Seite 3 von 3 Erste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Babel

Regisseur Avatar von ric-dee

Re: Babel

Wiedermal ein starker Film von A. Iñárritu.

Alle Episoden wissen durchweg zu bewegen. Genau wie die Darsteller. Im Gegensatz zu "21 Gramm" lässt der Regisseur die Geschichte(n) diesmal relativ geradlinig ablaufen und beschränkt sich dabei auf zeitliche Überlappungen der einzelnen Episoden. Dadurch lässt sich ihnen etwas leichter folgen. Berühren tun sie den Zuschauer sogar fast mehr, wenn die Verzweiflung der Protagonisten auf ihn übergreift und die Probleme jener so greifbar macht.
    Ganz stark!

Noch ein paar Anmerkungen:
    @Wyatt: Wie kommst du darauf, dass der Film keine zentrale Messag hat, die er seinem Publikum "aufdrängen" will?
    Allein der Slogan "If you want to be understood...listen" spricht doch für sich.
    Wenn das nicht eine, sprich die klare Botschaft des Films sein soll, dann weiß ich auch nicht.

@David: Du hast natürlich Recht wenn du sagst, dass diese zentrale Aussage sich längst nicht auf alle Vorfälle im Film stützt, dennoch gibt es mindestens genau soviele Gegenbeispiele, auf die es zutrifft. zumindest ausreichend viele, um die Botschaft zu unterstreichen.

Das mit der Bindung der Tokio-Episode zu den anderen sehe ich allerdings ähnlich. Auch auf mich wirkte sie zu lasch und fast krampfhaft erzwungen. Denn selbst wenn das Gewehr der Auslöser allen (besser gesagt: des meisten) Übels ist, so erscheint der Kontakt zu den anderen Ebenen des Films doch loser und vor allem differenzierter, da der Schuss im Gegensatz zu den übrigen auf diese keinen negativen sondern einen eher positiven Einfluss nimmt. Die Probleme zwischen Vater und Tochter waren natürlich schon vor dem Zwischenfall in Marokko da.
    Trotzdem stellte dieser Teil den für mich wahrscheinlich interessantesten des ganzen Werks dar.

@Danwalker: Ich glaube mit der biblischen Geschichte vom Turmbau zu Babel hat der Titel weniger zu tun. Jedenfalls kann ich das schwer nachvollziehen.
    Vielmehr könnte er , wie es ein Freund von mir nicht ganz unzutreffend meinte, auf das (sprachlich) unverständlichen Kuddelmuddel, Gebrabbel von Menschen deuten.

Und siehe da *malebennachschlag* das Englisch-Deutsch Wörterbuch schlägt einem auch tatsächlich "Chaos" "Stimmengewirr" und "Wirrwarr" vor.

Regisseur Avatar von Pitt

Zitat Zitat von ric-dee
    @Danwalker: Ich glaube mit der biblischen Geschichte vom Turmbau zu Babel hat der Titel weniger zu tun. Jedenfalls kann ich das schwer nachvollziehen.
    Ich bin zwar nicht Danwalker, antworte aber trotzdem mal:

Imo ist der Filmtitel durchaus an die Babel-Turmbau Geschichte angelehnt. Zwar hat der Turmbau selbst eher weniger damit zu tun, die Strafe, die Gott laut Bibel den Menschen erteilt und die darin besteht ihre Sprache zu verwirren, spiegelt dann aber doch direkt das Kommunikationsbarrieren-Motiv des Films wieder.

Siehe dazu Babylonische Sprachverwirrung(Wikipedia)

Die Babylonische Sprachverwirrung (Latein confusio linguarum) ist eine Geschichte des Alten Testamentes der Bibel. Die Sprachenvielfalt wird als Gottesstrafe an der gesamten Menschheit dargestellt.

Sie beschreibt im 1. Mose (Genesis) 11,1-9 LUT in Babylon (hebräisch Babel) im Lande Schinar den Turmbau zu Babel im 18. bis 16. Jahrhundert v. Chr. Da das Vorhaben als Versuch, Gott gleichzukommen, gesehen wird, strafte er die Bauleute ob solcher Hybris damit, dass nun jeder seine eigene Sprache besaß und damit keiner mehr den anderen verstand. Zuvor habe die ganze Welt eine gemeinsame Sprache gesprochen. Der Bau blieb aufgrund der Sprachprobleme unvollendet.

Nebendarsteller

wenn ich ehrlich bin, wusste ich, bevor ich in babel gegangen bin, gar nicht, dass es sich hier um ein werk des 21 gramm-regisseurs handelt, aber durch erzählstil und vorallem die musik war mir nach 10 minuten alles klar ^^
    ich bin mir noch nich so über die message des films im klaren. zu sagen "kommunikation zwischen menschen" find ich zu einfach.

allein gegen ende des films habe ich immer und immer wieder gebetet, dass der film nich so endet wie zB requiem for a dream, nämlich, dass alle schicksaale die in dem film gezeigt werden dermaßen den bach runter gehen. wir hatten hier die gleiche situation. 4 schicksaale, die alle gleich hätten enden können. aber ausgerechnet die good americans werden mit pauken und trompeten, kamerabegeleitet gerettet. finde an dieser stelle sollte man vorallem ansetzen
    Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen.

Regisseur

Zitat Zitat von ric-dee
    @Wyatt: Wie kommst du darauf, dass der Film keine zentrale Messag hat, die er seinem Publikum "aufdrängen" will?
    Allein der Slogan "If you want to be understood...listen" spricht doch für sich.
    Wenn das nicht eine, sprich die klare Botschaft des Films sein soll, dann weiß ich auch nicht.

Habe nicht gesagt, es gäbe nichts, das der Film einem sagen will. Aber er drängt es eben nicht auf. Wie die Tagline richtig sagt.. man muss zuhören, wenn man Verständnis möchte. Insofern steht meine Aussage in keinem Widerspruch zu der von dir empfundenen "klaren Botschaft". Denn die ist in meinen Augen sehr dezent gehalten, schreit einen nicht an, was präzise das ist, was mir gefallen hat.

Seite 3 von 3 Erste 123

LinkBacks (?)

1. 08.01.2011, 21:21

Besucher fanden diesen Beitrag durch eine Suche nach:

botschaft des films babel

film babel botschaft

Babel botschaft

aussage von babel film

aussage des films babel

Babel botschaft des film

babel film die botschaft

babel film botschaft