Seite 1 von 2 12 Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: The Black Dahlia

Regisseur Moderator Avatar von Matt

The Black Dahlia

Gestern erschien endlich der Trailer zum neuen Brian De Palma nach der Romanvorlage der Kriminalgeschichte von James Ellory. Was habe ich lange darauf gewartet und was wurde ich gestern Nacht dafür belohnt.

Was für eine Vorschau!!!

Wer mehr über die Hintergründe für den Roman und für den Film lesen möchte: The murder of Elizabeth Short has intrigued, mystified, even disgusted the city of Los Angeles for more than half a centruy. (The Black Dahlia)

Regisseur Moderator Avatar von Anne

Re: The Black Dahlia

Ohne den Trailer gesehen zu haben, hat mich das Plakat mit den Lippen gerade etwas sauer gemacht, weil...

Das nenn' ich mal kackendreist geklaut.

Zuschauer

hoffentlich gelingt dem überschätzten de palma diesmal etwas vernünftiges. nach so unglaublich vielen fehlgriffen wünsche ich es ihm. der trailer verspricht spannende und schön fotografierte szenen. das allein genügt mir jedoch nicht.

Brian De Palma hat mit Femme Fatale sozusagen seinen bisher besten Film abgeliefert, aber mit dieser Meinung stehe ich sowieso relativ allein' auf weiter Flur. Für ein wenig überschätzt halte ich ganz klar The Untouchables.

Regisseur Avatar von Lars

Ähm...Scarface? :wink:

Zuschauer

femme fatale gefiel mir auch sehr gut, obwohl ich carrie für seinen besten film halte. the untouchables ist in der tat ein mittelmäßiger filmmit netten kostümen.

Ganz spaßig, aber da würde ich jederzeit Carlito's Way höher einstufen. Großartig natürlich auch Dressed to Kill und Blow Out. Viele halten ihn ja für den legetimen Nachfolger von Hitchcock, so käme er jedenfalls dem Suspensefaktor eines Hitchcock-Filmes nahe. Da ist auf jeden Fall was dran.

Zuschauer

dressed to kill ist gut, aber der hitchcocknachfolger mist ist einfach zu viel. das einzige, was die beiden verbindet, ist die tatsach, dass sie zum ende ihrer karriere größtenteils mist gedreht haben. lassen wir de palma mit black dahlia einen lichtmoment erleben.

Regisseur

Menschenskind! DePalma ist eine schwierige Angelegenheit. Auf jeden Fall steht fest, dass er einer der überschätztesten amerikanischen Regisseure ist. Darüber hinaus ist er wohl auch der Regisseur aus der New Hollywood-Generation, der über das "schwächste" Oevre verfügt. Als weiterer Verlierer lässt sich wohl Coppola konstatieren, der aber immerhin vor 30 Jahren mit der Qualitätware "Der Pate" und "Apocalypse Now" für alle späteren Fehltritte entschädigte (siehe "Jack" oder "Der Regenmacher")....De Palma sticht jedoch am wenigsten heraus und wären seine weitläufigen Kontakte nicht so groß und sein Einfluß innerhalb des Zirkels der Regisseure Scorsese, Spielberg, Coppola und Co. nicht so einflussreich gewesen (er machte De Niro mit Scorsese bekannt), wäre er wohl relativ schnell vergessen worden. So aber konnte er sich einen Platz unter ihnen erarbeiten, den er meiner Meinung nach nicht verdient hat.

Andererseits (und das lässt sich fast gar nicht bestreiten) sind seine Filme nicht aufgrund ihrer erzählerischen oder inhatlichen, aber aufgrund ihrer inszenatorischen Perfektion so einflussreich, dass sich vielleicht daraus ihr filmhistorischer Rang ableiten lässt. Werke wie "Carrie", "The Untouchables", "Dressed To Kill" oder "Scarface" sind inszenatorische Riesenvehikel. Vielleicht ist es noch am ehesten "Carrie", der die Balance zwischen Inhalt und Inszenierung am "intimsten" und damit am Besten hält, ansonsten sind seine Filme nämlich immer weniger Schauspiel oder gar Story als viel mehr Regisseurs- und Technikfilme. Das beste Beispiel bieten da Spätwerke wie "Mission Impossible" oder "Spiel auf Zeit". Gerade Letztgenannter besticht im Grunde nur durch seine furiose Echtzeit-Idee und weniger durch die Geschichte, die er mühsam und mit wenig Motivation erzählen möchte.
    Dennoch ist auch ein DePalma kein ganz so "abgekühlter" Regisseur wie etwa Ridley Scott. Irgendwo merkt man seinen Filmen auch einen "humanistischen" Charakter an, der das Bild, dass er produziert auch immer hinterfragt (wenn auch weniger tiefsinnig als etwa ein Spielberg oder Scorsese).

Bei "The Black Dahlia" hat sich DePalma nun an einen Stoff von James Ellroy herangewagt und wer seine Stoffe liest, weiß im Grunde, dass seine Stories schon aus sich heraus so stark sind, dass ein Regisseur nicht mal mehr viel falsch machen kann. Vor allem wenn es ein nicht minder begabter Filmemacher wie DePalma ist, der sich daran wagt.
    Der Trailer verspricht, wenn auch nicht viel, so doch zumindest ein modernes Film-Noir"chen" zu werden...man wird sehen.

Statist

Gerade gesehen - The Black Dahlia ist überinszeniert und nicht besonders spannend. Es kommt kein 50iger Jahre Flair auf (der Film könnte fast auch heutzutage spielen), was auch an den Schauspielern liegt, die eigentlich nicht schlecht sind, aber nicht in einen 50iger Jahre Film passen. Die Story wirkt sehr konstruiert, die Filmmusik zu aufdringlich.

Was bleibt: Mia Kirshner als Elizabeth Short!

Seite 1 von 2 12 Letzte

LinkBacks (?)

1. 19.05.2011, 20:44
  2. 02.12.2010, 11:13