Seite 1 von 2 12 Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Zwartboek

Regisseur Moderator

Zwartboek

Paul Verhoevens neuester Film, über eine Jüdische Familie, die sich dem Widerstand in den Niederlanden anschliesst.
    Der Trailer hat mein Interesse geweckt, auch wenn er sehr bedrückend auf mich wirkt.

http://www.filmfocus.nl/nieuws/item.php?id=8389

http://german.imdb.com/title/tt0389557/

Regisseur

Re: Zwartboek

Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Eine Mischung aus Crime-Story und Tragödie. Viel Gewalt und Sex...ich bin mir jedoch wenig sicher ob sich das Dritte Reich als Vehikel für Verhoevens Gelüste eignen darf.

Ich halte eigentlich einigermaßen große Stücke auf Paul Verhoeven. Für mich ein Regisseur, der seinen ganz eigenen Stil etabliert hat. Seine Bilder sind zwar glatt und kühl, nehmen jene aber zum Anstoß für ihre bissig-zynischen Kommentare auf die Glanzwelt des Amerikanertums. "Starship Troopers" ist weniger brachialer Actionfilm, als die Parallelisierung zwischen Faschismus und USA. Sein "Robocop" ist bittere Anklage gegen die amerikanische Industrie und auch "Total Recall" persifliert die Alltagsfantasien eines US-Ottonormalverbrauchers, der zum Retter eines Planeten wird.

Nun eignet sich eine Geschichte, die in der Vergangenheit spielt und zudem noch so eindeutige Thriller-Züge vorweist nicht unbedingt als ähnlich zynischer Kommentar auf etwa europäische Missstände. Aber vielleicht lag es ja auch an Verhoeven seine Heimat weniger durch gegenwärtige als durch vergangene Problemstände abzusuchen.

Regisseur Moderator Avatar von Matt

Verhoeven macht wieder einen Film in niederländischer Sprache. Sehr gute Neuigkeit, und den Trailer werde ich mir (wenn er in einem vernünftigen Format erscheint) sofort ansehen!

Statist

hier gibts den trailer in guter qualität:
    http://www.a-film.nl/trailer.php?id=1194

ich finds übrigens klasse, dass verhoeven wieder einen film in seiner heimat gedreht hat, denn ich finde, dass seine niederländischen filme viel besser sind als seine amerikanischen.

Regisseur Moderator

Re: Zwartboek (Black Book)

Die Kritik auf MM bezüglich des Films gefällt mir gar nicht.
    Es geht hierbei weniger um die Kritik an sich, da ich den Film noch nicht gesehen habe, als um das "Verhoeven-Bashing" in selbiger.

Klar der Mann steht auf nacktes Fleisch aber ist das etwas schlechtes?
    Und eine Kritik über Verhoeven damit zu Beginnen, dass er der Regisseur von "Showgirls" und "Basic Instinct" ist, fällt bei mir schon unten durch.
    Birte, ich empfehle dir neben den bekannten "Robocop", "Total Recall" und "Starship Troopers" auch mal "Soldaat van Oranje" von Verhoeven zu schauen. Du bekommst ev. ein anderes Bild von diesem Regisseur.

Regisseur

Verhoeven ist einer grandiosesten Gegenwarts-Regisseure. Ich habe den Film gestern auf einer Pressevorführung gesehen und war begeistert (FTB- Eintrag folgt noch!). Bei Verhoeven finde ich immer die Kombination von Gefühl und perfidem Voyeurismus erstaunlich; es gibt keinen Regisseur der die Balance zwischen Ekel und Mensch, Nihilismus und Gesellschaft so konsequent in seinen Körperbildern transportiert. Furios finde ich besonders, dass jeder Verhoeven-Film (genauso wie jeder Cronenberg-Film; und meine Begeisterung für Cronenberg ist riesenhaft!) immer ein Frontalangriff gegen seinen Zuschauer ist; jeder Film definiert unsere Schmerzgrenze ganz neu und lässt darüber einen Schluss über unser menschliches Dasein zu. Diese Schlussfolgerung ist zwar meistens zutiefst nihilistisch und zynisch, aber sie ist so ehrlich, dass sie schon wieder Hoffnung auf eine bessere Welt macht.

Übrigens: Habe letztmalig das überaus interessante "Taschen"-Buch zu "Paul Verhoeven" gelesen. Sehr empfehlenswert (besonders für Leute, die ihn immer noch als oberflächlichen Mainstream-Trottel mit Hormonüberschuss handeln):

Statist

Zitat Zitat von Morten
    Übrigens: Habe letztmalig das überaus interessante "Taschen"-Buch zu "Paul Verhoeven" gelesen. Sehr empfehlenswert (besonders für Leute, die ihn immer noch als oberflächlichen Mainstream-Trottel mit Hormonüberschuss handeln):
    ich hatte mir etwas mehr von diesem buch erhofft. die vielen bilder sind schon in ordnung, jedoch würde dem buch mehr text nicht schaden. überhaupt scheint der autor eher damit beschäftigt, verhoevens filme gegen seine kritiker zu verteidigen, als sie gründlich zu analysieren.

Regisseur

Zitat Zitat von heat
    ich hatte mir etwas mehr von diesem buch erhofft. die vielen bilder sind schon in ordnung, jedoch würde dem buch mehr text nicht schaden. überhaupt scheint der autor eher damit beschäftigt, verhoevens filme gegen seine kritiker zu verteidigen, als sie gründlich zu analysieren.
    Es handelt sich natürlich in erster Linie um einen Bildband und die verfügen nur selten über analytische Tiefe. Andererseits ist es doch schon ein Novum überhaupt ein Buch zu Verhoeven zu lesen.
    Die Verteidigung gegen die Kritiker erscheint mir übrigens vor allem wegen der tatsächlichen Verhoeven-Schelte, die jedes seiner Werke nach sicht zieht, angebracht.

Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze

Inszenatorisch ein echter Verhoeven ? und was für einer! Wie üblich verzichtet der holländische Regisseur nicht auf den Einsatz von freizügigen Szenen und Gewalt: Im Gegenteil? sie wird hier teilweise sogar zelebriert und gerade diese schonungslose und ruhe Inszenierung tut dem Film gut. Aber auch in seiner Geschichte kann der Film in seinen Bann ziehen, so ist der Verlauf teilweise extrem spannend und hat zudem (trotz ein paar zu vielen filmtypischen Nazis) gute Charakterentwicklungen zu bieten. Einzig ein paar Dialoge wirken manchmal etwas plump, was ich gefühlsmäßig jedoch eher auf die deutsche Synchronisation schieben würde. Dazu ist Hauptdarstellerin Carice von Houten nicht nur optisch eine Augenweide, auch ihr intensiv Spiel weiß zu begeistern und so steckt sie locker mal das komplette Nebencast in die Tasche. Ein sehr untypischer, jedoch überaus gelungener Beitrag zum Thema zweiter Weltkrieg, aber seien wir mal ehrlich: Was erwartet man sonst von einem Paul Verhoeven Film!

Regisseur Moderator

Gestern endlich gesehen.
    Ein sehr guter, spannender Thriller, der mir mal wieder bewiesen hat, dass Verhoeven zu meinen Lieblingsregisseuren gehört.

Seite 1 von 2 12 Letzte

LinkBacks (?)

1. 06.12.2010, 17:32

Besucher fanden diesen Beitrag durch eine Suche nach:

zwartboek

zwartboek film

zwartboek

niederländische filme

Zwartboek Autor

Lesezeichen