Seite 1 von 2 12 Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: The Constant Gardener (Der Ewige Gärtner)

Regisseur Moderator Avatar von Anne

The Constant Gardener

Noch kein Topic zu "The Constant Gardener"...?

Geht wohl vielen wie mir rückblickend...

An sich interessiert mich die Thematik von „The Constant Gardener“ nicht, aber aufgrund der vielen positiven, ja fast überschwänglichen Kritiken hab ich ihn mir doch angesehen und ich bin mehr als froh darüber.

„The Constant Gardener“ ist kein einfacher Film. Es ist ein wunderschöner, todtrauriger, realistischer Film mit Widerhaken. Ein Film, dessen Geschichte und dessen Bilder einem lange im Gedächtnis bleiben. Regisseur Fernando Meirelles malt Bilder von bestechender Schönheit auf die Leinwand. Aber es ist eine schmutzige Schönheit, dreckverkrustet, kontrastreich und trotz aller Farbenpracht irgendwie grau. Es sind diese Bilder, die dem Film seine Atmosphäre verleihen. Sie, und Ralph Fiennes und Rachel Weisz.

Zwar reden alle von Rachel Weisz, die völlig zu Recht eine Oscarnominierung erhalten hat. Aber wenn ich an „The Constant Gardener“ denke, sehe ich Fiennes Gesicht. Seine Augen vor dieser kargen afrikanischen Landschaft. Er spielt Justin Quayle still und leise, voller Zurückhaltung und Understatement. Und voller Traurigkeit und Wut und Verzweiflung, die niemals aus ihm herausbricht. Und es ist diese Stille, die Fiennes für mich hier unvergesslich macht, die dem Film die Seele gibt.
    Weisz bildet als seine Frau das perfekte Gegengewicht zu Fiennes Darstellung. Ohne dabei je klischeehaft oder überzogen zu wirken verkörpert sie eine Frau, die ihren Zielen und Idealen folgt, ohne Rücksicht auf Verluste, zu Kompromissen nicht bereit. Nicht was ihre Umwelt, ihre Ehe oder sich selbst angeht. Ihr Spiel ist energisch und voller Poesie, lebhaft und verzweifelt in einer Welt, wo Leben, je nachdem wem es gehört nur sehr gering geschätzt wird. Niemals aufdringlich, nur authentisch, nicht pathetisch, und schon gar nicht glamourös.

Weiter zelebriert Meirelles die Kunst der Auslassung. Gewalt ist allgegenwärtig, bedrohlich, wird aber so gut wie nie sichtbar gezeigt. Es ist eher die Ahnung dessen, was passieren kann und sehr wahrscheinlich auch wird, die den Film vorantreibt, ihn so verstörend und deprimierend macht.

Das Zusammenspiel all dieser Elemente machen „The Constant Gardener“ zu einem der bisher besten Filme 2006. Und zu einem wichtigen Film. Einem politischen Film. Einem unbequemen Film. Einem Film über Liebe in allen Facetten – sei es die Liebe zwischen zwei Menschen, oder die Liebe eines/r Einzelnen für eine Sache, die größer ist, als er/sie selbst.

Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze

Re: The Constant Gardener

Eigentlich ein wirklich klasse Film! Die Geschichte ist gut und wurde von City of God-Regisseur Fernando Meirelles packend in Szene gesetzt. Dazu kommt noch ein Ralph Fiennes, der einmal mehr großartig spielt und wohl eine der besten Leistungen seiner Karriere abliefert und ein unglaublich realistisches Bild seines Charakters zeigt! Perfektbesetzung meiner Meinung nach. Mein Problem jedoch war wohl eher dass ich vorher das Buch gesehen hab und der Film mir so an manchen Stellen (vor allem gegen Ende) ein bischen zu harmlos im Vergleich zum Buch geraten ist. Nichts desto trotz ein guter Film, von dem ich mir jedoch noch mehr erwartet hatte.

Statist

fiennes' schauspiel hat mich vor allem bei der stelle, als er

von tessas tod erfährt

enorm beeindruckt.

