Seite 1 von 2 12 Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Paris, Texas

Regisseur

Paris, Texas

Ich habe während meiner Abwesenheit diesen fuliminanten Wim Wenders-Film gesehen. Ich möchte euch das Erlebnis nicht vorenthalten. Vielleicht habt ihr ja schon mal was von ihm gehört oder ihn gesehen. Hier meine Kritik:

Da kann man eigentlich nur noch erstaunt den Atem anhalten, wenn man weiß, dass dermaßen große Filmkunst sich selbst genießen und dabei noch so gelingen kann.
    Wim Wenders' "Paris, Texas" drückt in den Weiten und Totalen seiner bewegend epochalen USA-Bilder ein Gefühl von grenzenloser Freiheit aus, wie sie zugleich wieder für deren Protagonisten zum Verhängnis wird. Er gibt eine Sehnsucht wieder, wie sie wohl europäischer nicht sein könnte und trifft damit von außen, was amerikanischen Regisseuren immer nur im Western mit dem schwer genießbaren Beigeschmack der Gewalt gelungen ist.

Jenseits riskierter Melodramatik gelingt Wenders das Kunststück in allem die elementare Schönheit der Welt zu entdecken. Zum einen weil die Kameraarbeit von Robby Müller sie mit größter Geruhsamkeit zu entdecken versteht und zum anderen weil sie Filmmusiker Ry Cooder so hervorragend mit der Gitarre zu begleiten versteht. Auch die spielerischen Darbietungen vom jungen Hunter Carson (die wohl beeindruckendste darstellerische Leistung eines Jungschauspielers, die ich je gesehen habe), Dean Stockwell, Harry Dean Stanton und Nastassja Kinski sind dermaßen beeindruckend natürlich und auf gelungene Weise aus ihrer Zurückhaltung subtil, dass sie sich in der harmonisch-traumhaft-poetischen Bildsprache ebenso wiederfinden wie sie sich als Figuren in den endlosen Räumen ihres Schicksals verloren haben.

Wenders ist damit das im besten Sinne Hoppersche Gemälde europäischer Filmkunst und eine schwelgerisch-schöne Ballade auf einen sympathischen, weil uramerikanischen Helden gelungen, dass in seiner tadellosen Opulenz kaum nachahmbar ist. Ein Meisterwerk.

Regisseur Moderator Avatar von Matt

Re: Paris, Texas

hier noch mein Beitrag zu Paris, Texas aus unserer Alternativen IMDb-Liste:

"Augen kann man nicht kaufen. Aber man kann Robby Müller engagieren, das ist genauso gut." Dieses Lob über den Kameramann, der nicht nur bei vielen Wenders- sondern auch vielen Jarmusch-Filmen mitgearbeitet hat, ist einfach zutreffend! Selten hat mich ein Film so emotional bewegen können, ein Film über die Sehnsüchte eines (oder der) Menschen im Amerika der Gegenwart. Paris, Texas, alsbald wie möglich ansehen und auf sich wirken lassen.

Regisseur Moderator Avatar von Daniel

AW: Paris, Texas

Sollte es tatsächlich der Fall sein, dass nur zwei User dieses Forums (darunter ein Ex-User) diesen Film - den ich für mich spontan unter die schönsten aller Zeiten rechnen darf - gesehen haben sollten, sollte diese Misere schnellstmöglich behoben werden.

Ich kannte Paris, Texas bisher auch noch nicht und habe ihn gerade zum ersten Mal genießen dürfen. Mortens Beschreibung oben sollte ausreichen, um neugierig zu machen. Hinzufügen kann ich dem erstmal nichts, will nur nochmal eine nachdrückliche Sehempfehlung aussprechen. Ein Fest für Augen, Ohren, Kopf und Herz. Ein überragender Film, ganz sicher Wenders' Meisterwerk. Wunderbar, wunderbar. Ganz wunderbar.

Regisseur

Hab ihn im September 2007 gesehen, damals hatte ich eine kleine Wim-Wenders-Phase. Hat mir im Vergleich mit den ebenfalls sehr starken Der Himmel über Berlin und In weiter Ferne so nah noch ein Stückchen besser gefallen. Auch wenn er an meinen Lieblingsfilm von ihm (Bis ans Ende der Welt) nicht heranreicht ein wahrlich traumhaft schöner Film.

