Seite 1 von 3 123 Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: The Lake House

Regisseur

The Lake House

Eine herrliche Kino-Romanze der großen Gefühle. Die Geschichte braucht etwas bis sie schlüssig und flüssig ist. Eine "Fernbeziehung" der besonderen Art liegt dieser Handlung zugrunde, fern von Zeit und Raum sozusagen. Als ich den Trailer sah, dachte ich zunächst wie so eine direkte Interaktion zweier Figuren über Jahre getrennt denn funktionieren könne. Aber es funktioniert.

Das Leinwand-Traumpaar Keanu Reeves und Sandra Bullock ist endlich wieder beisammen und Beide passen sehr gut in diesen ruhigen Film. Beider nuancenreiches Schauspiel in der behutsam inszenierten Geschichte, läßt diese "bittersweet"-Romanze im Herzen des Zuschauers aufgehen. Das Ende hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich zugeben muß, daß ich da etwas ins Rudern gekommen bin, ob das nun die gleiche innere Logik hatte wie der ganze restliche Film.

Markus, was genau meinst Du denn wenn Du schreibst:

"da eine logische und dennoch erfreuliche Lösung sehr nahe liegend gewesen wäre."

Was für eine logische und dennoch ERFREULICHE Lösung hätte es denn geben können? Man hätte aus meiner Sicht logisch betrachtet allein Alex tot bleiben lassen können und den Unfall nicht ungeschehen machen. Aber ERFREULICH wäre das aus meiner Sich nicht gewesen, wohl aber logisch.
    Welche ERFREULICHE Variante hättest Du denn als logisch betrachtet?

Statist

Re: Das Haus am See

Muss der Filmkritik vom Markus Ostertag leider vollkommen zustimmen. Bis zu den letzten 10 Minuten hat mir der Film recht gut gefallen, aber dann verlässt er leider seine bisher gerade gehaltene Linie.

Mich würde allerdings auch die "logische und dennoch erfreuliche Lösung" interessieren, denn für mich wäre die einzig logische Lösung dass Axel stirbt.
    Was mich auch ein wenig gestört hat, ist dass Kate sich nach nur 2 Jahren überhaupt nicht mehr an Alex erinnern könnte. Immerhin hat sie ihn geküsst.

Administrator Moderator Avatar von Markus

Die für mich naheliegendeste Variante eines Happy-End ist Folgende:
    Man sieht nichts von dem Unfall, d.h. man weiß nicht, ob er den Brief rechtzeitig findet oder nicht...
    Schnitt auf die Szene im Restaurant als Kate auf Alex wartet (das ist ja am nächsten Tag - in Alex' Zeit). Wir sehen die identischen Szenen wie im Film... Kate blickt in Richtung der Tür und dann... kommt Alex zur Tür herein! Und sie leben glücklich und zufrieden!

Meine Erklärung, warum das logischer ist: Man könnte jetzt argumentieren, dass der Unfall ins Kates Zeit ja bereits passiert ist. Da wir uns aber in zwei Zeiten befinden ist der Unfall in Alex' Zeituniversum (wenn man von der Paralleluniversen-Theorie ausgeht) noch nicht passiert und muss es auch nicht (denn dort ist die Zukunft wirklich ungewiss), d.h. er kann in seiner Zeit im Restaurant auftauchen (was er auch sicherlich tun wird, wenn er nicht tot ist).

Aus genau diesem Grund macht das Ende des Filmes auch keinen Sinn. Wir sind in Kates' Zeit und sehen, wie Kate am Lake House wartet. Dann kommt Alex um die Ecke und alles ist Gut! Diese Szene wird so nicht existieren, denn Kate ist nicht beim Lake House, wenn Alex' Unfall garnicht passiert (sie muss/kann ihm nicht mitteilen, dass er überfahren wird, weil er es ja nicht wird). Alex wartet außerdem keine vier Jahre um Kate zu treffen sondern geht am nächsten Tag einfach ins Restaurant...

Regisseur

Markus, Deine Erklärung wirkt auf den ersten Blick einleuchtend..bis zum letzten Absatz, da hast Du mich ehrlich gesagt schwindelig geschrieben. Mist, diese ganzen Zeitebenen ständig vor und rückwärts zu überdenken strengt ganz schön an.

Statist

An diese Variante hatte gar nicht gedacht. Hätte mir als Ende definitiv auch besser gefallen.

