Zathura ist eine Filmwelt in der ich mich von Anfang an wohl fühlen konnte. Im Vorhinein bin ich davon ausgegangen das mir diese Abenteuergeschichte gefallen wird, und so war es dann heute morgen im Kinosaal auch.
Angefangen von den wunderschönen altmodisch gestalteten Opening Credits ("The opening credits of "Zathura" are closeups of an old science-fiction board game, a game that should have existed in real life and specifically in my childhood, but which was created for this movie. In these days of high-tech video games, it's remarkable that kids once got incredibly thrilled while pushing little metal racing cars around a cardboard track: The toy car was yours, and you invested it with importance and enhanced it with fantasy and pitied it because it was small, like you were." - Ebert).
Die Filmmusik und selbstverständlich die umwerfende Effekarbeit aus dem Hause Stan Winston tun ihr übriges! Für jeden der schon von klein auf ein Fan von Weltraumabenteuern gewesen ist, dem wird auch jetzt noch Zathura gefallen. Außerdem sind auch die beiden Brüder glaubhaft dargestellt und deren Beziehung gerät auch während des ganzen Spektakels nie in den Hintergrund. Gibt eigentlich nichts was mir weniger gut gefallen hat, also belasse ich es jetzt bei einigen wenigen Zeilen:
Diese Brettspiele hat es vielleicht nur vor Fünfzig Jahren gegeben, dennoch wünschte ich mir früher auch bereits mit so etwas spielen zu können. Ist allerdings wirklich aus einer anderen Zeit, wenn man bedenkt wie klein die Vorstellungskraft der Kinder leider geworden ist. Die Träume über solche Abenteuer hatte ich dafür in Filmen und mit eigenen Zeichnungen erlebt. Das lässt sich auch leicht wiederholen.

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen