Ghetto
Ein Film von Audrius Juzenas
Mit Heino Ferch, Sebastian Hülk, Erika Marozsán, Vytautas Sapranauskas, Andrius Zebrauskas u.v.a.
Genre: Drama (Deutschland, Litauen/ 2006)
Ca. 110 Minuten Laufzeit.
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren.
Kinostart: 8. Juni 2006
Inhalt:
Kittel (Sebastian Hülk) ist ein junger Nazioffizier. Ihm ist 1941 das Kommando über ein jüdisches Ghetto in der litauischen Stadt Vilna unterstellt. Er liebt seine Maschinenpistole ebenso wie sein Saxophon. Beide trägt er ständig mit sich herum. Kittel spielt nicht nur gerne das Instrument, mindestens genauso oft und gerne benutzt er auch seine Waffe. In einem ausgedienten Theater entdeckt er eine Gruppe von jüdischen Bühnendarstellern. Zu den Künstlern zählt auch die Jüdin Haya (Erika Marozsán). Kittel befiehlt der Sängerin etwas vorzutragen. Er ist nicht nur von ihrer Stimme begeistert, sondern fühlt sich auch zu ihr hingezogen. In Zukunft soll die schöne Frau für seine Unterhaltung sorgen. Er fordert, dass sie und ihre Freunde das Theater wieder in Betrieb nehmen. Schließlich führt die Truppe ein Stück auf, dass Kittel provozieren soll. Da er aber über die Aufführung sogar lachen kann, lässt er die Darsteller gewähren. 1943 werden die Deutschen in Stalingrad besiegt. Kittel erhält den Befehl alle Bewohner des Ghettos auszulöschen. Haya fleht ihn an, Milde walten zu lassen.
Ich bin ein sehr großer, naja ich sag mal Fan von Anti Kriegs Dramen, da diese Filme wahrscheinlich die wichtigsten Filme sind die gedreht werden und gedreht werden müssen um nicht zu vergessen. Habe den Film noch nicht gesehen und kann mich nicht erinnern irgendwo ein Plakar gesehen zu haben. Bin gerade erst wegen einer Making Of Reportage auf Tele 5 darauf aufmerksam geworden.
Was haltet ihr von der Story? Hat ihn jemand schon gesehen?
Gruß,
Martin Siodlaczek

LinkBack URL
About LinkBacks
Lesezeichen