Seite 1 von 7 123 ... Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 66

Thema: Meisterwerke des Films im Spannungsfeld der Gesellschaft

Regisseur Avatar von Lars

Meisterwerke des Films im Spannungsfeld der Gesellschaft

Zitat Zitat von joewolff
    Allerdings wäre sicherlich heute der Konsum oder der Stellenwert des Mediums Film geringer, wenn ich mich in einem Freundeskreis wiederfände, den Film überhaupt nicht interessiert.
    Das ist bei mir eindeutig der Fall. Weder in meiner Familie, noch auch nur einer von meinen Freunden kann sich für Filme begeistern. Sicher, da gibt es schon welche, die bei Splatter Nächten immer dabei sind, jedoch kein Verständins für den großangelegten Import von Filmen zeigen. Ebenso erblich bin ich nicht im geringsten vorbelastet, in unserer Familie interessiert sich kein Mensch für Filme.

Aber schön, das du das im Grindhouse Topic geschrieben hast, das es bei dir genau anderesrum war, mit T2. Das scheint ja wohl die Regel zu sein, wenn ich mir Kritiken im Netz so ansehe. Aber dennoch denke ich das es doch sehr auf die Umgebung eines Menschen ankommt ob er spezifische Filme gut findet.

Alle die ich gefragt habe, mochten oder lieben Terminator. T2 empfinden jedoch alle als schlecht.

Jetzt sollten wir noch Bezeichnungen für die verschiedenen Umgebungen und Denkweisen finden :wink:
    Nein im Ernst, ich finde die Diskussion sehr interssant!

Btw: Topictitel-Idee? Mir fiel nichts besseres ein...
    "Death is a disease, it's like any other. And there's a cure. A cure - and I will find it."

Regisseur

Re: F.A.Q. für Meisterwerke

Wie wär's mit Gesellschaftliche Auswirkung auf den schlechten Geschmack?

Das ist ja auch sehr gut an Komödien zu sehen - guckst du eine Komödie alleine, lachst du manchmal viel weniger oder über andere Gags, als wenn du in einem vollen Kino sitzt und alle im Saal über jeden Gag herfallen und dich dann mitreißen.

Ich habe zwei Bekanntenkreise: Den einen interessieren Filme so gut wie überhaupt nicht, da kann man sich nicht austauschen und keiner kann mitreden.Der andere dagegen weiß stets Bescheid über Filme, weiß auch was bald kommt, da kann man Stunden über diese eine krasse Szene plappern.

Ist schon eigenartig wie weit man auseinander liegen kann.

Regisseur Moderator Avatar von Matt

Zitat Zitat von Lars
    Jetzt sollten wir noch Bezeichnungen für die verschiedenen Umgebungen und Denkweisen finden[...]
    Filmdemografie?

Zitat Zitat von Lars
    Btw: Topictitel-Idee? Mir fiel nichts besseres ein...
    Meisterwerke des Films im Spannungsfeld der Gesellschaft.

Dissertation-Style
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

Statist

Ich muss gestehen, dass ich noch nicht ganz verstanden habe, worum es hier gehen soll , aber wo Matt schon den Begriff "Filmdemografie" auf den Tisch bringt, muss ich das mal posten:

http://www.fsf.de/php_lit_down/pdf/mikos86_tvd09.pdf

Es scheint sich dabei um die einzige Studie zum Thema Filme & Demografie zu handeln, bei der nicht irgendwelche Neophobiker Filme und Gewaltbereitschaft verknüpfen wollen.

Zusammengefasst:

• - Kinobesuch ist oft weniger Kunstgenuss als soziale Veranstaltung
      - Oft steht die Entscheidung für den Kinobesuch vor der Entscheidung für einen Film
      - Kino war immer schon besonders bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen beliebt
      - Männer gehen häufiger ins Kino als Frauen
      - 75% der Kinogänger haben mehr als einen Hauptschulabschluss
      - Viele können nicht erklären, was für sie ein "guter" Film ist

-Kinonutzung hängt von individuellen sozialen Befindlichkeiten ab:
      *Frühe kindliche Prägung
      *Jugendliche gehen bei positiver Grundstimmung eher ins Kino, bei schlechterer eher Neigung zu Videkonsum
      => Jugendliche im Kino aktivere Rezipienten als bei Video

- "Phasen des Filmkonsumlebens"
      "Kindheit" vom ersten Kinobesuch bis zum Beginn intensiveren Filmkonsums
      "kinointensive Phase"
      "Ende der Kinozeit" meist mit Familiengründung, Fortschritt auf Karriereleiter etc.