Regisseur Avatar von Pitt

Hab ich dir den Film nicht mal im Zuge von OMFE empfohlen Daniel und du hast ihn dann nicht geschaut? Nein? Jedenfalls wollte ich es.

Ich halte den Film auch zum Schönsten, was das Kino je hervorgebracht hat und ich kann mich an keine andere Szene erinnert, die mich je so sehr berührt hat, wie die Szene in der Kabine am Ende. Ganz eindeutig in meiner Top 3. Leider habe ich bisher noch keinen anderen Film von Wenders gesehen, der an dieses Meisterwerk auch nur annähernd heran reicht.

Regisseur Moderator Avatar von Daniel

@Pitt wg. OMFE: Ja? Hm... kann sein. Falls ja, nachträglich vielen Dank für die gute Empfehlung.

Schön auf jeden Fall, dass noch jemand den Film kennt. Würde den auch bedenkenlos an quasi jeden weiterempfehlen, das ist immer ein gutes Zeichen. In Wenders Frühwerk gibt es wohl noch ein paar interessante Fundstücke. Habe kürzlich Die Angst des Tormanns beim Elfmeter gesehen, sehr interessanter und unbequemer Film. Ebenfalls neulich gesehen: Falsche Bewegung. Den Torwart fand ich eigentlich noch besser, aber auch der ist sehenswert. Nicht nur wegen Nastassja Kinski, damals 13 Jahre alt. Hat Wenders aber nicht von einer Nacktszene abgehalten...

@Ben: Bis ans Ende der Welt fand ich auch gut, wobei das Konzept etwas zu ehrgeizig angesichts des Budgets war. Irgendwie empfand ich vieles als... unfertig. Hat mich nicht vollends überzeugen können.
    Geändert von Daniel (10.01.2011 um 00:24 Uhr)

Regisseur

Der Kontext spielt eben eine unheimlich wichtige Rolle beim Seherlebnis, ebenso daraus resultierende Erfahrungen und Erwartungen. Es fällt mir schwer einzuschätzen, aber womöglich wäre Paris, Texas anstelle von Bis ans Ende der Welt in meiner Top-10-Liste vertreten, hätte ich ihn in jener Nacht gesehen. Egal. Spekulation.

On-Topic: Darauf einlassen und anschauen!

Regisseur Avatar von Pitt

Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    @Pitt wg. OMFE: Ja? Hm... kann sein. Falls ja, nachträglich vielen Dank für die gute Empfehlung.
    Doch nicht. Wäre L'eclisse gewesen.

Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Schön auf jeden Fall, dass noch jemand den Film kennt. Würde den auch bedenkenlos an quasi jeden weiterempfehlen, das ist immer ein gutes Zeichen. In Wenders Frühwerk gibt es wohl noch ein paar interessante Fundstücke. Habe kürzlich Die Angst des Tormanns beim Elfmeter gesehen, sehr interessanter und unbequemer Film. Ebenfalls neulich gesehen: Falsche Bewegung. Den Torwart fand ich eigentlich noch besser, aber auch der ist sehenswert. Nicht nur wegen Nastassja Kinski, damals 13 Jahre alt. Hat Wenders aber nicht von einer Nacktszene abgehalten...
    Nastassja Kinski ist immer gut. *sabber*

Dann schaue mir also mal einige seiner früheren Filme an, von denen kenne ich nämlich noch gar keine. Wobei mir gerade einfällt: Don't Come Knocking von 2005, der gefiel mir eigentlich auch sehr gut. Landet bei mir jedenfalls auf Platz 2 meiner Wenders-Liste.

EDIT:

Einfach fantastisch die Kamera. Erinnert einen von der Farbgebung wohl auch am ehesten an Paris, Texas.
    Geändert von Pitt (10.01.2011 um 03:10 Uhr)

Regisseur

Ich habe gestern mit der Post per DVD-Onlineleih Der amerikanische Freund bekommen. Aber heute geht nichts mehr. Ich habe morgen Morgen einen Ethnologen zu interviewen.

Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze

Dann viel Spaß; toller Film

Seite 1 von 2 12 Letzte

LinkBacks (?)

1. 03.04.2011, 16:00