Seite 2 von 2 Erste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: The Black Dahlia

Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze

Re: The Black Dahlia

Anfangs noch sehr vielversprechend driftet der Film spätestens ab der Hälfte immer mehr in die Belanglosigkeit ab. Das liegt nicht nur an der, wie ich finde, relativ schwachen Story, auch daran, dass sich ziemlich schnell Langeweile einschleichen konnte. An der Inszenierung liegt es weniger: Die Atmosphäre stimmt, man bekommt ein paar tolle Kamerafahrten geliefert und auch die Musik ist passend gewählt. Das Darstellerensemble macht seine Sache mit Ausnahme von Josh Hartnett ganz gut, auch wenn einige ihr Potential nicht ausspielen konnten. Zudem ist Mia Krishner wie immer toll anzusehen, aber auch das konnte mir den Film nicht mehr mehr schmackhaft machen und aus dem unteren Mittelmaß retten.
    Life ain't about how hard you can hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward.

Regisseur

"Black Dahlia" ist wirklich ein richtig schlechter Film. Fürchterlich bemüht und ohne jede Seele. Alles wirkt in dem Film ungeheuer künstlich und überfrachtet. Es gibt auch keine Spielszenen, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen, die Charaktere sind so vollkommen blass.
    Ein schrecklicher Film, für den sich DePalma schämen sollte...
    Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
    und hinter tausend Stäben keine Welt.
    Rainer Maria Rilke

Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob

Dito ihr zwei.
    Kurzer Auszug aus meinem Eintrag:

Ich weiß nicht, ob es an den vielen Sportzigaretten lag oder wirklich an der Story, jedenfalls konnte ich der Handlung überhaupt nicht folgen.
    Es ist ein DePalma und ich mag ihn und die meisten seiner Filme. Die Kamerafahrten sind teilweise exzellent, die Atmosphäre ist über weite Strecken sehr düster, aber es war einfach zu viel des Guten. Teilweise kam mir der Film wie eine Persiflage eines Film Noir vor, dabei versuchte er doch offensichtlich eine Hommage zu sein. Spätestens bei der gestörten Familie wirkt alles nur noch lächerlich. Eine arme Kopie von Lynch. Und was hat das überhaupt in diesem Film zu suchen?
    Wirklich von Minute zu Minute enttäuschender. Sehr schade.

Allerdings finde ich ihn nicht ganz so grottig wie Morten, was wahrscheinlich daran liegt, dass mir das "künstlerische Renomme" nicht so viel bedeutet. Ich mag auch nicht jeden DePalma.
    Ich liebe Femme Fatal und Carrie. Der Rest so là là. Mission Impossible ist noch ganz okay.

EDIT: LOL! Merke gerade, dass ich über meine eigene Aussage stolper: "Es ist ein DePalma und ich mag ihn und die meisten seiner Filme." und "Ich liebe Femme Fatal und Carrie. Der Rest so là là."
    Right. It's nine o'clock. They're probably home watching the X-Files.

Regisseur Avatar von CallMeDude

Also ich fand "Black Dahlia" echt voll in Ordnung. War für mich ein typischer De Palma mit fantastischen Kamerafahrten, guter Atmosphäre, unterschwelliger Suspense und kopierten Szenen aus älteren Filmen, die als Hommage dienen. Einzig die hölzerne Darbietung von Josh Hartnett war ein kleiner Minuspunkt.

Ich kann vielleicht noch verstehen, dass viele Leute hier die Story als zu schwach empfanden, aber zu behaupten, dass De Palma den "Film Noir"-Flair nicht einfangen konnte, kann ich leider nicht verstehen. Klar, der Film ist vielleicht nicht so gut wie "L. A. Confidential" oder "Chinatown", aber für mich schafft er es auf jeden Fall das L. A. der 40er wieder aufleben zu lassen.

Ich denke, dass allgemeine Problem liegt wohl bei einigen, dass sie generell mit De Palma nichts anfangen können. De Palma ist heutzutage nicht als Regisseur bekannt, der von großen menschlichen Dramen erzählt. Er ist halt ein Ästhet, dessen Bilder bis ins letzte Detail durchdacht sind und auf manche künstlich bzw. kühl wirken. Aber ich finde es muss Regisseure geben, die visuell aus dem Vollen schöpfen, und solche die großartige Geschichtenerzähler sind. Ich mag beide Arten dieser Herangehensweisen und von einer totalen inhaltslosen "Michael Bay"-Ästhetik ist De Palma meilenweit entfernt.
    Kannste tanzen? - Ja!?! - Dann tanz ab!
    Blog (Letztes Update am 26.09.10)

Regisseur Moderator Avatar von Anne

Seltsamer Film. Stark überzogen, dabei aber so atmosphärisch dicht inszeniert, dass ich mich damit recht gut arangieren konnte, daß hier einfach nur maßlos mit allem übertrieben wird.
    Ich würde den Film, von seiner Stimmung her als "ungut" bezeichnen. Ich fand das ganze stark grotesk und verstörend. Ich hab mich danach sogar irgendwie ein wenig allein in der dunklen Wohung gegruselt. Black Dahlia ist creepy, das Grauen kommt schleichend und hat mich diese Nacht unruhig schlafen lassen... (Zumindest vermute ich, daß meine bizarren Träume von diesem Film kamen...)
    Ist Black Dahlia ein guter Film? Ich kann ihn nicht schlecht finden, eben weil er seit gestern in meinem Hirn herumfuhrwerkt. Die Bilder und die (in meinen Augen) guten Darsteller veredeln dieses überzeichnete, pervers-kranke, fiese kleine Monster von Film. Und wie Bob schon schrieb: Der Film wirkt ein wenig wie eine Persiflage des Film Noir, nur dass er dabei sowas von überhaupt nicht witzig ist. Aber immerhin hat der Film mein Interesse am Mord an Elizabeth Short geweckt. Übrigens eine Paraderolle für Mia Kirshner. Genau wie Scarlett Johannssen, die ja wohl mal sowas von perfekt in die 50's paßt. Interessant auch die gegen ihren Typ gecastete Swank, die ich irgendwie in ihrer Überzeichnung total klasse fand. Nur nachts möchte ich ihr nicht begegnen.
    I like it. It's got that "It's-a-cruel-world-let's-throw-ourselves-in-the-Abyss"-Type ambience...

Regisseur Avatar von Julia

Mir hat der Film nicht gefallen.
    Die ganze zeit war es dunkel (was bei anderen Filmen gut ist) was mir nicht gefallen hat und daher wurde ich immer müder und bin fast eingeschlafen.
    Daher ist es für mich ein Film der einmal gesehen reicht, da ich mich nur dank nochmaligen Sehens des Trailers an mehr als drei Szenen erinnern konnte!

Statist

Hab mir auch mehr davon erwartet,war irgendwie nicht mein Ding

Fand das Buch zum Film wesentlich besser :wink:

Seite 2 von 2 Erste 12

LinkBacks (?)

1. 19.05.2011, 19:44
  2. 02.12.2010, 10:13