus

Zitat Zitat von Phillamx
    96% hat der Film in der Bewertung bekommen. Ich frage mich warum Harry Potter immer von einer Frau und nicht von den eigentlichen "Preview-isten" bewertet wird
    Ähmmm wer sind die die eigentlichen "Preview-isten"? Julia ist eine Autorin, die seit Monaten sehr viele Filme rezensiert.

Gruß Markus

Regisseur

Ich sehe die Harry Potter-Filme fast nicht als Verfilmungen der Bücher. Klingt komisch... naja, was ich meine, ist dass ich den Film gucke ohne ihn mit den Büchern zu vergleichen. Was eine ganz gute Taktik ist, weil mir der 4. Film dadurch eigentlich sehr gut gefallen hat.
    Ich bin ein Riesenfan der Bücher und wenn der siebte Teil werde ich zum Laden stürmen, ein Exemplar kaufen und mich dann vermutlich in einer Hütte im Wald verbarrikadieren, nur um Spoilern vorzubeugen... Mal ernsthaft: Ich denke, die Reihe ist genial, und ich erwarte von einem Film nicht, dass er daran heranreicht und schon gar nicht, dass er sich sklavisch an die Vorlage hält.
    Außerdem verwundert mich, dass Kürzungen oder gar Storyveränderungen bei anderen Buchverfilmungen gerne in Kauf genommen werden aber bei den HP-Filmen nicht.
    -Where are you going? - To the river! -Why? -To make a hole in it.

Hauptdarsteller

Zitat Zitat von Gerry
    @Silverblade, NY152
    Also jetzt verstehe ich euch tatsächlich nicht mehr. Übereinstimmend und sehr richtig stellt ihr beide fest, dass Bücher und Filme (d.h. Buchverfilmungen) zwei verschiedene Dinge sind. Nur abfinden könnt ihr euch anscheinen doch nicht damit.
    HP ist nun wirklich nicht das erste literarische Werk das tiefgreifender und detaillierter ist als die Verfilmung, der es als Vorlage dient. Das trifft vielmehr auf jedes Buch/Verfilmung zu, fragt mal die Herr-der-Ringe-Anhänger (zu denen ich mich auch zähle).
    Tja, scheinbar will man uns einfach nicht verstehen. Ich versuche es noch einmal in (hoffentlich) klaren Worten: So, gut wie jeder Film ist gegenüber seiner Vorlage weniger ausführlich, völlig ok.
    Alles was ich an Harry Potter gut finde (die Beiläufigkeit der Erzählung, das Alltagsleben der Hauptpersonen usw.), ist nicht in den Filmen enthalten. In den Filmen wir nur der eigentliche Plot abgearbeitet. Das, was für mich den Lesespaß bei dieser Geschichte ausmacht, was für mich das Essentielle an Harry Potter ist, gibt es einfach nicht in den Filmen, daher sprechen mich diese nicht an. Das ist keine Frage der Ausführlichkeit oder der Menge an Details.
    Es gibt aber tausend andere Buchverfilmungen (z.B. der von dir angesprochene Herr der Ringe) die für mich hervorragend funktionieren, da die Gesichten einfach wesentlich besser in Filmform funktionieren und auch schon in den Büchern die bloße Handlung wesentlich mehr im Vordergrund steht als bei HP. Bei Harry Potter sehe ich die Qualitäten der literarischen Vorlage nicht unbedingt nur bei der Handlung, die in den Filmen dargestellt wird.

Jetzt klar was ich meine?

Zitat Zitat von NY152
    Aber ich glaube das Leute die nur die Filme gesehen haben, wahrscheinlich nicht wirklich verstehen können warum um die Harry Potter Bücher so ein Wirbel gemacht wird.
    Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Den Grund den ich hierfür vermute steht oben. Einfach weil sich die wahren Qualitäten der Bücher schlecht filmisch ausdrücken lassen.
    Staring at the sea Will she come?
    Is there hope for me After all is said and done

Regisseur

Zitat Zitat von Gerry
    HP ist nun wirklich nicht das erste literarische Werk das tiefgreifender und detaillierter ist als die Verfilmung, der es als Vorlage dient.
    Wurde von mir ja auch nie behauptet, nur fällt es mir bei HP besonders stark auf...
    Wie Silverblade jetzt hoffentlich ausreichend erklärt hat ist es vorallem das anscheinend Unwichtige das uns nun leider in den Filmen fehlt. Ich kann schon verstehen das es halt nicht mehr reingepasst hat, Schade ist es trotzdem. Bis jetzt hat auch mir der 3. Teil noch am meisten zugesagt.

