Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Pretty Persuasion

Regisseur Moderator Avatar von Anne

Pretty Persuasion

Da der Film recht unbekannt ist, hier erstmal der Trailer um einen Eindruck zu vermitteln: http://www.moviemaze.de/media/trailer/1 ... asion.html

Ich weiß nicht so recht, was ich von „Pretty Persuasion“ halten soll. Einerseits, ist es mir unmöglich, ihn nicht irgendwie gut zu finden, andererseits bin ich nicht in der Lage, ihn zu mögen.

Wie kann man denn auch einen Film mögen, in dem es fast ausnahmslos miese Charaktere gibt?
    Alle sind böse und schlecht und verdorben und verdienen keine Erlösung. Und das ist es wohl auch, was „Pretty Persuasion“ so grenzwertig macht. Die einzigen Figuren, die so was wie Sympathieträger sind, sind gleichzeitig schwach. Opfer. Oder labile Charaktere, die sich leicht missbrauchen, manipulieren lassen, oder denen es schlicht egal ist, „moralisch flexibel“ zu sein. Das „Gute“ und „Richtige“, um mal in kosmischen Dimensionen zu sprechen, hat in der Welt von „Pretty Persuasion“ keinen Bestand, keine Chance.

Am Ende von „Pretty Persuasion“ gibt es keine Hoffung, keinen Lichtblick.
    Und so was wie Traurigkeit, Mitleid für dieses Mädchen, das da von Evan Rachel Wood, zugegeben fantastisch, dargestellt wird. Und je mehr man über Kimberly Joyce (so Woods Charakter) nachdenkt, desto erschreckender wird dieses hübsche, schlanke Wesen. Man bekommt die leise Ahnung, dass wir es hier mit einer der bösesten Figur in einem Film seit langem zu tun haben. Und dann bekommt man Angst, vor den Kimberly Joyces in dieser Welt, die es zweifelsohne geben muss, und denen man nie nie niemals begegnen möchte. Und man fragt sich, wer man in „Pretty Persuasion“ gewesen wäre? Opfer? Täter? Mitläufer? Oder alles zusammen?

Einen Film, der so viel Diskussionsstoff liefert, kann ich nicht schlecht finden. Von den beißenden Dialogen, der gelungenen Inszenierung und der klasse Besetzung bis in die kleinste Nebenrolle, mal ganz abgesehen. Nur gut finden, kann ich diesen Film und das, was er uns vermittelt auch nicht. Und was soll das überhaupt sein? Was ist die Botschaft von Pretty Persuasion? Das die Welt schlecht ist und wir das entweder hinnehmen und mitmachen oder auf der Strecke bleiben können? Na toll. Was bleibt ist ein dumpfes Gefühl der Leere. Und die dunkle Befürchtung, dass diese Welt wirklich wie die eben gesehene ist.
    I like it. It's got that "It's-a-cruel-world-let's-throw-ourselves-in-the-Abyss"-Type ambience...

Regisseur Moderator Avatar von Matt

Re: Pretty Persuasion

den muss ich mir ansehen!

vielen Dank für deinen Beitrag.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

Ich kann dich ehrlich gesagt leider nicht so ganz verstehen, denn scheinbar kann ich mit dieser Art von Satire sehr viel anfangen und viel darüber lachen!

James Woods hat mir hier besonders gut gefallen, White Trash in seiner schlimmsten Form - nämlich wohlhabend. Hier wird doch eigentlich alles deffamiert worüber man in der Öffentlichkeit ungerne spricht. (Fremdenfeindlichkeit, Anti-Semitismus, sexueller Mißbrauch, und Verrat in jedweder Form). Und meiner Meinung nach sehr schön verpackt als Satire.

Vielleicht ziemt es sich nicht darüber lachen, aber ich konnte nicht anders.

Regisseur Moderator Avatar von Anne

Zitat Zitat von Matt
    (Fremdenfeindlichkeit, Anti-Semitismus, sexueller Mißbrauch, und Verrat in jedweder Form). Und meiner Meinung nach sehr schön verpackt als Satire.

Vielleicht ziemt es sich nicht darüber lachen, aber ich konnte nicht anders.
    Also der Schluß ist, und davon bin ich fest überzeugt, nicht witzig gemeint.

Am Ende steht da dieses 15-jährige Mädchen, fertig mit der Welt, allein, und mit einem Blick, der den Zuschauer ahnen läßt, daß ihr durchaus klar ist, was für ein Monster sie ist, aber daß sie dagegen schon lange nichts mehr tun kann. Die Anspielung auf den Amok-Läufer ist kein Zufall.
    Das Mädchen ist krank. Vollkommen kaputt. Eine Psychopathin wie sie im Buche steht. Und niemand, der ihr hilft, weil bei Kimberly Joyce nach außen hin ja alles in Butter ist. Und weil es niemand interessiert. Wieviele Menschen die kleine noch in den Abgrund stoßen wird, weiß niemand. Aber hey, sie is ja noch jung. der der geht noch einiges. Sicher ist nur, daß am Ende sie selbst dabei auf der Strecke bleiben wird.

Und Du kannst mir erzählen was Du willst Matt. Der Schluß ist kein Spaß mehr. Und wenn man ihn mit dem kompletten Filmgeschehen in Verbingung setzt, bleibt da ein mehr als bitterer, ja ätzender Beigeschmack. Klar hab ich gelacht beim Anschauen. Aber das Lachen blieb mir mehr als einmal im Halse stecken.

Natürlich ist "Pretty Persuasion" eine Satire. Das ist mir auch klar.
    Aber das ganze nur als riesigen, halt leicht bösen Spaß zu betrachten empfinde ich als reichlich oberflächliche und ungenügende Herangehensweise.
    I like it. It's got that "It's-a-cruel-world-let's-throw-ourselves-in-the-Abyss"-Type ambience...

Das habe ich auch nicht behauptet. Natürlich zeigt der Film eine vollkommen kaputte Gesellschaft, auch die Szene in der ihr Vater ihr Drogen zuschmeisst. Er ist ja auch nur noch ein lebendes Wrack, keinerlei Hoffnung aus Besserung für sich selbst, geschweige denn für seine mißratene Tochter.

Sicherlich sehr böse und wahrhaftig aber dennoch stellenweise sehr zum Lachen.