Seite 1 von 3 123 Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Deja Vu

Regisseur Moderator Avatar von Matt

Deja Vu

Der neue Film von Tony Scott.

Welcher soviel wieder gut zu machen hat, dennoch bin ich auf diesen Film ziemlcih gespannt. Denn von der Geschichte her klingt es sehr spannend, allerdings scheint Scott von dieser Videoclipästhetik nach wie vor wie besessen zu sein.

Trailer

Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze

Re: Deja Vu (Deja Vu - Wettlauf gegen die Zeit)

Irgendwie war der Film doch ganz anders als Titel und Trailer dem Zuschauer weiß machen wollen, den mit Deja Vus oder ähnlichem hat der Film mal so überhaupt nichts zu tun. Mir sollte es recht sein, da mir die eigentliche Thematik des Filmes deutlich besser gefallen hat, ja teilweise sogar richtig fesseln konnte. Zwar ist die Idee dahinter zwar nicht neu, aber immer noch interessant und da sich Tony Scott noch seinem Domino-Desaster in Sachen Inszenierung auch ein wenig zurückhält fällt ebenfalls sehr positiv auf. So ist der Film zwei Stunden lang spannend und äußerst überzeugend in Szene gesetzt und war bei mir locker auf 9 Punkte Kurs ... ja, ... und dann kamen die letzten 10 - 15 Minuten. Ich meine der Film hatte die Möglichkeit in sich weitestgehnend stimmig und in der Weise auch überzeugend zu enden, doch irgendwie ging den Machern wohl der Mut aus und dieses halbgare, derart unlogische und auch in Sachen Story enttäuschende Ende zieht den Gesamteindruck des Filmes derart nach unten wie es schon lange kein Film mehr geschafft hat. Ich meine: Sie arbeiten die ganze Zeit auf ein überzeugendes Ende hin, nur um es in den letzten Minuten über Bord zu werfen und ein 08/15-Ende hinzuknallen. War richtig sauer nach dem Finale und kann jetzt gerade noch mit zwei zugedrückten Augen 7 Punkte vergeben und ärger mich jetzt immer noch über ein total verpatztes Finale.

Regisseur Avatar von CallMeDude

Ich kann mich der Meinung von KeyzerSoze nur anschliessen. Der Film war größtenteils spannend und vorallem solide gemacht. Kein Schnittstakkato oder übermäßiger Gebrauch von Farbfiltern. Denzel Washington und der Rest der Besetzung konnten überzeugen.

Daraus hätte wirklich ein netter kleiner SciFi-Thriller werden können. Aber das Ende war für mich wirklich wie ein Schlag ins Gesicht (Das letzte Mal als ich mich so gefühlt habe, war bei Ocean's 12 als eine bekannte Schauspielerin sich selber gespielt hat). Natürlich sind Zeitreisefilme niemals 100% logisch, aber wer hier das riesengroße Logikloch am Ende des Films übersieht, dem würde ich abraten sich jemals "The Sixth Sense" anzuschauen, denn die Auflösung würde ihn ums Leben bringen. Deshalb rutscht der Film auch bei mir von einer fast "gut" zu einer "mittelmaß" Bewertung.

Zuschauer

Hi,

ich habe mir den Film am Samstag angesehen und mir hat er bis zum Schluss gut gefallen.
    Mich würde jetzt nur interessieren welches Logikloch gemeint ist und wie er z.B. hätte ausgehen sollen damit meine Vorposter damit zufrieden gewesen wären.

Gruß, M3ikl

Hey M3ikl,

ich versuche mal deine Frage zu beantworten ohne allzu sehr ins Detail zu gehen, damit ich hier nicht einige Dinge verrate.

Achtung Spoiler

So wie der Film bis zu den letzten 15 Minuten verlaufen ist, hätte er aufhören müssen nach dem Motto "Du kannst die Dinge nicht ändern". Wenn man aber dieses Ende behalten möchte, dann darf es in der Handlung vor dem Zeitsprung keinerlei Hinweise (ich sag nur Kühlschrank, Fingerabdrücke, Telefonanrufe, Krankenwagen, usw.) auf eine Zeitreise geben. Das ist für mich mein Hauptkritikpunkt bzw. mein großes Logikloch.

Natürlich hat dieser Film wie jeder Zeitreisefilm das Paradoxon der Kausalität, d.h. wenn die Ursache (z. B. eine Katastrophe) in der Vergangenheit eigentlich gar nicht mehr da ist, hätte es die Wirkung (die Zeitreise) in der Zukunft nie gegeben. Aber das mache ich dem Film nicht zum Vorwurf, denn das ist in diesem Genre normal.

