Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Mysterious Skin

Regisseur Moderator Avatar von Matt

Mysterious Skin

Filme mit einer solchen Thematik (Kindesmißbrauch) habe ich bisher nicht viele gesehen, aber Mysterious Skin schafft es neben sehr brutalen Gewalt- und Sexszenen unheimlich gefühlvoll gegenüber beiden Haupterzählern zu sein. Gegensätzlicher könnten diese beiden Figuren nicht sein, aber ein Ereignis welches erst ganz zum Schluss die Jugendlichen zusammenführt zeigt die katastrophalen Entwicklungen welche beide dadurch erlitten haben.

- Neil ist bereits von Anfang an schwul, und bereits in seiner Teenagerzeit ist er es gewohnt für Geld mit älteren Männern zu schlafen.
    - Brian hat dieses Ereignis sehr stark verstört, ihm fehlt jegliche Erinnerung daran. Er entwickelt sich sexuell überhaupt nicht, wird also a-sexuell.

Beide Darsteller sind hervorragend und auch wenn vor allem Joseph Gordon-Levitt Leistung bei den Festivals in den Vordergrund gerückt wurde, so gefiel mir das zurückhaltende und unsicher wirkende Spiel von Brady Corbet noch besser.

So seltsam das vieleicht klingen mag, aber trotz dieser harten Auseinandersetzung mit diesem Thema so schafft es der Regisseur Gregg Araki eine Art traumhafte Stimmung zu kreieren. Das wird direkt deutlich bei den Opening Credits, auch wenn sich hierbei schnell zeigt wofür diese Szene eigentlich steht. Über die Tat selber und die Handlung möchte ich nicht schreiben, damit würde ich bereits zuviel vorwegnehmen, denn die langsam in Rückblenden und Alpträumen gezeigte Vergangenheit beider Jungen ist natürlich das Schlüsselerlebnis für das Filmende. Jedenfalls war ich schwer beeindruckt, von der Intensität der Geschichte und allen Schauspielern. Kein Wunder das solche Filme international Schwierigkeiten haben einen Verleih zu finden, sehr traurig eigentlich.

Trailer
    Mysterios Skin (Roger Ebert - Chicago Sun-Times)
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

Regisseur

Re: Mysterious Skin

Ja, das ist wirklich wirklich mehr als traurig. (Immerhin gibts ihn jetzt auf DVD, wenn er auch nicht im Kino lief)
    Ich habe mir den Film heute angesehen und er hat mich genau wie dich sehr berührt, erschüttert und schlichtweg mit seiner Sanftheit, Intensität und Ehrlichkeit umgehauen. Matt hat schon viel verraten, deshalb möchte ich jetzt gar nicht mehr viel zu dem Film sagen, dieses Erlebnis kann man auch gar nicht beschreiben, man muss es gesehen haben.
    Eins noch: Die Schlussszene mit dem wundervollen, traurigen Monolog - Wahnsinn, wie so vieles in dem Film.

Monolog von Neil:

"And as we sat there listening to the carolers, I wanted to tell Brian it was over now and everything would be okay. But that was a lie, plus, I couldn't speak anyway. I wish there was some way for us to go back and undo the past. But there wasn't. There was nothing we could do. So I just stayed silent and trying to telepathically communicate how sorry I was about what had happened. And I thought of all the grief and sadness and fucked up suffering in the world, and it made me want to escape. I wished with all my heart that we could just leave this world behind. Rise like two angels in the night and magically... disappear. "

- I can take you anywhere you want. Where do you want to go?
    - Home.

(My Own Private Idaho)

Ali
    Ali ist offline
    Regisseur Avatar von Ali

bei diesem film sieht man eigentlich keine expliziten harten szenen wie in vielen anderen filmen, aber er ist dennoch oder vielleicht auch gerade wegen der andeutungen einer der härtesten filme, die ich gesehen habe. matt hat bereits das paradoxe an diesem film geschildert: auf der einen seite geht es um eine ziemlich harte thematik, auf der anderen seite bietet der film etwas schönes, was man ihm nicht absprechen. vielleicht macht dieser kontrast diesen film zu dem was er ist: ein kleines meisterwerk.

Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze

Ich kann die Lobhudelei auf diesen Film nicht im Geringsten nachvollziehen. Dabei gibt die Thematik und auch die Geschichte so viel her, wird aber vom Regisseur derart in den Sand gesetzt, dass er damit den ganzen Film versaut. Was bringt da ein guter Hauptdarsteller, wenn Araki mit seiner verharmlosenden Inszenierung die Pädophiliethematik derart verharmlost und es zudem sogar schafft, dass dem Zuschauer die Charaktere sowas von egal sind und sonstwo vorbei gehen. Der Zuschauer sieht das Ganze und es läuft an ihm vorbei; so kann man zu keiner Sekunde auch nur ansatzweise irgendwelche Emotionen für die Charaktere aufbringen; sie sind einem einfach egal und wenn das ein Film, welcher Pädophilie zur Thematik hat, schafft, dann kann irgendwas nicht stimmen.
    Life ain't about how hard you can hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward.

Ali
    Ali ist offline
    Regisseur Avatar von Ali

@Keyzer

wie verharmlost arraki die pädophilietheamtik?
    wieso waren dir die charaktere scheißegal? welche faktoren waren heir für dich ausschalggebend?
    fehlte es dir an expliziten sexszenen?
    glaubst du nicht, dass ein kontrast zwischen schönem und hässlichem das hässliche noch hässlicher macht?

Regisseur Avatar von Julia

Der Trailer gefällt mir.
    Auch die Nebendarsteller sehen in dem Trailer so aus, als würden sie in die Rolle passen. Michelle Trachtenberg kann ich mir gut vorstellen und es sah in dem Trailer so aus, als würde Chris Cooper den Vater des einen spielen aber ich finde ihn nicht in dem Cast. Merkwürdig! Aber Cooper könnte ich mir dort auch sehr gut vorstellen!

Ali
    Ali ist offline
    Regisseur Avatar von Ali

das ist nicht chris cooper, sondern chris mulkey:

Regisseur Avatar von Julia

Ok, der sah in der einen Einstellung sehr nach nach Chris Cooper aus aber generell kenne ich diesen Gesichtsausdruck auch bei der grandiosen Mr. Cooper!

Regisseur Moderator Avatar von Anne

Man sieht dem Film an, dass es eine Independent Produktion ist, aber das tut der Sache keinen Abbruch. Dieser Film und Brick haben mich dazu gebracht, dass ich mir jeden weiteren Film von Joseph Gordon-Levitt anschauen möchte. Ich finde, die Rollenauswahl dieses Jungen ist nichts anderes als exzellent. Ich meine, der hat kurz vorher noch in "Hinterm Mond gleich links" gespielt und jetzt folgt ein Ausnahmefilm dem nächsten. Toller Typ. Toller Schauspieler. Hoffe allerdings, er verkauft sich nicht und macht sich erstmal mit edlen, kleineren Filmen nen Namen. Der geht noch steil, das sag ich euch. Das wird einer der nächsten großen Charakterdarsteller
    I like it. It's got that "It's-a-cruel-world-let's-throw-ourselves-in-the-Abyss"-Type ambience...