Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Rent

Regisseur Moderator Avatar von Anne

Rent

Trailer: http://www.moviemaze.de/media/trailer/1718/rent.html

Achtung Achtung: Ironie!

Wißt ihr was Leute? AIDS zu haben is gar nicht so schlimm. Nein, echt nicht. Ok. Wenn ihr dann dran sterbt schwitzt ihr ein bisschen und hab dabei dunkle Flecken auf dem Körper und ihr zittert ein wenig. Aber bis dahin ist es ein laaanger, vergnüglicher Weg voller Musik, Tanz, Spiel, Gesang und lustigen Kostümen! Ihr fühlt euch nicht krank. Ihr seht nicht krank aus. Und solltet ihr Euch dazu entschließen wegen diesen schwerwiegenden Problemen eine Selbsthilfegruppe zu besuchen, werdet ihr dort nicht über Eure Krankheit reden sondern nur darüber singen, daß ihr jeden Tag leben müsst, wie Euren letzten. Das tut ihr im Idealfall in einem schicken, wenn auch etwas kalten, weil ohne konstant funktionierende Stromversorgung ausgestattetem Penthaus, für das ihr euch weigert, Miete zu zahlen.
    Ab und an trefft ihr Euch mit euren Freunden von denen natürlich die Hälfte ebenfalls AIDS hat oder an der Nadel hängt. Ihr war untereinander alle mal miteinender verbandelt, aber das Thema Ansteckung und wer hat’s woher interessiert Euch natürlich nicht. Ihr habt Euch alle lieb und findet euer Leben so wie es ist, voll dufte. Ihr sitzt in coolen New Yorker Bistros ohne etwas bestellen zu können, weil ihr nicht arbeitet. Solltet ihr doch arbeiten, dann sind es sehr ideelle Berufe wie Striptease Tänzerin oder ihr seit ambitionierter Nachwuchsfilmemacher, dessen großes Filmtalent dadurch zum Ausdruck kommt, dass ihr künstlerische Großaufnahmen von...Überraschung! Euren coolen, AIDS-kranken, an der Nadel hängenden Freunden macht. Ab und an filmt ihr auch einen New Yorker Obdachlosen oder was sonst so in Eurer Gegend passiert. Denn wer weiß? Vielleicht kauft irgendjemand irgendwann euer exzellentes Filmmaterial und ihr werdet berühmt. Aber darum geht es euch natürlich nicht. Es geht um die Kunst.

Was für ein Leben! Wie romantisch! Wie dramatisch! La Vie Boheme!

Achtung: Ende der Ironie.

Eines vorweg: Ich mag Musicals! Sehr. Daran liegt es also nicht, dass ich „Rent“ nicht mochte.

Ich habe den Verdacht, dass ich mit dem, was ich sage, nicht wirklich den Film „Rent“ kritisiere, sondern das Musical an sich. Aber ehrlich gesagt ist mir das egal, denn ich behaupte dieses Ding (dessen Musik übrigens gar nicht soooo gut ist, wie alle behaupten und dessen Erfolg – erfolgreichstes Broadway Musical aller Zeiten??? - ich nicht einmal ansatzweise nachvollziehen kann) verharmlost, ja romantisiert das Thema AIDS in meinen Augen.
    Noch dazu hat „Rent“ das Problem, was viele Musicals haben und welches für viele Leute, der Hauptgrund ist, weshalb sie mit Musicals nichts anfangen können:

Leute fangen in Alltagssituationen aus heiterem Himmel und ohne ersichtlichen Grund an zu singen. Das ist elegant gelöst in “Chicago“ z.B. wo jede Musicalnummer sich bloß in Roxys Fantasie abspielt, oder aber plausibel, wie in Hair, wo es ja nun mal um Hippies geht und die ja eh immer tanzen und singen. Und das „Phantom der Oper“ spielt nun mal in einer Oper.

Bei „Rent“ jedoch wirken die plötzlichen Gesangseinlagen eher irritierend, ja manchmal sogar lächerlich, wenn ganze Dialoge gesungen werden. Außerdem (aber das kann auch mein persönliches Problem sein) finde ich die Thematik von „Rent“ (AIDS, Armut, Drogensucht, Obdachlosigkeit) irgendwie zu ernst und zu aktuell um darüber zu singen. Zumindest in der quietschbunten Form, wie es hier von statten geht. Das ganze fühlt sich für mich irgendwie falsch an. Oberflächlich. Leichtfertig.

Wie gesagt: Ich glaube nicht, dass man all diese Kritikpunkte nur dem Film vorwerfen kann, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie nicht so auffällig sind, wenn man „Rent“ auf der Bühne, ohne wechselndes Bühnenbild und vor allem ohne den Anspruch, einer realistischen Darstellung sieht. Vielleicht eines der Musicals, welche besser nicht verfilmt worden wären.
    I like it. It's got that "It's-a-cruel-world-let's-throw-ourselves-in-the-Abyss"-Type ambience...

