Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: A Good Year (Ein Gutes Jahr)

Regisseur Moderator Avatar von Matt

A Good Year

Der neue Ridley Scott.

Ähnlich wie bei Matchstick Men überrascht dieser Trailer schon ein wenig. Auf den ersten Blick sieht dieser Film über eine Erfahrung, die ein Mann im Hinblick auf seine bisherige Lebensaufassung macht, simpel aus, jedoch mag auch hier mehr dahinterstecken, wobei es mir eigentlich gleich wäre wenn es beispielsweise nur bei dieser kleinen netten Geschichte bliebe.

Dazu Albert Finney und Russel Crowe, und die wunderschöne Marion Cotillard (aus Jeux d'enfants!) Bisher hat mir wenig von Scott mißfallen, ebenso der nachfolgende Trailer:

A Good Year
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

Regisseur

Re: A Good Year

Ich weiß nicht so recht. Ich war vom Trailer eigentlich nicht so begeistert.
    Wie hier einige bereits wissen, bin ich Scott gegenüber immer etwas skeptisch eingestellt. Ich halte "Blade Runner" und "Alien" für Meisterwerke. Aber eben nur weil die Geschichten, die sie erzählen perfekt zum "unterkühlt"-technokratischen Look von ihm passen.
    "Königreich der Himmel" z.B. empfand ich als äußerst misslungen.
    "Tricks" hingegen war schon recht unterhaltsam...wollte aber auch mehr nicht sein.
    "A Good Year" sieht mir nach einer Mischung aus Scott'scher Kühle und mit "Tricks" bewiesener Unterhaltung aus...vielleicht wird's ja was...
    Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
    und hinter tausend Stäben keine Welt.
    Rainer Maria Rilke

Nebendarsteller

Re: A Good Year (Ein Gutes Jahr)

Was denn - so wenig Meldungen zu diesem Film?

Zuerst mal:
    Inhalt (aus filmreporter.de):

Max Skinner (Russell Crowe) ist erfolgreicher Londoner Investment-Banker. Von seinem verstorbenen Onkel Henry (Albert Finney) erbt er ein Weingut und das dazugehörige Schloss. Obwohl Max mit seinem Onkel eine glückliche Kindheit auf dessen französischem Ansitz verlebte, kehrt er nur widerwillig zurück. Ohne Rücksicht auf Verluste will er nur eins: alles so schnell wie möglich verkaufen. Mit viel Sarkasmus versucht Max die Idylle zu zerstören, die ihn an seine Kindheit erinnert. Doch langsam gewöhnt sich der steife Engländer an die französischen Eigenheiten, an das provenzalische Dorfleben. Durch die hübsche Restaurantbesitzerin Fanny (Marion Cotillard) findet Max ein Stück von sich, das er lange verloren glaubte. Nach und nach kehren Erinnerungen zurück. Er entdeckt die Leichtigkeit des Lebens und die Liebe.

Mein Kommentar (zu einem herrlichen Kinoabend):
    Ich habe schon lange keinen so köstlich amüsanten Film gesehen, mit wunderschönen Bildern aus Frankreich, schönen Erinnerungen. Russel Crowe schafft wieder eine schauspielerische tolle Leistung - vom knallharten Broker zum Zigarrenrauchenden, die Kleider seines verstorbenen Onkels tragenden, weinschlürfenden, lässigen Menschen, der sogar in einem schlammgefüllten Swimmingpool eine gute Figur macht.

Aber nicht nur Russel Crowe punktet (für mich). Ich war wahrlich noch nie ein Frankreich Fan, im Gegenteil - dieses Völkchen mag ich ganz einfach nicht. Aber diese herrlichen Bilder könnten einen doch glatt bekehren. Das in bewußten dunklen, nassen blau gehaltene London und das in gelb und rot gehaltene Frankreich.

Eine der witzigsten Szenen, als Max in einem Restaurant aushilft, erklärt ihm Fanny: "Vergessen Sie nicht, hier bei uns in Frankreich hat der Gast immer UNRECHT!" - Diese Bemerkung alleine ist schon genial.

Eine Szene versteh ich nicht ganz oder ist nicht passend (für einen Engländer): Als Max mit seinem knallgelben Smart die Truppe Radfahrer überholt, ihnen den Finger zeigt und rausruft "Lance Armstrong!" - Hmm, ist Max Amerikaner, daß er auf Lance so stolz ist? Sonst könnte es ihm wohl eher wurscht sein, oder?

Für mich: 10 von 10 Smarts
    Alle glücklichen Familien sind einander ähnlich;
    jede unglückliche Familie hingegen auf ihre besondere Weise unglücklich.
    (aus Anna Karenina)

LinkBacks (?)

1. 04.08.2011, 22:30
  2. 03.07.2011, 16:25