Möglich, dass ichs übersehen habe, kann aber nirgends ein Topic zu diesem wunderbaren Film finden.
Er handelt von einem weltberühmten Dirigenten, welcher wegen des Stress in seinem Job einen Zusammenbruch erleidet und sich daraufhin in sein schwedisches Heimatdorf zurückzieht. Eigentlich will er für sich allein bleiben und die Einsamkeit und Ruhe genießen, doch weil er im Dorf eine Art Attraktion darstellt und sowohl alte als auch neue Bekannte trifft, hält dieser Vorsatz nicht allzu lange. Er tritt das Amt des Kantors in der winzigen Gemeinde an und mit der damit verbundenen Leitung des Dorfchors bekommt er viele Einblicke in das Leben der Sänger, manche tiefer als ihm und den anderen Dorfbewohnern lieb ist. Gesundheitlichen Problemen und anderen Steinen, die ihm in den Weg gelegt werden zum Trotz, versucht er sich mit Hilfe der Musik seinen Lebenstraum zu erfüllen...
Ist ein schwedischer Film, und 2005 war er für den Oscar als bester ausländischer Film nominiert. http://www.wie-im-himmel-derfilm.de/
Hab ihn vorgestern im Kino gesehen und bin ganz hin und weg ... ich liebe solche Filme, die mit einer Hauptfigur als Ausgangspunkt starten und von da aus dann deren Vergangenheit erforschen, zeigen wie neue Bekanntschaften deren Zukunft beeinflussen und was die Beziehungen dieser Bekanntschaften zu anderen Menschen wiederrum für einen Einfluss auf die Hauptfigur haben. Die Gruppendynamik des Chors im Besonderen und des Dorfs im Allgemeinen war toll, hab ich selten so realistisch dargestellt gesehen... Und die Musik war natürlich toll, kann aber sein, dass ich die Szenen nur so toll fand, weil ich selbst in nem Chor singe - und für einen Rocker wäre die musikalische Gestaltung vielleicht nicht so anziehend, wer weiß ^^". Außerdem hatte der Film eines der beeindruckensten und schönsten Enden, die ich je gesehen hab - das zu beschreiben fehlen mir wirklich die Worte. Kann ihn also nur jedem weiterempfehlen und wäre an anderen Meinungen interessiert![]()

LinkBack URL
About LinkBacks
Lesezeichen