Die Verfilmung von Augusten Burroughs' Roman 'Krass' ('Running with Scissors: A Memoir'). Ein Buch und Film über dieses vollkommmen geregelte Leben innerhalb einer intakten amerikanischen Durchschnittsfamilie - - -
Cominc-of-Age
Die Verfilmung von Augusten Burroughs' Roman 'Krass' ('Running with Scissors: A Memoir'). Ein Buch und Film über dieses vollkommmen geregelte Leben innerhalb einer intakten amerikanischen Durchschnittsfamilie - - -
Cominc-of-Age
If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)
Wie geil! Hab das Buch zwar nicht gelesen, aber es erinnert mich irgendwie an Sam Mendes´ "American Beauty". Nicht nur wegen Annette Bening sondern wegen dem Eindruck den man durch den Trailer bekommt. Muss mir unbedingt noch das Buch kaufen um es noch vor dem Kinostart zu lesen.
"Ich kann nicht wie Steven Spielberg auf den Knopf drücken und dem Zuschauer befehlen, wann er zu weinen hat." (Fatih Akin)
Hab auch gerade den Trailer gesehen und freu mich schon sehr auf den Film! Scheint richtig schön böse zu sein![]()
...for she will be my heroine for all time and her name will be Viola...
Böse, oder sehr ehrlich? Wenn es sich wirklich um seine eigene (Jugend)lebensgeschichte handelt.
sad but true sozusagen.
If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)
Wird sich zeigen. Freu mich jedenfalls schon.
...for she will be my heroine for all time and her name will be Viola...
Hab jetzt auch den Trailer gesehen. Sieht sehr sehr nett aus. Freu mich schon auf diesen Film... in nächster Zeit kommen ziemlich gute Filme raus....
Everything is Illuminated.
Tja, eigentlich mag ich sehr gerne Tragikkomödien (Wes Anderson-Filme, I Heart Huckabees, The Weather Man, usw.) und der Cast in diesem Film (Alec Baldwin, Annette Benning, Jospeh Fiennes, Gwyneth Paltrow, Evan Rachel Wood, Brian Cox) kann sich wirklich sehen lassen.
Aber obwohl die Story auf einer wahren Lebensgeschichte beruht, fand ich den Film oftmals für mich unverständlich und uninteressant. Ich habe nichts gegen Skurillitäten und verrückte Momente, nur hatte ich das Gefühl, dass die Filmemacher hier nur eine bestimmte Quote an skurillen Momenten erfüllen wollten, damit sie das Klischee einer Tragikkomödie erfüllt haben. Viele Nebencharaktere tauchen kurz auf, verschwinden aber dann wieder für längere Zeit, um sich wieder dem Hauptcharakter zu widmen. Besonders Paltrows Szenen wirken als ob sie alle an einem einzigen Drehtag gedreht wurden (Zudem ist ihre Rolle ziemlich stark ihrer Rolle in "The Royal Tenenbaums" ähnlich). Ist vielleicht auch ein Problem des Films, dass er mit seinen vielen Charakteren nicht zurecht kommt.
Der Erzählfluß des Films besteht für mich irgendwie nur aus einer Aneinanderreihung von verrückten Momenten ohne ganz genau auf die jeweiligen Gründe dafür einzugehen. Mir waren dann auch irgendwann die Gründe und damit leider auch die Charaktere egal. Nach dem Erfolg von "Little Miss Sunshine" (vorallem auch finanziell) fürchte ich, dass Hollywood jetzt das Genre Tragikomödie für sich entdeckt hat und jetzt anfängt im großen Maße Tragikkomödien zu produzieren, die nach der Formel "Genügend Stars und möglichst viele Verrücktheiten" funktionieren.
Ich will den Film auch nicht schlechter machen als er ist. Stellenweise ist er ganz unterhaltsam, aber ich halte diesen Film für eine mittelmäßige, kurzweilige Tragikkomödie, die man sich zwar gerne im Fernsehen anschauen kann, sich aber für das Kino nicht lohnt. Falls jemand den Film auch gesehen hat, würde es mich sehr interessieren, was er zu dem Film meint.
Kannste tanzen? - Ja!?! - Dann tanz ab!
Blog (Letztes Update am 26.09.10)
Lesezeichen