Umfrageergebnis anzeigen: Schaut ihr euch Filme im Originalton an?

Teilnehmer
49. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • NUR Originalton

10 20,41%
  • NUR Synchro

3 6,12%
  • Erst Synchro dann Original

12 24,49%
  • Erst Original dann Synchro

4 8,16%
  • Kommt auf den Film an...

20 40,82%
Seite 1 von 12 12311 ... Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 118

Thema: Originalton oder Synchronisation?

Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob

Originalton oder Synchronisation?

Hi, wollte mal wissen wieviele von euch sich Filme im Originalton bzw. synchronisiert anschauen.

Wenn ich ne neue DVD gekauft habe, bin ich eigentlich dazu geneigt den Film als erstes im Originalton zu gucken, mach aber meistens doch immer ein Rückzieher und mach die umgekehrte Reihenfolge.

Obwohl ich es bis jetzt immer positiv fand, zuerst den Originalton zu gucken, meistens hab ich mir dann die Synchro auch gleich erspart.

Wie ist das bei euch?
    Right. It's nine o'clock. They're probably home watching the X-Files.

Statist

Re: Originalton oder Synchro ?

Da ich ja in Deutschland wohne, schaue ich mir Kinofilme zumeist erst auf deutsch an, die OmUs kommen ja, WENN ÜBERHAUPT, erst etwas später. Kaufe ich mir einen Film aber auf DVD (ich besitze auch noch viele englische Videos), sehe ich ihn mir im Original an, finde das dann immer besser als die deutsche Fassung. Aktuelles Beipsiel: Brokeback Mountain. Wenn amn den erstmal im Original gesehen hat, findet man die deutsche Version zum weglaufen!!!!!
    Es gibt natürlich auch Filme, die einfach großartig synchonisiert sind (Herr der Ringe, Sin City, Fight Club...)

Es muss natürlich eine Sprache sein, die ich verstehe. 8) Ich habe mir zwar schon französische OVs im Kino angesehen, aber wenn im Original, dann mit deutschen Untertitel!

Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze

Kommt bei mir ganz auf den Film an:

Asiatische Filme werden grundsätzlich OV geschaut, ebenso die meisten Filme aus den US (vor allem wenn sie so coole Stimmen haben wie Clooney, Banderas, Sutherland oder McGregor). Im Grunde schau ich deutsche Fassungen fast nur wenn ich Besuch habe, gezwungenermaßen im Kino oder wenn wirklich schlechte Darstellerleisungen durch eine gute Synchro verbessert werden; bestes Beispiel ist das die Serie Smallville, die ich zwar klasse finde, ich mir aber OV nicht antun kann, aufgrund der begrenzten Fähigkeiten von Tom Welling, der monoton jeden Dialog runtererzählt.
    Life ain't about how hard you can hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward.

Regisseur Avatar von Pitt

Im Prinzip alles im Originalton mit ggfl. Untertitel. Ausnahme sind jediglich Filme, welche ich zuerst auf deutsch - aus welchem Grund auch immer - gesehen und auch in dieser Sprache so richtig schätzen gelernt habe, sodass mir die Stimmen in der OV plötzlich als zu fremd erscheinen (Bsp: The Big Lebowski und Fight Club), aber auch Filme, die mir einfach noch aus meiner Kindheit in deutsch in Erinnerung geblieben sind (Bsp: Zurück in die Zukunft und Indiana Jones).

Regisseur Avatar von Julia

Es kommt erst einmal drauf an, mit wem ich den Film sehe. Manche meiner Freunde ist es zu anstrengend einen Film auf englisch zu sehen (einen andere Sprache kann ich noch nicht!).
    Viele Filme habe ich nur im Original gesehen, weil ich die Synchronstimmen schon gar nicht mag. Bei "The Big Lebowski" hatte ich so dolle Schwierigkeiten das Original zu verstehen, dass ich ausgeschaltet habe.
    Fernsehserien die ich auf DVD habe gucke ich grundsätzlich auf Englisch, was z.B. bei "Friends" auch viel besser ist, weil man die Witze oft nicht gut auf deutsch rüber bringen kann. Aber die Synchronisation bei "Friends" hat sich in all den Jahren schon verbessert.

