Seite 1 von 4 123 ... Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: The Graduate

Regisseur

The Graduate

Die Suche spinnt, es ist ja wohl unmöglich dass zu diesem Film noch kein Topic besteht. Und kennen tun ihn ja sowieso alle.

Ich wollte nur nochmal sagen...

I C H L I E B E D I E S E N F I L M !

Es gibt nichts besseres wenn man grad nen Korb bekommen hat

Regisseur Moderator Avatar von Matt

Re: The Graduate

Ich finde leider auch keines...

Zu dem Film könnte ich auch so viel schreiben, aber ich bin jetzt unter Zeitdruck. Ein Lieblingsfilm, ein Film für eine ganze Generation von Jugendlichen (und nicht nur für die Jugend von damals). Ein Meisterwerk!

Regisseur Moderator Avatar von Anne

Was sagt ihr zu der These, daß Garden State die "Reifeprüfung" unserer Generation ist. Und jetzt bitte keine "blablabla...kann man nicht vergleichen....blablabla...anders...." Gewäsch. Denn es gibt da einige Punkte, die man vergleichen kann, wenn man das möchte.

Ich hab auf jeden Fall eine Meinung dazu, aber zuerst interessiert mich Eure.

Regisseur Moderator

Jo, natürlich ein absoluter Klassiker, alleine schon wegen der Kirchen-Szene, die ja mal einer der am meist zitiertesten Classic-Movie-Moments ever ist. Ansonsten, es ist schon verdammt lange her, dass ich den Film gesehen habe, sollte ich mir mal wieder angucken...

Nebendarsteller

Anne, mich würden die Gemeinsamkeiten echt interresieren. Es sehe höchsten beim Hauptcharakter ähnlichkeiten. Die aber nur im gewissen Masse. Beim genaueren Nachdenken tendieren Sie sogar zu Null.

Nebenbei hoffe ich das es endlich mal eine schöne DVD-Version von diesem Film in Deutschland geben wird. Die derzeitige Version ist ncht besonders Prickelnd und der Film läuft ja auch jedes halbe Jahr im Fernsehen.

Statist

Zitat Zitat von Anne
    Was sagt ihr zu der These, daß Garden State die "Reifeprüfung" unserer Generation ist.
    Die These finde ich etwas gewagt. Garden State mag ja ganz nett sein, hat aber mit Sicherheit nicht das Zeug, ein solcher Klassiker wie The Graduate zu werden. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass in 40 Jahren noch ein Hahn nach Garden State kräht. Garden State besitzt einfach nicht das Identifikationspotential von The Graduate, dafür sind die Figuren meiner Meinung nach nicht tief genug gezeichnet, außerdem liegt der Schwerpunkt zu sehr auf dem Bebildern skurriler Situationen. Um es jetzt mal überspitzt auszudrücken: Ich fühlte mich von Garden State zwar größtenteils gut unterhalten, aber im Gegensatz zu The Graduate hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass dieser Film mein eigenes Leben in irgendeiner Weise berührt.

Ist das bei Dir anders, Anne? Oder warum hast Du diese These zitiert?

Hauptdarsteller Avatar von Harvey Dent

Die Reifeprüfung:
    Durchdachtes Drehbuch zur Generationen-Thematik mit zeitloser Relevanz, dazu mit einer wirklich erzählten Geschichte.

Garden State:
    Lose Aneinanderreihung von seltsamen, dem aktuellen (Film-)Zeitgeist geschuldeten Szenen. Drehbuch wie Patchwork, dazu nicht gerade besonders dynamisch umgesetzt.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Regisseur Moderator

Moooment, jetzt tut ihr "Garden State" aber etwas unrecht. Was meine Vorredner jetzt gemacht haben, ist einfach die Filme verglichen. Das dabei Unterschiede herauskommen, ist klar, gerade auch, da jeder einen Film anders sieht. So kann ich das von Blanche beschriebene wenig nachvollziehen, da GS auf mich persönlich so komplett anders gewirkt hat. Ich hatte mit dem Film 100% Identifikationspotential und er hat mein eigenes Leben sehr wohl berührt, da ich schon so einiges von dem Hauptcharakter in mir wiedergefunden habe.
    Ich glaube aber, darauf wollte Anne mit ihrer ursprünglichen These gar nicht hinaus. Es geht doch viel mehr darum, ob beide Filme mit ähnlicher Güte und ähnlich präzise den Zeitgeist, das Lebensgefühl und die Probleme einer Generationen einfangen. Ich persönlich kann nur sagen, dass GS das meiner Ansicht nach sehr wohl tut. Bei der Reifeprüfung bin ich mir da nicht ganz so sicher, aus zwei einfachen Gründen: a) es ist, wie schon erwähnt, sehr lange her, dass ich den Film gesehen habe, und b) als der Film erschien, war ich noch nicht mal ansatzweise geboren. Von daher fällt es einfach schwer, dass jetzt fundiert zu begründen, ich würde aber mal einfach tippen, dass der Film aufgrund seines Kultstatus schon irgendeinen Nerv getroffen haben muss.
    Von daher würde ich der These jetzt mal vorsichtig und unter Vorbehalt zustimmen, jedoch ohne Kenntnis aller Fakten...

