Seite 13 von 13 Erste ... 3111213
Ergebnis 121 bis 125 von 125

Thema: Lady in the Water (Das Mädchen aus dem Wasser)

Regisseur Avatar von laertes

Re: Lady in the Water

naguuut! (ihr macht es mir aber wieder schwer): ich gebe zu, dass mein beispiel falsch gewählt war - die situation als solche ist zwar durchaus vergleichbar, aber nicht 100%ig: den weihnachtsmann gibt es nicht, mythisches kann es aber durchaus in einem film geben. egal.
    wichtig ist jedenfalls: ich will dem mythischen das faszinierende gar nicht absprechen und lasse mich selbst auch gern immer wieder in diversen filmen und büchern darauf ein. aber dafür muss es wenigstens gut gemacht sein. im fall von witw habe ich mich von shyamalan verarscht gefühlt. das ist für mich einfach ein schlechter film. und die eröffnung dieser wahrheit meinte ich und wollte ich mit dem vergleich nachfühlbar machen. anyway.

Regisseur

Zitat Zitat von laertesdd
    ist die bewertung als unterirdisch schlecht nur deswegen gerechtfertigt, weil es keine kategorie darunter gibt.
    Klasse Formulierung.

Regisseur

Nun, den Vergleich finde ich gar nicht so verkehrt und das nachfühlbar machen wollen natürlich auch keineswegs. Mit der "Wahrheit", dass es sich um einen schlechten Film handelt, tu ich mich allerdings schwer.

Regisseur Moderator Avatar von Daniel

Ich fand den Film zwar nicht unterirdisch sondern nur mittelmäßig bis gut, halte es aber für bemerkenswert, dass man anscheinend schnell in die "phantasielos"-Schublade gesteckt wird, wenn man dem Film rein gar nichts abgewinnen kann (was für mich durchaus nachvollziehbar ist).

Das Gut- bzw. Schlechtfinden dieses Films dürfte mit Phantasie oder kindlicher Glaubenskraft nur am Rande zu tun haben. Eigentlich nehme ich es Shyamalan übel, wie er bei diesem Film vorgeht. Er wirft einem eine aus dem Boden gestampfte Mythologie vor die Füße und baut im gleichen Atemzug die Message ein, dass man vermutlich ein verkniffener Kritiker ist, wenn man originelle Stories nicht mag. Und genau dieser Pseudo-Vorwurf findet hier ja nun auch statt. Lady in the Water nicht gut gefunden? Hey, dann ist dein inneres Kind wohl tot. Vermutlich hätte ich den Film noch viel besser gefunden, wenn dieser zum Gutfinden fast verpflichtende Subtext nicht dringesteckt hätte.

Shyamalan zwingt einen quasi zur Rechtfertigung des Vorhandenseins der eigenen Phantasie, wenn man diesen Film nicht ausgezeichnet findet. Dass es dafür aber noch andere Gründe geben kann, die einfach mit der Geschichte selbst zu tun haben, kommt ihm gar nicht in den Sinn.

Regisseur

Moment, ich habe nicht gesagt, dass jeder der den Film nicht mag keine Phantasie hat. Aber ich wehre mich gegen den Vorwurf, dass man ein kleines dummes Kind ist, das nicht blickt, dass die Geschichte die ihm gefällt nur totaler Bullshit ist. Denn, dass das alles so gar keinen Zauber hat, ist eben, siehe Bobs Signatur.

Seite 13 von 13 Erste ... 3111213

LinkBacks (?)