- Drei Kinonutzertypen:
      * Normale Nutzer:
      1/3 der Befragten
      Bevorzugung von Mainstreamfilmen

* Cineasten:
      1/5 der Befragten;
      Doppelt so viele Frauen wie Männer
      Bevorzugung bestimmter Genres

* "Spätberufene":
      1/4 der Befragten
      Späte Entdeckung der Liebe zum Kino
      Doppelt so viele Männer wie Frauen
      Viele Akademiker
      Vorliebe für Kunstfilme

Regisseur Avatar von ric-dee

Zitat Zitat von Loser
    Ich muss gestehen, dass ich noch nicht ganz verstanden habe, worum es hier gehen soll
    Dito! Auch ich kann hier keine richtige "Themeneröffnung"erkennen :wink: Also vielleicht klärt uns mal jemand (Lars?) auf!?

Ich meine nur zu erlären, ob ich ein filmliebendes oder eher filmdesinteressiertes Umfeld habe, reicht sicherlich nicht aus, um hier mitzureden....

Interessante "Ergebnisse" übrigens die du da gepostet hast Loser.

Re: Meisterwerke des Films im Spannungsfeld der Gesellschaft

Naja, das ist ja alles so daraus entstanden, das in den letzten Wochen sogenannte Meisterwerke nicht mehr hinterfragt oder geradezu in Frage gestellt werden dürfen. Daher dieses Topic um ein wenig zu klären, was macht Meisterwerke aus, kann man nicht auch anderer Meinung sein und vor allem wer macht sie zu Meisterwerken?
    "Death is a disease, it's like any other. And there's a cure. A cure - and I will find it."

Regisseur

Früher einmal waren das höchstwahrscheinlich noch die Fans und besonders die Geeks, die entschieden haben, dass ein Film Kult ist. Mögen die Kritiker ihn dann auch noch, sind vermutlich alle Weichen gestellt, dass er zum Klassiker/Kult/Whatever wird.

Heutzutage aber wollen einem die Hollywoodleute immer einreden, dass dieser oder jene Film jetzt ne ganz große Numemr sei und den Film zum Klassiker erheben sollten. Zum Glück macht das die zahlfreudige Meute nicht. Wär ja noch schöner.

Statist

Leute, die sich für Filme wirklich interessieren haben die Macht, einen Film zum Klassiker/Kult zu erheben. Ich glaube keiner hier würde einem Film, der in den Top 250 bei imdb steht seine Qualität absprechen, und diese Ratings bestimmen eben die breite Masse der Filminteressierten. Der Mainstream-Kinogänger hat in der Regel eh noch nichts von imdb gehört, und ist daher außen vor, z.B: kein Mensch würde Armageddon als Klassiker bezeichnen, allerdings hat er enorme Erfolge an den Kinokassen erzielt. Das kann also nichtg als Kriterium gewertet werden.
    Und solche Foren tragen selbstverständlich auch zur Kultfilm-Bildung bei, einige meiner jetzigen Lieblingsfilme kenn ich nur durch moviemaze (z.B. Donnie Darko). Wir haben die Macht, und das ist auh gut so
    "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best

Regisseur Moderator Avatar von Daniel

Hey, nichts gegen Armageddon. Der war zwar wie Donnie Darko ein Fluke eines mittelklassigen Regisseurs, dennoch würde ich ihn als modernen Klassiker des Actionkinos bezeichnen.

Sehe ich ähnlich wie Daniel, jeder für sich sicher ein sehr gutes Beispiel für die jeweilige Dekade. Besonders an imdb als Kriterium habe ich allerdings auch schon gedacht, und finde das schon ziemlich gefährlich. Sicher, das sind viele Tausend Votes und somit schon relativ repräsentativ. Doch, wer votet da? Definitiv eher junge Leute, ich wage sogar zu behaupten eher ungebildete. Auch denke ich das gerade imdb doch sehr vielen bekannt ist, im Gegensatz zum deutschen Pendant.

Seite 1 von 7 123 ... Letzte