Für Herr der Ringe kann ich leider nicht sprechen, hab bis jetzt immer einen großen Bogen um die Filme gemacht weil ich mir vorgenommen habe zuerst die Bücher zu lesen, bis jetzt habe ich aber lediglich Der kleine Hobbit also die Vorgeschichte zu Herr der Ringe geschafft.
    "Hey man, I thought you killed yourself." - "What?" - "That wasn't you?" - "No, no, that wasn't me..."

Regisseur

Für mich ists bei HdR genau so, wie Silverblade beschreibt. Die wesentliche Handlung ist enthalten, aber das "Gefühl" der Bücher fehlt leider in weiten Teilen. Daran sieht man, dass es auf die persönliche Sichtweise ankommt. Für mich funktioniert der HdR halt nicht (auf die Art wie die Bücher für mich sind), das ist aber genauso wenig Mangel der Filme, wie es Mangel der HP-Filme ist, dass es für einzelne Fans nicht funktioniert. Jeder hat halt sein Buch, niemand liest eine Geschichte auf die gleiche Weise..

Regisseur

Amen
    "Hey man, I thought you killed yourself." - "What?" - "That wasn't you?" - "No, no, that wasn't me..."

Zuschauer

Für Herr der Ringe kann ich leider nicht sprechen, hab bis jetzt immer einen großen Bogen um die Filme gemacht weil ich mir vorgenommen habe zuerst die Bücher zu lesen, bis jetzt habe ich aber lediglich Der kleine Hobbit also die Vorgeschichte zu Herr der Ringe geschafft.
    sehr gute Einstellung. Ich habs noch rechtzeitig bis zum ersten Kinostart geschafft und die Bücher durchbekommen. Am besten immer Nachts in vollkommener Stille lesen. Es lohnt sich auf alle Fälle, ich wünschte mir ich hätte die Filme nicht gesehen, dann könnte ich sie nochmal lesen, ohne dass ich alle Bilder schon im Kopf habe. Der kleine Hobbit ist schon ganz nett, aber nochn bisschen zu sehr ans junge Publikum gerichtet.

Ich finde, nur noch mal anhängend, kann man auch nicht alle HP Filme über einen Kamm scheren oder vergleichen. Der dritte Film war bisher ganz klar die Nr. 1 und ich finde, dass der Film schon ziemlich gut die Atmosphäre aus dem Buch transportieren kann.

-----------------------------------------------------------------------------

Kennt jemand im Raum S-H ein Kino, dass die OV Fassung spielt? und vielleicht nicht erst einen Monat nach Deutschland Premiere? Oder kennt jemand irgendeine Seite, wo man sowas in Erfahrung bringen kann? Ich lese nurnoch die OV Version und kann man mich nurnoch widerwillig mit dem Deutschen anfreunden.

Nebendarsteller

Ich habe gerade Teil 5 beendet, eben auch rechtzeitig zum Kinostart. Vor allem weil es erstens doch schon ziemlich lange her ist, daß ich das Buch gelesen habe und zweitens ich wissen will, was dann im Kinofilm alles fehlt oder eben nicht fehlt.

Meine Freundin hat z.B. eine interessante Theorie zu Neville und seiner Mutter und dem Zuckerlpapier; sollte das also im Film vorkommen, könnte es eine durchaus richtig interessante These sein...

Was tippt ihr, was wird fehlen und was wird auf jeden Fall im Film vorkommen?

Ich nehme an, Quidditch wird gestrichen werden; bei Hagrid und seiner Riesen-Reise bin ich mir nicht sicher.

Und ich glaube auch, daß die ZAG-Prüfungen gar nicht oder nur am Rande erwähnt werden (im Buch werden sie ja auch nicht grad sonderlich hervorgehoben).
    Alle glücklichen Familien sind einander ähnlich;
    jede unglückliche Familie hingegen auf ihre besondere Weise unglücklich.
    (aus Anna Karenina)

Regisseur Avatar von PennyLane

Zitat Zitat von smilla
    Meine Freundin hat z.B. eine interessante Theorie zu Neville und seiner Mutter und dem Zuckerlpapier; sollte das also im Film vorkommen, könnte es eine durchaus richtig interessante These sein...
    Welche Theorie wäre das?
    "I'm dark and mysterious and I'm PISSED OFF!"

Seite 11 von 27 Erste ... 91011121321 ... Letzte