ich finde ja die süddeutsche-edition insofern sehr lobenswert, als sie mir ermöglicht, einige wunderbare filme zu sehen, die ich bislang nicht kannte, und auf die ich in näherer zukunft vielleicht auch nicht gestoßen wäre.
natürlich, all about eve ist bis zu dem tag, als die titanic unter käpt'n cameron sank, der film mit den meisten oscars ever gewesen, aber so what?: der oscar war für mich nie ein grund, einen film zu sehen (ich sage nur: training day oder lord of the rings, um nur ein paar unglücke aus jüngster zeit zu nennen, aber ihr wisst ja bescheid).
jedenfalls hat mich mankiewicz' unglaublich dichter film restlos begeistert. ein gesamtkunstwerk, ein film wie theater. ein film über theater und hollywood und frauen und männer und schauspielerei und das leben im allgemeinen und im besonderen. eine große psychologische studie. und - ein antiquiertes wort, ja, aber so treffend: HINREISSEND besetzt! allen voran natürlich der vulkan bette davis (!!!), mit funkensprühenden augen und einer ausstrahlung, die sogar aus meinem eher kleinen fernseher eine große bühne machte. sie ist beides: zart, verletzlich im einen, aufbrausend, feurig im nächsten moment und dabei doch immer weiblich und so glaubwürdig...
zum konkreten inhalt möchte ich nicht viel sagen, sondern nur meine unbedingte empfehlung aussprechen. all about eve lohnt das ansehen ganz ausserordentlich. er lässt sich alle zeit der welt, um seine geschichte zu erzählen. er dringt in seelische untiefen vor, lotet sie aus bis auf den grund.
für mich heisst es daher zur zeit: mehr von mankiewicz!
![]()

LinkBack URL
About LinkBacks
hatte, zunächst mal Danke dafür. Obwohl ich so einiges aus der guten alten Zeit kenne, so kann ich mich doch an diesen nicht mehr erinnern, ob ich den in Kindheit/Jugend schonmal gesehen hab. 
Lesezeichen