Administrator Moderator Avatar von Markus

Zitat Zitat von Wolfe
    Markus, Deine Erklärung wirkt auf den ersten Blick einleuchtend..bis zum letzten Absatz, da hast Du mich ehrlich gesagt schwindelig geschrieben. Mist, diese ganzen Zeitebenen ständig vor und rückwärts zu überdenken strengt ganz schön an.
    Soll ich es nochmal versuchen zu erklären oder willst Du selbst draufkommen, was ich meine??

Regisseur

Zitat Zitat von Markus
    Zitat Zitat von Wolfe
    Soll ich es nochmal versuchen zu erklären oder willst Du selbst draufkommen, was ich meine??
    Nein, biiiitte, nicht.

jpo
    jpo ist offline
    Zuschauer

Hallo an alle,

ich habe folgende Frage zu dem Film Das Haus am See:
    Gibt es eigentlich eine Buchvorlage zu dem Film? Ich meine gehört zu haben es wäre eine Verfilmung, bin mir aber nicht sicher.
    Außerdem geht es in dem Film doch auch um ein Buch. Ihr wisst schon. ....ihr Libelingsbuch, welches sie auch ihrem Vater schenken wollte und am Bahnhof liegen gelassen hat.Wie lautet der Name?....
    Wer kann sich noch an den Namen erinnern, sofern es natürlich nicht ein fiktives Buch war...
    Also Leute, wenn ihr mir weiterhelfen könnten, wärs super.

Schöne Grüße

Zuschauer

Hallo,
    nach dem Film gabs viele diskusionen was logisch und unlogisch ist.
    Zum Schluss bin ich gekommen, dass es 3 verschiedene Varianten von dem Film gibt.

1. Parallelewelt
    bedeutet, dass am Ende kate 2008 ist und alex 2006 sprich der schafft irgendwie in Ihre Welt "hört sich irgendwie blöd an"
    2. alex und kate haben 2 jahre unterschied.
    bedeutet, dass am Ende, dass sie sich treffen in Alex seiner Zeit "normal"
    er hat halt 2 jahre gewartet und ist zu dem haus gegangen, so Kate geht ja sozusagen am nächsten Tag zu dem haus "sowie mit restaurant" , aber bei Kate vergehen ja auch 2 Jahre...sie hat sich zwar vor 2 jahren dann mit ihm getroffen, aber in der Zeit wo bei ihm 2 jahre vergehen und bei Ihr..da lebt sie ja ohne ihn, sobald er 2 jahre gewartet hat, dann treffen sie sich und ab den moment wird ja die vergangenheit von kate verändert..sprich die 2 jahre die sie gelebt hat..sind komplett weg...

3. Die beiden leben ganz normal sowie alle menschen in einer Zeit.
    nur die Kate schickt ihre Briefe an die Vergangenheit vom Alex

das bedeutet die Zuschauer sehen eigentlich die Vergangenheit vom Alex und die Gegenwart von Kate. Mit den Briefen verändert sie seine Vergangenheit. Man sieht die Gegenwart vom Alex erst wenn sie sich am Haus treffen. Das würde aber bedeuten, dass Sie ja den neubelebt hat weil der ja eigentlich tod war...

ich würde gerne die komplete fertige Geschichte haben...
    Der film muss doch irgendwie logisch erklärbar sein. Wenn mir keiner helfen kann schreib ich mal dem Typen, der den Film gemacht hat

Bitte Spoilerbalken nutzen!

Statist

Zitat Zitat von jpo
    Hallo an alle,

ich habe folgende Frage zu dem Film Das Haus am See:
    Gibt es eigentlich eine Buchvorlage zu dem Film? Ich meine gehört zu haben es wäre eine Verfilmung, bin mir aber nicht sicher.
    witzig, mir geht es genauso! ich hab vorhin in nem Chat voller Überzeugung gesagt, dass es ja ne Buchvorlage gibt und dann gegoogelt und nicht gefunden... statt dessen ist der Film aber wohl ein Remake des südkoreanischen Films „Siworae“

und trotzdem, ich meine wirklich irgendwo gehört/gelesen zu haben, dass es da eine Romanvorlage gab aber sei's drum

Seite 1 von 3 123 Letzte

LinkBacks (?)

1. 03.12.2011, 20:27
  2. 22.11.2010, 20:23
  3. 21.11.2010, 16:22