Regisseur Moderator Avatar von Matt

Re: Rent

Das kann man doch auch viel eleganter lösen?

Everyone has AIDS!
    AIDS AIDS AIDS!
    AIDS AIDS AIDS AIDS AIDS AIDS!
    Everyone has AIDS!

And so this is the end of our story
    And everyone is dead from AIDS
    It took from me my best friend
    My only true pal
    My only bright star (he died of AIDS)

Well I'm gonna march on Washington
    Lead the fight and charge the brigades
    There's a hero inside of all of us
    I'll make them see everyone has AIDS

My father (AIDS!)
    My sister (AIDS!)
    My uncle and my cousin and her best friend (AIDS AIDS AIDS!)
    The gays and the straights
    And the white and the spades

Everyone has AIDS!
    My grandma and my dog 'ol blue (AIDS AIDS AIDS)
    The pope has got it and so do you (AIDS AIDS AIDS AIDS AIDS)
    C'mon everybody we got quilting to do (AIDS AIDS AIDS AIDS AIDS)
    We gotta break down these baricades, everyone has

AIDS!

If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

Richtig. Ich wußte, ich habe vergessen etwas hinzuzufügen.

*Notiz an mich selbst: Niemals Filmkritiken zwischen Werbepausen zuendeschreiben*
    I like it. It's got that "It's-a-cruel-world-let's-throw-ourselves-in-the-Abyss"-Type ambience...

Zuschauer

An Anne:

Interessanter Beitrag ne doch wirklich muss schon sagen...

Also klar wenn ich AIDS hätte, dann würde ich mich ins Bett legen einschlafen und warten bis ich sterbe.
    Gute Idee warum leben!!

Der Sinn eines Musicals ist es zu erst einmal Leute zu unterhalten.
    Ob einem das Thema gefällt oder nicht ist jedem selber überlassen.

Dieses Musical was du so scharf kritiesierst ist allerdings mehr!!!!
    Es soll Leuten die an HIV erkrankt sind helfen Ihr leben noch zu geniesen, etwas draus zu machen.
    Nennen wir es nun einfach den großen Song zu schreiben um den Leuten/Lieben in erinnerung zu bleiben.

Ich bezweifel sehr stark das du dieses Großartige DING!!! schoneinmal live gesehen hast.

Ja es ist eines der großartigsten Musicals weil es einen Sinn hat, und zwar einen klar verständlichen.

"Actual reality- stellt euch bekämpft AIDS"
    oder auch
    "Actual reality- act up- fight AIDS"

Natürlich ist es den Leuten lieber hüpfende Vampire auf der Bühen zu sehen (Ja megamäßig realistisch) als sich mit einem so ernsten Thema zu befassen

Aber wer keinen Bock drauf hat soll eben zuhause bleiben oder sich Disney Filme reinziehen.

Jonarthan Larson der das Musical geschrieben hat (und übrigends einen Tag vor der Premiere an AIDS gestorben ist), würde sich nach deinem Beitrag glaube ich im Grabe umdrehen.

Es kommt dir wohl so vor als würde ich dich jetzt persönlich angreifen wollen.
    Will ich aber nicht.
    Ich will nur Tatsachen klären, Rent verschönigt nichts, die Welt ist einfach so.

Und sorry aber glaube mir Rent ist eines der glaubwürdigsten und realistischsten Musicals die ich kenne (und ich kenne viele).
    Klar ist so ein Phantom der Oper auch nicht schlecht, aber meines erachtens nach sind singende AIDS kranke wahrscheinlicher als ein singender Opern Geist.

Ich weiß nicht in was für einer Blümchen Welt man leben muss um zu sagen das Hair toll ist aber Rent quitsch Bunt.

Versteh mich bitte nicht Falsch, ich habe viele Musicals gesehen auch lustige und fand die meisten gut.

Aber Musik kann so vieles erleichtern und einem das Leben einfacher und schöner machen, ein AIDS kranker der weiß das sein Leben bald zu Ende ist, fühlt sich von diesem Stück sicherlich nicht verarscht oder bloß gestellt, er fühlt sich ermutigt aus seinem Leben was zu machen und einfach noch ein paar Jahre glücklich zu sein.

Rent ist realistisch, die Menschen um die es geht sind Künstler.
    Das Künstler oft kein geld haben ist allen bewusst außerdem lernen wir in diesem Stück auch deren Familienmitglieder kennen so das man eindeutig beweisen kann das sie unterstützt werden in irgendeiner Form.

Vielleicht würde eine solche Situation nicht in Deutschand passieren aber selbt dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.

