Seite 14 von 14 Erste ... 4121314
Ergebnis 131 bis 136 von 136

Thema: The Prestige

Statist

Re: The Prestige (Prestige - Die Meister der Magie)

im film wurde meines wissens gesagt, dass angier (jackman) wusste, dass borden (bale) kommen würde. er wollte ihm also den mord anhängen. des weiteren wusste er auch, dass er untertauchen musste. demnach lies er das "prestigio" schlicht und ergreifend ausfallen. das ist der ganze clou.

Zuschauer

Re: The Prestige

Er wußte das Borden kommen würde? Woher? Ich denke er hat das Geschrei unter der Bühne von Borden gehört ( "Wo ist der verdammte Schlüssel" ) Es gibt extra eine Einstellung die zeigt das alle im Saal genau das hören und daraufhin könnte sich Angier spontan entscheiden können das Prestigio ausfallen zu lassen.

Dieser Film ist für mich mit Abstand der beste Film der je gemacht wurde ( wenn mir auch die schlusssätze von Angier zu kitschig sind :P ) aber ein problem habe ich.

Angier sagt " es habe ihm alles abverlangt, nicht zu wissen ob er der Mann im Prestigio ist oder der Mann der verschwindet "

Letzendlich ist er ja Beide als Kopie wie kann er also nicht wissen wie er ist. Letzendlich kann man den Punkt aber nicht diskutieren weil Klonen in dieser form ja nunmal fiktiv ist

Regisseur Avatar von Thomas S.

Re: The Prestige

Zitat Zitat von KimOhNo
    [...] aber ein problem habe ich.

Angier sagt " es habe ihm alles abverlangt, nicht zu wissen ob er der Mann im Prestigio ist oder der Mann der verschwindet "

Letzendlich ist er ja Beide als Kopie wie kann er also nicht wissen wie er ist. Letzendlich kann man den Punkt aber nicht diskutieren weil Klonen in dieser form ja nunmal fiktiv ist
    So wie ich das verstanden habe, ist sich Angier nie sicher, ob nun der Klon oder er selbst im Wassertank landen wird. Was wir nicht wissen ist, ob Angiers Klon nur optisch ein Klon ist, oder wirklich eine vollkommene Kopie, die auch seine Vergangenheit "teilt". So verstehe ich den Satz zumindest.
    "Get busy livin' or get busy dyin'..." | Blog

Regisseur Moderator Avatar von Daniel

Idee Gemeinsamkeiten The Prestige / Sleuth

Es folgen SPOILER zu The Prestige und der 1972er Version von Sleuth.

Hier mal eine (meines Wissens nach) neue Beobachtung: Ich habe gestern Joseph L. Mankiewiczs Sleuth gesehen und werfe mal die These in den Raum, dass Christopher Nolans The Prestige inhaltlich nicht unwesentlich von diesem Film beeinflusst wurde (bzw. möglicherweise schon der Roman von Christopher Priest).

Nicht nur teilen die beiden Filme das gleiche Grundthema – das psychologische Duell zweier Männer, das durch den Verlust einer Frau angefeuert wird – sondern auch einige andere Plot-Elemente. Genauer gesagt wollen sich die Männer in beiden Filmen gegenseitig bis zur seelischen Demontage demütigen und den anderen in einem zunächst spielerischen, dann aber immer weiter eskalierenden Schlagabtausch übertreffen. Die Story folgt einer Erniedrigungs-Spirale bis zum tödlichen Ende, wenn einer der beiden "Spieler" erschossen/angeschossen wird. Der Klassenunterschied, der bei Sleuth eine wichtige Rolle spielt, ist in The Prestige prinzipiell nur visuell präsent. Angier stammt aus einer Adelsfamilie, Borden eher aus der Arbeiterklasse.

Es gibt weiterhin das für beide Filme sehr wichtige Doppelgängermotiv incl. Verkleidung (Insp. Doppler / Fallon), wobei das Erscheinungsbild von Fallon meiner Ansicht nach sogar an das von Doppler angelehnt sein könnte. Weitere Gemeinsamkeiten sind das Plotelement der Bestrafung für einen Mord, der (in der behaupteten Form) gar nicht begangen wurde und das grundsätzliche Thema der stets präsenten Illusion. Olivier und Caine führen im Grunde eine riesige Bühnenshow auf, wobei das "Publikum" natürlich nur der jeweils andere ist – vom Zuschauer mal abgesehen. Und eine letzte wichtige Gemeinsamkeit: Michael Caine.

Geändert von Daniel (05.08.2010 um 16:42 Uhr)

Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze

AW: The Prestige

Muss gestehen, dass mir das bislang überhaupt nicht aufgefallen ist, obwohl ich großer Fan beider Filme bin... und jetzt wo du es ansprichst sind die Ähnlichkeiten wirklich unübersehbar... ; ist zwar schon eine Weile her, dass ich Sleuth das letzte Mal gesehen habe, aber irgendwie hab ich Lust jetzt beide Filme mal zeitnah zu sehen um sie zu vergleichen ...
    Life ain't about how hard you can hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward.

Regisseur Avatar von Thomas

AW: The Prestige

Dito.

Seite 14 von 14 Erste ... 4121314

LinkBacks (?)