Das große Ganze ist ja klar und springt den Zuschauer überdeutlich an: die Welt ist schlecht, überall herrscht Korruption und Ausbeutung und DU, mein Lieber, hast mitschuld als Rezipient der Energie-Ressourcen.
Aber die eigentliche Handlung mit vielen kleinen angefangenen Szenen und vielen handelnden Personen warf (mir) jede Menge unbeantworteter Fragen auf:
1. Der in die Luft gebombte Prinz Nasir, der nicht vom Vater zum Emir gemacht wurde, hat ja Matt Damon erzählt er wolle sein Land demokratisieren, ein Parlament schaffen, Frauen mit Männern gleichstellen usw. usf. alles mögliche Soziale. War ihm das ernst oder war er auch nur Einer, der die eigene Suppe kochen wollte?
2. Die Unterhaltung von ihm mit Matt Damon als sie verhandelten. Ging es da tatsächlich um Matt Damons in des Prinzen Pool umgekommenen Sohnes, wurde Damon deshalb "gekauft"?
3. Warum wurde George Clooney eigentlich von diesem Massouri entführt und gefoltert? Die trafen sich doch zuvor an der Meeresbrandung und machten einen "befreundeten" Eindruck. Und Clooney wollte diesen Massouri anheuern im Auftrag des CIA den Prinzen Nasir umzubringen. Warum hat Massouri das nicht gemacht sondern stattdessen später Clooney entführt und gefoltert?`
4. Der farbige Fusionsprüfer hat ja herausgefunden, daß mehr als ein Korrupter an der Fusion beteiligt war und sollte ja einen zweiten benennen und zwar Jemanden aus der eigenen Firma. Aber als er dann mit seinem Chef zu diesem Oilman-of-the-Year ging und dies so sagte, wurde er von seinem Chef unterbrochen, während der Oilman blaß anlief. Leider wurde dann aber nicht gesagt WER der Korrupte in der eigenen Firma war, denn die nächste Szene zeigte dann den Oilman-of-the-year-Ball und dieses Thema wurde nicht mehr angeschnitten.
5. Was für eine undurchsichtige Rolle spielte eigentlich Christopher Plummer in dem Spiel und mit was konnte Clooney den Plummer denn genau erpressen, daß dieser es erreichte daß Clooney seine Pässe wiederbekam? Zunächst schien mir Plummer ein hoher Regierungsbeamter zu sein, aber wenn ich das richtig verstanden habe, war er einer der Bosse in der Firma des farbigen Fusionsprüfers.
6. Über das Fusionsgeschäft an sich frag ich lieber gar nicht, im Grunde glaube ich war das nur ein MacGuffin.
7. Versteh ich das richtig, daß Prinz Nasir nur deshalb vom CIA in die Luft gebombt wurde, weil er nicht mit den amerikanischen Energiekonzernen zusammenarbeiten wollte, sein Bruder hingegen sich aber von den westlichen Konzernen schmieren ließ und "Geschenke" satt annahm?
8. Welche Rolle hatte eigentlich William Hurt, den Clooney zweimal ansprach? War Hurt ein hohes Regierungstier mit Einsichten in Geheimes oder war Hurt ein Nahestehender der Hisbollah-Typen?
![]()

LinkBack URL
About LinkBacks
Sehr toll! Ein sehr aussagereicher Satz!
! 
Lesezeichen