Wer mal in Amerika war, kann bezeugen das es dort auch so zugehen kann.

Kommen wir nun zum Ende.

Bildet euch eure Meinung selber....aber befasst euch mit diesem Stück und dessen Thema ernstahft und schreibt nicht irgendwas..

Ich kann nur sagen, Rent ist eines der ergreifendsten und schönsten Musicals unserer Zeit und man kann von den Leuten in diesem Stück viel lernen.

Jenny

Liebe fliegende Kuh a.k.a. Jenny:

Ich hab nach dem zugeben polemischen Teil meiner Kritik alles gesagt, was ich zu Rent sagen wollte und (in meinen Augen) stichhaltige Argumente für meine Meinung gebracht. Bei mir blieb nach dem Film ein verdamt schaler Beigeschmack im Mund zurück. Und ich finde das Ganze nach wie vor, in seiner Darstellung eben nicht realistisch sondern fast schon verharmlosend und banal. Meine Meinung. Mußt Du nicht teilen aber mit leben.

Regisseur Avatar von Julia

Ich wusste gar nicht das es so eine aktuelle Verfilmung davon gibt und habe das Musical selbst auch noch nicht gesehen. Die Bilder sind sehr schön und die Musik auch. Das Thema ist heikel aber passt doch super in unsere Zeit und will wahrscheinlich auch nur zeigen, dass man das Leben auch mit AIDS trotz alle dem noch genießen kann!

@ Matt Genau daran musste ich auch denken![/quote]

Zuschauer

@Anne Ja das werde ich wohl müssen, will dich hier auch nicht bekehren oder sonst was.
    Fand es nur wichtig auch eine andere Meinung zu zeigen.

@Julia, sieh dir den Film an und höre die Musik genau,ich bin ganz deiner meinung es passt in unsere Zeit versucht den leuten zu helfen.
    Der Film ist echt gut und das Musical ist auch super.

Liebe Grüße Jenny

Hauptdarsteller

Ich weiß nicht was absurder ist.
    Das Thema AIDS jemandem per Musical näher bringen zu wollen, oder die Idee Nazis auf der Bühne tanzen zu lassen ("The Producers").

Jedenfalls reagiere ich beim Thema Aids sensibler, und lache lieber über das andere.

Den plötzlich schnell näherkommenden Tod vor Augen - den andere für sich erst in weiter Ferne als kleinen, harmlosen Punkt am Horizont sehen - begreift man wohl nun als einzige Wahrheit auf Erden.
    Mir wäre nichts mehr wichtiger als die Dinge, die ich gerade spüre und erlebe. Einige Menschen noch, und ein Tier. Ein paar Bücher und Musik.
    Persönliche Fotos und 3 Filme.
    Aber kein Musical.

Zuschauer

Ich habe den Film noch nicht gesehen. Trotz alle dem freue ich mich auf diesen , obwohl ich HIV positiv bin.
    Natürlich sollte man die Erkrankung nicht verharmlosen und ich wünschte mir ich hätte sie nicht. Aber ich lebe, man sieht es mir nicht an und ich führe ein wunderschönes Leben, warum sollte es also kein Musical darüber geben wo Leute über die Erkrankung singen (dies mache ich auch oft unter der Dusche ).
    Und es gibt schon einige Komödien /tragikomödien in welchen es sich um die Themen Drogen Aids etc handelte.

Die Musik ist übriens Klasse.

Ich freue mich jedenfalls darauf und falls er mich nicht gefallen sollte lag es sicherlich nicht an den Themen.

Gruss Simon

Zuschauer

ich habe den film mehrmals in amerika gesehen. Und ich muss mich der meinung anschliessen, dass der film das thema aids ganz und garnicht herunterspielt.... die lieder in denen es um aids geht sind weder fröhlich noch bunt, noch hüpfen sie durch die gegend. auch ist aids seit 1980 ein thema, was für mich ausreicht zu sagen, dass es nicht zu früh ist dieses musical geschrieben zu haben.
    man sollte sich diesen film aber auf ejdenfall auf englisch angucken, da das umfeld, die sprache und die einzelne charaktere mit einer übersetzung einfach nicht so gut dargetsllt werden können. in deutschland gibt es meines wissens noch keine stadt die mit new york vergleichbar ist. die gefühle die dabei zum ausrdruck kommen kann man einfach nicht in einer andere sprache übersetzen.
    es ist ein musical was viele musik geschmäcker trifft, da es rock, accabella, balladen und pop enthält.

seht in euch in englisch an... es lohnt sich!!!

Besucher fanden diesen Beitrag durch eine Suche nach:

die fliegende kuh rent

musical rent die fliegende kuh

die fliegende kuh rent

musical rent aids

musical rent deutschland

Lesezeichen