Seite 3 von 15 Erste 1234513 ... Letzte
Ergebnis 21 bis 30 von 145

Thema: Children of Men

Regisseur

Re: Children of Men

Zitat Zitat von Matt
    Ich hoffe doch nicht nur aufgrund der Kritiken?
    Nein. Natürlich nicht nur wegen der Kritiken. Aber auch um mal wieder herauszufinden, wie weit die Meinung der Kritiker mit meiner übereinstimmt. "Das Parfum" wurde z.B. verrissen, wobei mein Eindruck vom Film überwältigend positiv war. "Word Trade Center" wurde nicht genug verrissen und heute abend werde ich mir "Marie Antoinette" anschauen um festzustellen inwiefern in diesem Fall die skeptischen Stimmen eine Berechtigung haben. Aber ich schaue mir Filme niemals wegen der Kritiken an. Manchmal ist es aber interessant sie im Hinterkopf zu behalten um zu prüfen inwiefern sie berechtigt sind.
    Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
    und hinter tausend Stäben keine Welt.
    Rainer Maria Rilke

Regisseur Avatar von ric-dee

Das sage ich mir auch immer! Bin mir dabei aber nie sicher inwiefern mich/uns diese Kritiken im Hinterkopf nicht etwas in unserem Urteil beeinflussen!? :wink:

Regisseur

Zitat Zitat von ric-dee
    Das sage ich mir auch immer! Bin mir dabei aber nie sicher inwiefern mich/uns diese Kritiken im Hinterkopf nicht etwas in unserem Urteil beeinflussen!? :wink:
    Tun sie natürlich immer. Andererseits ist das meiner Meinung nach auch unabwendbar und vielleicht sogar manchmal notwendig um auch kritisch genug an manch einen Filmen heran zu treten.
    Ich finde es etwas schade, wenn man Augen und Ohren versperrt und sich mit dem Film in einen hermetischen Raum einschließt. Die kulturelle Auseinandersetzung gehört immer dazu und ich glaube auch, dass man kritisch genug ist um sich letztendliche ein eigenes Bild zu machen.

Aber ich will dieses Topic nicht wieder mit meinen vom Film unabhängigen Ansichten zu kleistern, daher ziehe ich liebe mal die Leinen an...Back to Topic!
    Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
    und hinter tausend Stäben keine Welt.
    Rainer Maria Rilke

Ali
    Ali ist offline
    Regisseur Avatar von Ali

Ich finde es nicht schade, wenn man Augen und Ohren versperrt und sich mit dem Film in einen hermetischen Raum einschließt und erst nach der Filmerfahrung die Augen und Ohren wieder öffnet und die Kritiken zur Kenntnis nimmt. Bevor ich mir einen Film anschaue, versuche ich sämtliche Kritiken zu vermeiden, um mich nicht beeinflussen zu lassen und zunächst die eigene Meinung zu bilden. Erst danach kann man doch überprüfen, inwiefern die Kritiker A, B oder M mit ihren Einwänden Recht haben. Meiner Meinung nach beeinflussen Kritiken, die man gelesen hat bevor man sich einen Film angesehen hat bewusst oder unbewusst viel zu stark die eigenen Meinung. Deswegen lese ich die Kritiken lieber danach.

Regisseur Avatar von Julia

Der Trailer ist sehr gut und im Radio haben die auch von dem Film geschwärmt!

Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze

Geht aber anscheinend auch kaum einer rein. Der Saal war gestern zu jeder Vorstellung erschreckend leer.
    Life ain't about how hard you can hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward.

Regisseur Avatar von ric-dee

Die wissen halt nicht was gut ist! :wink: Ich jedenfalls werde ihn mir dieses Wochenende zu Gemüte führen.

Regisseur

Bei mir war er gestern halb voll. Hat mich aber gar nicht weiter gestört, da ich gefessel von diesem optisch-visuellen Meisterwerk war.
    You can't be wise and in love at the same time - Bob Dylan

http://www.humanspotlight.de.vu/

Nebendarsteller

Ich habe bei Children of Men vor dem Film die Spiegel-Kritik gelesen, weil ich beim Überfliegen gemerkt habe, dass sie voller Anerkennung ist. Gestern war ich in dem Film, und ich bin richtig froh, die Kritik vorher gelesen zu haben. Der Autor hat es verstanden Dinge zu erklären und mir nahe zu bringen (Stil, Einordnung in Genre), mit denen ich vielleicht sonst nichts hätte anfangen können. Und das ausgerechnet jetzt von mir, wo ich doch immer sage, dass man den Kritikern viel zu viel Bedeutung beimisst. Aber solche Ausnahmen gefallen mir sehr gut.

Regisseur

Meinst du diese Kritik? Ein paar wenige Dinge sehe ich da zurecht angesprochen, der grösste Teil des Artikels trifft für mich den Film aber keineswegs in seiner Essenz (mag sein, ich bin da gerade auf gewisse Thematiken besonders sensibilisiert). Hinzu kommt, dass er mehr als einmal die Handlung nicht korrekt wiedergibt, was in einer Filmkritik schon ein wenig peinlich ist..

Auf alle Fälle ein ganz großer Film, der in meinen Augen keine Abhandlung über gesellschaftliche Probleme ist, sondern ganz zentral und schonungslos das einzig Wichtige in den Mittelpunkt stellt: Das Leben.
    Die Aussage in der Spiegel-Kritik, der Film sei eine "Reflexion über die Auswirkungen unserer gegenwärtigen Krisen und Gesellschaftsprobleme", kann ich so nicht teilen. Das findet man eher in "V for Vendetta", der für mein Empfinden ein ähnliches Meisterwerk bedeutungsvollen zeitgenössischen Kinos ist wie "Children of Men". Könnte viel über den Film schreiben, aber vorerst belasse ich es dabei..

Seite 3 von 15 Erste 1234513 ... Letzte