Vielen Dank!
Vielen Dank!
If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)
Seit kurzem ziert die DVD meine kleine Sammlung und heute war der perfekte Tag zum Anschauen.
Eigentlich ist Annes Worten nicht sehr viel anzuschließen oder überhaupt den lobenden Worten meiner Vorposter hier.
Da spielt ein unglaublicher Ralph Fiennes - anfangs doch immer wieder hin und her gerissen ob der möglichen Untreue seiner Frau. Dann ein über sich hinauswachsender Mensch, der bisher
Da gibt es eine Rachel Weisz, die ich kaum mehr erkannt hätte. Eine Darstellung - auch vom optischen her - die sich e
Dazu sagenhafte Bilder Afrikas bzw. der Bewohner. Teilweise hatte ich den Eindruck, daß einfach in die Menge gefilmt wurde, ohne den üblichen Regieanweisungen oder gestellten Statisten.
Zwei Szenen, die mich besonders bewegten:
![]()
1. Tess im Spital mit dem dunkelhäutigen Baby an der Brust. Anfangs, nachdem man ihr ja doch immer wieder eine Affaire nachgesagt hatte, dachte ich, es wäre ihres. Doch dann kommt die Wirklichkeit, und die ist schlimmer...
2. Justin im Flieger, nachdem das Dorf im Sudan überfallen wurde und er den Piloten mit beinahe den gleichen Worten die seinerzeit seine Frau benutzte, versucht zu überzeugen, diesem einen Kind zu helfen. Und gleich danach die Bilder mit dem kleinen Kind und den Welpen an der Leine...
![]()
Es ist wahrlich kein einfacher Film. Ich glaube, hier werde ich mir auf jeden Fall das Buch zulegen, um auch dazu vergleichen zu können.
Alle glücklichen Familien sind einander ähnlich;
jede unglückliche Familie hingegen auf ihre besondere Weise unglücklich.
(aus Anna Karenina)
für mich der absolut beste film 2006 (war doch schon 2006, oder?)
finde er hat sogar city of god übertroffen. gewagt, ich weiß, aber mich hat er vom thema her einfach mehr berührt. und rachel weisz (die hübscheste frau der welt 8) ) hat ihren oscar zurecht bekommen. absolute meisterleistung.
bildgewaltig, emotionsgeladen, politisch ernst zu nehmen. 10/10
Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen.
Lesezeichen