Ich würde hier gerne mal etwas zur Diskussion stellen, was mich filmtechnisch die letzten Tage beschäftigt hat.
Asiatisches Kino.
Ich habe kaum Ahnung von asiatischem Kino. Das mal vorweg.
Ich habe einige Versuche mit asiatischem Kino gemacht. Meine Erfahrungen belaufen sich bisher auf:
-Dolls
-A Snake Of June
-Ju-On (halb gesehen)
-Audition
-Diverse Trailer (z.B. Seom, Ichi-The Killer, Horrorfilme mit gruseligen Kindern, deren Titel mir entfallen sind)
Mein Problem: Ich halte mich eigentlich selbst für eine Filmzuschauerin, die ausgefallenes Kino zu schätzen weiß. Ich bin meilenweit davon entfernt, mir nur Hollywood Mainstream anzusehen. Ich vergöttere beispielsweise Lars von Trier, sehe unheimlich gern europäisches Kino, ich schaue Klassiker, ich schaue Filme, abseits der gängigen Sehgewohnheiten (Lynch z.B.)...
Aber verdammt! Ich habe einfach keinen Draht zu asiatischem Kino!
Beispiel „Dolls“: Wunderschöner Film, großes Kino, atemberaubende Bilder - aber mir irgendwie zu verkopft. Konnte da keine emotionale Verbindung zu aufbauen, und das ist bei mir eben unentbehrlich, damit mich ein Film wirklich berührt und begeistert.
Dann Filme wie „A Snake Of June“ und jüngst „Audition“.
Frage: Wieso haben die Asiaten scheinbar diese ausgepägte Vorliebe/Schwäche für...ja...ich sags jetzt mal absichtlich nicht wertfrei: Perversion? (oder polemisch: Kranken Scheiß)?
Im Fall von Takashi Miike kommt dann noch extreme, explizite Gewaltdarstellung dazu.
Wieso?
Oder schwappen fast nur diese Horror Filme zu uns auf den europäischen Markt?
Ich weiß, es gibt hier im Forum einige Fans von asiatischem Kino: Was begeistert Euch so dermaßen an dieser Art von Filmen? Wer erklärt mir, wieso er „Audition“ so grandios findet? Wer konnte bei „Dolls“ weinen, und wieso? Welches „Gen“ habt ihr, das mir scheinbar fehlt!?
Ich find’s so schade, dass ich einfach keinen Zugang zu dieser ganz eigenen Filmkultur finde.
Komme mir vor, wie eine richtige Banausin, was das angeht.
Bin gespannt auf Eure Kommentare & Erklärungen.![]()

LinkBack URL
About LinkBacks
)?
wie gemein 

Lesezeichen