Ich habe eben in einer preview "Die Wolke" gesehen (Start 16.März). Ich bin kein großer Fan deutscher Filme, aber dieser hier ist gewaltig. Ich war tief beeindruckt und kann ihn sehr empfehlen. Der Inhalt (Atomkraftwerk-GAU in Deutschland, > 20 Jahre Tschernobyl) ist sehr gut bei moviemaze zu lesen (wo sonst?). Der Film ist schockierend, ergreifend, traurig und schön (Liebe, auch dann, oder gerade dann, wenn das Leben nicht mehr lange dauert). Die beiden Jungdarsteller sind ausgezeichnet, die Erwachsenen dagegen oft auf Marienhof-Niveau.
Die Mixtur aus Liebes- und Katastrophenfilm funktioniert. Das Szenario, das man bisher vor allem aus amerikanischen Katastrophenfilmen kennt, ist gewaltig und hat seinen eigenen Stil. Ich will auf keinen Fall sagen, was besser oder schlechter ist. Für mich sind beide Richtungen interessant und berechtigt; das hängt halt davon ab, was man mit einem Katastrophenfilm will. Jedenfalls ist er ungewöhnlich überzeugend, dieser - salopp gesagt - "The Day after" mitten in Deutschland.
kurt

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen