Seite 3 von 3 Erste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Deja Vu

Zuschauer

Re: Deja Vu (Deja Vu - Wettlauf gegen die Zeit)

Speziell für Koswood:

Ich versuche es anschaulich zu erklären. Zum besseren Verständnis unterteile ich den Film in zwei Hälften (keine Laufzeithälften). Die erste Hälfte geht bis kurz vor dem Zeitsprung, die zweite Hälfte ist alles nach dem Zeitsprung bis zum Ende des Films.

1. Hälfte:
    - das Bombenattentat gelingt
    - der Verbrecher wird nicht beim Attentat umgebracht und lernt Denzel Washington erst im abgebrannten Haus bzw. im Gefängnis kennen
    - Denzel findet ominöse Hinweise von sich selber (weiß aber noch nicht, dass sie von ihm sind), z.B. alles in der Wochnung der Frau (seine Fingerabdrücke, Blut, Nachricht auf dem Anrufbeantworter/Kühlschrank) oder beim abgebrannten Haus den Krankenwagen
    - die Frau ist tot

2. Hälfte:
    - das Bombenattentat misslingt
    - der Verbrecher stirbt beim Attentat und lernt auf der Fähre Denzel kennen
    - Denzel macht unbewußt (abgesehen vom Kühlschrank) die ganzen Hinweise auf seine Zeitreise in der Wohnung der Frau oder beim abgelegenen (noch nicht abgebrannten) Haus
    - die Frau lebt

Zwei mögliche Zeitreisetheorie (gibt noch mehrere mit Paralleluniversum und Co.)

1. Das "Terminator"-Prinzip (Der Zeitverlauf bleibt so wie er ist, keine Änderung ist möglich):

Obwohl es eine Zeitreise gibt, mit der der Protagonist versucht die Zukunft, aus der er kommt, zu ändern (hoffentlich zum Guten), kann er den Verlauf der Zeit nicht ändern. Schlimmer sogar manchmal setzt der Zeitreisende selber die Geschehnisse in Gang, die zu dieser Zukunft führen. Die Hinweise auf die Handlungen des Zeitreisenden sind auch (im Nachhinein) schon in der alten (und unveränderbaren) Zukunft zu erkennen.

So hätte für mich der Film enden müssen, da ich in der ersten Hälfte ja die Hinweise von seiner zukünftigen Zeitreise sehe und es trotzdem zum Bombenattentat kommt.

2. Das "Zurück in die Zukunft"-Prinzip (Man kann die Vergangenheit ändern und die bestehende Zukunft wird ausgelöscht und eine neue Zukunft entsteht)

Vor der Zeitreise gibt es in der bestehende Zukunft keine Hinweise, dass in der Geschichte jemals eine Zeitreise stattgefunden hat (zumindest im Film). Die Zeitreise findet statt und der Zeitreisende verändert die Vergangenheit enorm. Falls er in seine Zukunft zurückreisen würde, würde er sie nicht mehr so vorfinden, wie er sie kennt, weil der bestehende Zeitast ausgelöscht wurde (andere würden sagen, es gibt ihn noch parallel) und die Zukunft jetzt auf einem anderen Zeitast verläuft.

So interpretierst du ja den Film. Das Unglück hat in der zweiten Hälfte eigentlich nie stattgefunden. Der Zeitreisende wurde ausgelöscht und alles ist bestens.

Mein Problem:

Die Hinweise auf die Zeitreise in der 1. Hälfte

Meiner Meinung nach mischt dieser Film diese beiden Prinzipien. Wenn ich schon in der alten Zukunft (1. Hälfte) Hinweise auf die Handlungen des Zeitreisenden sehe, dann muss ja das Ergebnis (Bombenattenat gelingt oder nicht) dasselbe sein wie das Ergebnis, was ich später sehe, wenn im Film die Zeitreise in die Vergangenheit gezeigt wird (2. Hälfte). Wenn der Film mit dem gezeigten Happy End enden soll, dann hätte der Film keine Hinweise auf die Zeitreise in der 1. Hälfte haben dürfen.

So ich hoffe, dass ich meine Kritik am Film jetzt deutlich erklärt habe. Denn nochmal so eine Zeitreiseabhandlung schreib ich bestimmt nicht mehr.

Das stimmr so nicht....
    Weil eigentlich.....

Weil eigentlich gibt es gar kein Logigloch. Weil eigentlich hat sich in dem Film ja weit mehr abgespielt als gesehen wurde!

Was meine ich damit? - Kann ich euch sagen. - Hier mal ein Beispiel:

(1. Hälfte = vor der Zeitreise; 2. Hälfte = nach der Zeitreise)

Denzel Washington verhörte ja den Attentäter (in der 1. Hälfte) und da wiederholte der Atttentäter das was Denzel in der 2. Hälfte des Filmes gesagt hatte.
    (Weiß nicht mehr was er gesagt hatte, aber in etwas soetwas: "Der Teufel verhält sich wie ein Mensch, Gott lebt aber für die Ewigkeit")

Auf jedenfall ist ja der Attentäter in der 2. Hälfte gestorben und konnte gar nicht verhört werden und das sagen was Denzel ihm gesagt hat.

