Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: BIRTH

Regisseur Moderator Avatar von Matt

BIRTH

Ein Kunstwerk.

We aimed to make something robust in which every question leads to another. I'm not a Buddhist and I don't believe in reincarnation; I don't think I could do a film about it if I did. I was more interested in the idea of eternal love. I wanted to make a mystery, the mystery of the heart.
    - Jonathan Glazer

If I lost my wife and, uh, the next day, a little bird landed on my windowsill, looked me right in the eye, and in plain English said, ‘Sean, it’s me, Anna. I’m back …’ What could I say? I guess I’d believe her. Or I’d want to. I’d be stuck with a bird. But other than that, no. I’m a man of science. I just don’t believe that mumbo-jumbo. Now, that’s gonna have to be the last question. I need to go running before I head home.

Schon von der ersten langen Eröffnungssequenz an ist klar, dass Birth einen ganz eigenen Erzählrythmus mit einer kunstvollen Bildsprache besitzt. Diese klassische Musik begleitet den Film beinahe ausnahmslos, und trägt zu dieser seltsamen elegischen Stimmung bei. Die Geschichte klingt so absurd, aber ist dennoch auf keine Weise zum Lachen, dafür sorgen Jonathan Glazer und sein Kamermann mit diesen brillianten kühlen Bildern, und die hervorragenden Darsteller (Cameron Bright!, Lauren Bacall, Nicole Kidman, Danny Huston, Peter Stormare und Anne Heche) mit nötigem Ernst.

Die Bilder hätte ich mir schon lieber auf einer großen Leinwand gewünscht, aber besser kleiner und später als nie.

Will jetzt auch nicht soviele Worte darüber verlieren, dafür noch auf diesen hervorragenden umfangreichen Artikel aufmerksam machen:

Why Is This Film Called Birth? -
    Investigating Jonathan Glazer’s Mystery of the Heart (24LiesASecond)
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

Hauptdarsteller

Re: BIRTH

Heres Johnny.

Eine Legende in der Musikvideo und Werbefilmszene. Wie Mark Romanek, ein Kubrick-Bessener - was man den beiden angenehm ansieht.

Wie Mark Romanek, vertraut sich Glazer Harris Savides in BIRTH für die Kamera an - soweit ich mich erinnere.

Die "getaptes Interview" Szene, an die ich immer wieder gern erinnere, zeigt, wie Glazer wieder mit den Zeitebenen spielt (siehe Sexy Beast "I know a bloke, who knows a bloke...")

Übrigens waren das die längsten zusammenhängenden Sätze, die Matt da gepostet hat, die ich von Glazer je gehört hab. Sehr verschlossener Typ - selbst auf seiner The Work of Director DVD von Palm Pictures (sehr zum Unterschied von Plappermaul Mark Romanek

Zum Gesamtergebnis muss ich persönlich sagen, dass ich doch ab und zu lachen musste. Da kann auch ein Glazer nichts machen, wenn ein Kind auf eine Dinnerparty kommt und bitterernst die Kidman in die Küche lotst. Für mich waren da einfach Schwächen im Film, von denen Glazer selbst enttäuscht erzählt. Der hat Balls, sich an sowas zu wagen, aber ich denke trotzdem, es war kein richtiger Erfolg - aber gut, dass er es versucht hat

Regisseur Moderator Avatar von Matt

Re: BIRTH

und mir ist es nicht aufgefallen:

'Birth' of a Buñuelian Notion

Die Vergleiche zwischen von Luis Buñuels Un chien andalou zu Jonathan Glazers Birth! Eine sehr schöne Entdeckung!
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)