Regisseur

Mir ist ja Denzel Washington immer ein bisschen unheimlich, weiß nicht warum...*schauder*
    Jedenfalls ist Deja Vu besser als ich gedacht habe. Die Handlung wird sehr spannend vorangetrieben und für's Auge gab's immerhin Paula Patton. Nett. Beim eher konventionellen Ende war ich wenigstens froh, dass es keine "Dem Schicksal kannst du nicht entrinnen!"-Moral gegeben hat, das wäre unglaublich nervig gewesen. Ansonsten war ich auch erstaunt über die nette Zeitreise-Autoverfolgungsjagd - die war ziemlich wahnsinnig. Ich hätte wahrscheinlich den Hummer (Es ist ein Bruckheimer-Film, was für ein anderer Wagen wäre in Frage gekommen?) nach fünf Sekunden an die Wand gesetzt. Der Rest fällt leider dadurch auf, dass ich ihn großteils einen Tag später wieder vergessen habe - und den ich kein zweites Mal sehen bräuchte.

Hauptdarsteller

Ich bin am überlegen, ob ich ihn mir am Freitag im Kino ansehe. Kino oder doch nur DVD würdig? Hat dieser Film - im Stiel - viel ähnlichkeiten mit Man Of Fire?

Zitat Zitat von Fairplayisback
    Hat dieser Film - im Stiel - viel ähnlichkeiten mit Man Of Fire?
    Also wenn es dir speziell um den visuellen Stil (übermäßiger Gebrauch von Farbfiltern, schnell zusammengeschnittene Szenen, kurzes Aufblitzen von Bildszenen) geht, dann muß ich dich enttäuschen. Der Film ist als routinierter Actionthriller inszeniert ohne visuelle Eskapaden (was aber nichts schlechtes ist).

Natürlich gibt es Gemeinsamkeiten zu "Mann unter Feuer", da Tony Scott und Denzel Washington bei diesem Film ja wieder zusammenarbeiten. Das souveräne Auftreten von Washington oder einfach die Art wie Scott immer wieder seine Action filmt sind gute Beispiele dafür. Wenn dich erhebliche Logiklöcher am Schluß nicht stören und du auch keinen Nonstop Actionfilm erwartest, dann kann ich dir den Film fürs Kino empfehlen.

Wenn du aber auf den visuellen Stil von "Mann unter Feuer" so abfährst, dann schau dir, falls du ihn noch nicht bereits gesehen hast, "Domino" an, der auch von Tony Scott ist. Wobei bei "Domino" die Story schon ziemlich wirr erzählt wird.

Hauptdarsteller

So wichtig ist mir der Stiel auch nicht *g*, im Trailer von "Deja Vu" ist mir die Ähnlichkeit zu "Mann Unter Feuer" aufgefallen. "Domino" hab ich gesehen, der Film ist scheiße... :wink:

Statist

Zitat Zitat von KeyzerSoze
    Irgendwie war der Film doch ganz anders als Titel und Trailer dem Zuschauer weiß machen wollen, den mit Deja Vus oder ähnlichem hat der Film mal so überhaupt nichts zu tun. Mir sollte es recht sein, da mir die eigentliche Thematik des Filmes deutlich besser gefallen hat, ja teilweise sogar richtig fesseln konnte. Zwar ist die Idee dahinter zwar nicht neu, aber immer noch interessant und da sich Tony Scott noch seinem Domino-Desaster in Sachen Inszenierung auch ein wenig zurückhält fällt ebenfalls sehr positiv auf. So ist der Film zwei Stunden lang spannend und äußerst überzeugend in Szene gesetzt und war bei mir locker auf 9 Punkte Kurs ... ja, ... und dann kamen die letzten 10 - 15 Minuten. Ich meine der Film hatte die Möglichkeit in sich weitestgehnend stimmig und in der Weise auch überzeugend zu enden, doch irgendwie ging den Machern wohl der Mut aus und dieses halbgare, derart unlogische und auch in Sachen Story enttäuschende Ende zieht den Gesamteindruck des Filmes derart nach unten wie es schon lange kein Film mehr geschafft hat. Ich meine: Sie arbeiten die ganze Zeit auf ein überzeugendes Ende hin, nur um es in den letzten Minuten über Bord zu werfen und ein 08/15-Ende hinzuknallen. War richtig sauer nach dem Finale und kann jetzt gerade noch mit zwei zugedrückten Augen 7 Punkte vergeben und ärger mich jetzt immer noch über ein total verpatztes Finale.
    Genauso sehe ich das auch! War am Ende erstmal richtig enttäuscht!

Das Denzel Washington am Ende einfach wieder kam und sie sich gefreut hat fand ich wieder 08/15 Ende, wie du es gesagt hast! Ich mag die Filme nicht so sehr, die ein happy End haben!

Seite 1 von 3 123 Letzte