Regisseur Avatar von VJ-Thorsten

Als Garden State seiner zeit erschien, hörte ich nur Worte des Lobes. Jetzt scheint es aber mittlerweile so zu sein, dass diesen Film eigentlich niemand so richtig mag, oder was? Nicht nur hier, sondern letztens las ich auch einen Artikel auf Spiegel.Online über Peter Sarsgaard, wo Garden State auch mies bei wegkam.

Sorry, ich liebe Garden State. Ich liebe die Situationen des Films und ich kann mich mit den Charakateren sehr wohl identifizieren.

Nicht mehr und nicht weniger als ich es mit dem Charakter von Hoffmann vermochte (und da durchaus noch weniger, da er ja noch lethargischer als Largeman agiert).

Ich sehe den Film durchaus und da stimme ich Anne zu, als ein Graduate unserer Generation. Verwirrt und teilweise unfähig des Dialoges und doch irgendwie so verdammt klar und eindeutig die Aussage, auch wenn.....
    -will be concluded-

shit. Ich sah Garden State das letzte mal vor nem knappen Jahr. Ich führe hier an der Stelle meine Äußerungen weiter, wenn ich den Film noch einmal gesehen habe.

Eins noch: Von der Stimmung her, die die Filme aufbauen, haben sie mich im gleichen Maße ergriffen. Ich saß im Kinosessel und wollte das es nicht enden mag. Und beide Filme haben einen verdammt genialen Soundtrack.

EDIT: Jap, sehr schöne Ausführungen von dir Martin, hier über mir. Das unterschreib ich mit.

EDIT II: Und ich bin mir auch nicht sicher, ob die Reifeprüfung damals überhaupt sofort verstanden wurde, oder ob die Menschen nicht durch den vermeintlich moralisch fragwürdigen Zustand, das Hofmann hier mit Tochter und Mutter ein Verhätnis hat, in den Film gegangen sind.
    Heute sind es eben die Drogen.

Whatever. Ich liebe beide Filme.

Statist

Zitat Zitat von Martin
    Es geht doch viel mehr darum, ob beide Filme mit ähnlicher Güte und ähnlich präzise den Zeitgeist, das Lebensgefühl und die Probleme einer Generationen einfangen.
    Gerade da liegt der Unterschied zwischen beiden Filmen. The Graduate ist einfach zeitlos, d.h. unabhängig vom Zeitgeist/Lebensgefühl einer Generation. Deshalb besitzt er schließlich (zu Recht) Kultstatus. Vergleichbares Potenzial sehe ich bei Garden State einfach nicht. Zwar würde ich nicht so drastisch urteilen wie Harvey Dent, aber im Kern trifft seine Kritik zu. In meinen Augen schafft das Überinszenieren von Skurrilitäten eher Distanz als Identifikationsmöglichkeiten, es lenkt ab. Aber das war nur mein persönliches Gefühl, und einige scheinen es ja durchaus anders empfunden zu haben. Insofern kann man wohl nur abwarten, wie sich Garden State in der Zukunft behaupten wird.

@VJ-Thorsten: Ich finde nicht, dass Benjamin lethargischer agierte als Largeman. Verwechselst Du vielleicht Orientierungslosigkeit mit Lethargie?

Seite 1 von 4 123 ... Letzte

LinkBacks (?)

Besucher fanden diesen Beitrag durch eine Suche nach:

the graduate charakterisierung

benjamin braddock charakterisierung

die reifeprüfung charakterisierung

the graduate charakterisierung ben

charakterisierung the graduate

charakterisierung benjamin braddock the graduate charakterdie reifeprüfung zitatecharakterisierung die reifeprüfung die reifeprüfung charakterthe graduate kritikzitate die reifeprüfungthe graduate benjamin braddock characterization characterization benjamin Braddockdie reifeprüfung zitat

Stichworte

Lesezeichen