Regisseur Avatar von ric-dee

Aha, dann stelle ich also hier die Minderheit dar! :wink: Nee im Ernst, ich sehe mir die Filme aus Gründen der Bequemlichkeit und des Verständnisses eigentlich immer erst in der synchronisierten Fassung an. Bei meinen absoluten Lieblingen dann natürlich auch in der OV. Aber ansonsten wüsste ich wegen der im internationalen Vergleich unglaublich guten dt. Synchronisation, die mit einem enormen Aufwand betrieben wird, auch keinen Grund, weshalb sich das groß ändern sollte...

Ja sicher O-Ton hört sich immer "echter" an, aber solange das Bild und der Score unangetastet bleiben, kann das mir den Filmgenuss noch lange nicht vertreiben!

Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob

Zitat Zitat von ric-dee
    O-Ton hört sich immer "echter" an
    Ja, aber vor allem ist das ja Teil der schauspielerischen Leistung. Also so bei richtigen Größen wie Sean Penn oder Brad Pitt, die überlegen sich ja genau WIE sie sprechen, also Dialekt, Nuscheln, Stottern, etc. Und das geht eigentlich alles bei der Synchro verloren bzw. man kann es nicht mehr beurteilen.
    Besonders krass find ich das bei japanischen Filmen. Man kann das eigentlich nicht synchronisieren, weil die so viele Laute haben, die sie manchmal schreiend hervorpressen und im Deutschen müsste das dann eigentlich ein ganzer Satz sein.

Aber ich kenn das selbst von mir, denk mir im vornehinein: UOh, jetzt zu anstrengend den Film in Originalfassung zu gucken, mach ich mal lieber erst synchronisiert.
    Aber ich arbeite daran, das zu ändern :wink:
    Right. It's nine o'clock. They're probably home watching the X-Files.

Regisseur

Schaue schon bevorzugt die Originalversionen, zur Not mit Untertiteln wenn ich die Sprache nicht beherrsche oder es schwer zu verstehen ist. Finde, ein Film wirkt da anders, das "echter" trifft es eigentlich ganz gut. Dass ich vor Allem bei asiatischen, speziell japanischen Filmen viel lieber OmU kucke, liegt vermutlich teils an dem ganz anderen Klang der Sprache, aber auch daran, dass leider viele dieser Filme mies synchronisiert sind. Würde ihnen die gleiche Qualität angediehen, wirkten wahrscheinlich auch die Dialoge (und das Geschrei ) wesentlich authentischer. So hat es bisschen was von lauwarmem Soap-Blabla mitunter.

Ausnahmen: Die englische Synchro von "Princess Mononoke" z.B., die solche Größen wie Billy Crudup, Gillian Anderson und Minnie Driver auf ihrer Seite hat, und die ich wirklich toll finde.

Wo wir auch gleich bei dem gewissen Aber-Punkt wären.. habe ich einen Film in der Synchro lieb gewonnen und oft geschaut, mag ich ihn auch nicht so unbedingt in der OV sehen. Das ist vor Allem der Fall bei Filmen aus meiner Jugendzeit. Beispielsweise die "Alien" Reihe. Stimme da mit Pitt überein.

Habe aber insgesamt kein Problem damit, Filme im Kino in der Synchronfassung zu sehen. Mir ist OV meist lieber, aber ich bin da nicht eben fanatisch oder so vor Allem muss man auch öfters Kompromisse machen mit nicht ganz so anglophonen oder untertitelliebenden Freunden.

Regisseur

Im Kino habe ich erst einmal einen Film in der OmU gesehen, sonst immer Synchro. Auf DVD guck ich die Filme meistens zuerst auf deutsch und dann später irgendwann im Original. Bei manchen Filmen (mir fällt z.B. gerade "The Producers"-Das Original ein) mache ich aber mal ne Ausnahme und gucke ihn gleich im Original, dann aber oft mit (Original-)Untertiteln.
    -Where are you going? - To the river! -Why? -To make a hole in it.

Regisseur Avatar von Lars

Synchro...
    "Death is a disease, it's like any other. And there's a cure. A cure - and I will find it."

Seite 1 von 12 12311 ... Letzte