Regisseur Avatar von ric-dee

Zitat Zitat von Anne
    Er spielt Justin Quayle still und leise, voller Zurückhaltung und Understatement. Und voller Traurigkeit und Wut und Verzweiflung, die niemals aus ihm herausbricht. Und es ist diese Stille, die Fiennes für mich hier unvergesslich macht, die dem Film die Seele gibt.
    Ja da muss ich dir Recht geben! Auch für mich war dieser Film wieder einmal ein Beweis für Fiennes' exzellentes schauspielerisches Vermögen und seiner Vielseitigkeit. Nur wenige Schauspieler schaffen es sich so gut immer wieder aufs Neue zu verwandeln ohne durch Ähnlichkeiten in ihrer Darstellung Erinnerungen an vorherige Charaktere hervorzurufen. Kaum vorstellbar, dass es dieser Mann war, der den KZ-Aufseher in "Schindlers Liste" spielte.

Insgesamt ein guter Film, der trotz seines unbequemen Themas und seiner anklagenden Botschaft, eher zu den ruhigeren Pladoyers für mehr Humanität zählt.

Regisseur Moderator Avatar von Matt

Kein Film konnte mich in der letzten Zeit so sehr bewegen wie The Constant Gardener. Nach dem Kinobesuch war ich niedergeschlagen und außer Stande direkt darüber zu sprechen, auch selbst später wollte oder konnte ich nichts hier darüber schreiben.

Vielleicht steht im Munich-Topic noch ein wenig. Jedenfalls ist der Film meisterhaft.

Nebendarsteller

Vom schauspielerischen ist der Film ja ganz gut, aber er ist einfach zu lang. Es gibt Filme die man trotz ihrer Laenge nicht als lang empfindet. The Constant Gardener gehoert nicht dazu. Ich habe mich oefter gefragt wie lange der Film denn jetzt noch weiter geht. Und so fesselnd fand ich ihn auch nicht. Auch hatte er ein paar Zeitspruenge zu viel. Wirklich weiterempfehlen kann ich den Film nicht.

Regisseur Avatar von VJ-Thorsten

Ach komm. Mir tat in "München" der Hintern gehörig weh aber beim Gardener ging mir das mit der gefühlten Zeit nicht so.

Bisher auch bei mir der beste Film des noch jungen Jahres (mal sehen ob Syriana heute daran was ändert).

Die Art und Weise wie die Geschichte erzählt wird hat mich ungemein begeistert. Wie du als Zuschauer (ich in diesem Falle) anfänglich den Charakter von Rachel Weisz betrachtest, da du aus der Perspektive von Fiennes blickst. Ich mochte sie nicht und habe Fiennes CHarakter innerlich verdammt, warum er nicht mal was unternimmt.

Und wie ich knapp 50 Minuten später meine Ansicht komplett revidieren musste und sich vor meinen Augen eine scheiß traurige Liebesgeschichte abzeichnete.

Dazu der fesselnde Plot über die Pharmamafia und die genialen Bilder.

Dieser Film hatte alles und mir ging es nach Filmschluss so ähnlich wie Matt.

The Constant Gardener ist unbedingt und vorbehaltslos zu empfehlen.

Nebendarsteller

Ich hab ihn letzte Woche gesehn und muss auch sagen,dass dieser Film nich einfach ist und auch nicht leicht zu verdauen.
    erst dachte ich,dass ralph fiennes es nicht richtig spielte,doch dann,als ich richtig drin war im film,merkte ich,dass eres so gut interpretiert und dann auch umgesetzt hat,dass mir jetzt auch gar kein anderer für die rolle einfallen würde (ist wahrscheinlich immer so )

PS: die MUSIK war echt klasse.ich hatte voll den ohrwurm von dem tollen lied,was im abspann lief,als ich ausm kino kam

Regisseur Moderator Avatar von Matt

Stimmt, daran kann ich mich auch noch erinnern. Weiß jemand zufällig den Titel, und der ist der auf dem OST mit dabei?

Regisseur Moderator Avatar von Anne

Das ist Ayub Ogada mit "Kothbiro"!
    Und ja, ist auf dem Soundtrack drauf.

Seite 1 von 2 12 Letzte

LinkBacks (?)