Und hier kommt der Punkt den man sich dazudenken muss!

Denzel ist eigentlich schon das 2. mal in die Zeit zurückgereist (Denzel machte sogar eine Anmerkung dazu als er in die Zeit zurückgeschickt wurde: "vll. bin ich ja schon längst zurückgereist").
    Das 1. mal als er zurückreist(das 1. mal SIEHT MAN IM FILM NICHT!!!) schaft er es nicht sie, Das Schiff, und sich selbst zu retten. Genau bei dem Punkt wo er in der 2. Hälfte den Attentäter erschießt muss irgendwas schief gegangen sein und der Attentäter überlebt und damit wären wir wieder in der 1. Hälfte (also beim Anfang des Filmes)
    Der Attentäter überlebt und kann ihm dann ein geständnis abgeben und sagt genau das was Denzel ihm gesagt hat als er das 1. mal in der Zeit zurückreiste. So jetzt versucht er nochmal in der Zeit zurückzureisen und diesmal schafft er es aber den täter umzubringen und von dort an erzeugt sich ein neuer Zeitzweig, in dem einen Zwei schaft er es wieder NICHT den Atttentäter umzubringen und versucht es nochmals und in dem anderen Zweig(dem des Filmzweiges) schaft er es.

Also hat das gar nix mit dem vermischen der beiden Phänomene zu tun WEIL es heißt ja nicht das sich der Zeitzweig genau zum Zeitpunkt der Zeitreise abspaltet! Es kann ja sein das der Zeitzweig erst später abgezweigt wird! Also zb erst an der Stelle wo der Attentäter stirbt oder nicht! Wenn man es genau betrachtet gäbe es jettzt sogar noch Zeitzweige in der sie und der Täter noch leben würden und das boot aber explodiert wäre..... Der Film hat aber dann den "Happy End" Zeitzweig gewählt....

Also Ich sehe hier kein Logisches Loch.....

Zuschauer

Hey Leutz ich verstehe das ende nicht so wirklich, wo sie bei ihm im Auto sitz und ihn fragt : Was ist wenn sie jemandem die wichtigste sache der Welt erklären müssten aber er glaubt ihnen nicht ????
    Er: Ich würds versuchen (2 sek später lacht er und sagt "nein" und beide lachen!!!! er fährt los.....
    HAtt das vielleicht damit zutuhn das er ihr denn satz schon in demm sinne der Vergangenheit fragte ?????
    ich verstehe einfach nur nicht warum beide lachen und er wegfärt

Danke im Vorraus

Regisseur Avatar von Kalervo

Eben das Topic durchgelesen, sehr interessant und sehr ähm... *tilt* Dude, Du erklärst das alles ja sehr schön und genau, aber ich bin jetzt nur noch verwirrter als vorher

Ein Verständnisproblem z. B. habe ich zum "Terminator-Prinzip". Wenn der Zeitreisende die Zukunft gar nicht ändern kann, dann bräuchte man diese Zeitreisen ja gar nicht machen, weil dann wäre John Connor ja so oder so Anführer des Widerstandes, da könnte ihn Arnie so oft terminieren wie er wollte.

Dabei kommt die Frage auf, für wen die jeweiligen Zeitäste überhaupt gelten. Hängt es nur von der eigenen Wahrnehmung ab ? Existieren verschiedene Zeitebenen parallel und unabhängig voneinander ? Wie ging es in der ursprünglichen Jetztzeit weiter, nachdem Adam Goldberg Denzel Washington in die Kammer gesteckt hatte ? Gibt es in der Welt von "Seven days" nun hunderte paralleler Zeitstränge ?

Das sind Fragen, über die man wunderbar grübeln kann (bis zur Bewusstlosigkeit) und diskutieren. Mein eher an wissenschaftlich fundiertem orientiertes Hirn sagt dann aber in so einer Situation gerne: es gibt keine Zeitreisen - aus, basta. Ist am Einfachsten :wink: Aber man kann ja dennoch diskutieren, Problem ist nur, dass man nur eigene Meinungen ausdrücken und versuchen kann dies zu erklären, letztlich beweisen kann aber wohl keiner etwas.
    Es kracht, es zischt, zu seh'n ist nischt

Regisseur Avatar von ric-dee

Zitat Zitat von Kalervo
    Ein Verständnisproblem z. B. habe ich zum "Terminator-Prinzip". Wenn der Zeitreisende die Zukunft gar nicht ändern kann, dann bräuchte man diese Zeitreisen ja gar nicht machen, weil dann wäre John Connor ja so oder so Anführer des Widerstandes, da könnte ihn Arnie so oft terminieren wie er wollte.
    Das ist richtig! Wobei er, sofern die Theorie konsequent umgesetzt wird, höchstens versuchen kann ihn zu terminieren, es aber nie schaffen wird. :wink:

Ich denke man sollte sich bewusst machen, dass die Figuren in den Geschichten oder Filmen dieser Zeitreise-Theorie natürlich nie davon ausgehen, dass es sich so verhält. Solange sie im Glauben sind, den Verlauf der Zeit abändern zu können, werden die Zeitereise eben unternommen...

Seite 3 von 3 Erste 123