Seite 10 von 10 Erste ... 8910
Ergebnis 91 bis 98 von 98

Thema: Sunshine

Statist Avatar von insiang

AW: Sunshine

Dann "verstehen" wir uns ja. Ich hatte nur die Angst, Du würdest Dich diesem Film rein analytisch nähern. Im Sinne von Datenerfassung, logischen Kausalitäten, rein inhaltlicher Zutaten. Aber so stimme ich Dir natürlich vollstens zu.

@Danny Boyle: ja, sehe ich auch so. Die Erwartungshaltung, mit der man an einen Film geht (oder eben an einen Film eines bestimmten, so-und-so-seienden Regisseurs) bestimmt vermutlich mehr als man zugeben möchte die ersten Eindrücke. Nicht umsonst geht man manchmal gerne in die Sneak-Preview und läßt sich überraschen wie Adam und Eva.

Zuschauer

Unglücklich AW: Sunshine

sorry, aber meine Meinung ist: der "Film" ist unterste Schublade!
    So Leute, die die Mitwirkenden Einen nach dem Anderen sterben sehen wollen, sollen sich doch die genügend vorhandenen Zombie und Splatter-Filme anschauen.
    Mit SciFi hat der Film ausser die Kulisse nichts zu tun! Er ist nur so ne Art "Entschuldigung" dafür, einen nach dem Anderen sterben zu lassen.
    Leider ziemlich krank.
    Mein Beileid zu den Verursachern: mögen sie ihre eigene Kreation erleben...

Regisseur Avatar von VJ-Thorsten

Starker erster Post Helmut!

Kann mich nich mehr an Sunshine erinnern. War da gebobt.
    Wenn der echt so cränk is, dann sollte ich es doch noch mal probieren. Hatte den äußerst schwerfällih in Erinnerung. Also nix was sich zu einer Menge Bier und Kumpel gut gesellen würde. Hat in dem Zusammenhang damals bei mir nicht funktioniert.
    Burt, are we fuck-ups?

Ali
    Ali ist offline
    Regisseur Avatar von Ali

sunshine ist doch viel mehr als nur ein film über menschen, die nacheinander ins gras beißen. im vordergrund steht doch letzlich die frage nach dem "wert" eines menschen und eine kontastierung der rolle des menschen mit der mannigfaltigen erhabenheit der unendlichkeit des raums und letzlich die frage, ob menschen ein mückenschiss sind, die ihren ganz sicher kommenden untergang akzeptieren sollen oder ob sie vielleicht mehr sind als das. den film einfach nur auf die tötungen zu reduzieren und ihn damit mit hirnlosem schwachsinn gleichzusetzen zeigt, dass man ihn sich eventuell nochmal anschauen sollte, um zu erkennen, dass der film mehr ist als "schöne bilder mit gutem soundtrack".
    wenn man deiner argumentation folgt, helmut, könnte man ja jeden film, in dem menschen sterben, auf die tötungsszenen reduzieren und die restliche handlung als billigen rahmen für die eigentlich im zentrum stehenden tötungen auslegen. damit wären gem. helmut-logik alle coen-, tarantino-, aja-, jodorowsky-filme hirnloser scheiß.

Regisseur Avatar von ric-dee

Meine Theorie: Helmut hat sich den Film auf RTL2 angesehen. (Ich glaube, da kam der vor ein paar Tagen.) Und Filme, die das RTL2-Logo ziert wirken schon von vornherein schlecht...

Schade Helmut! Bin fest der Meinung, wenn du ihn im großen dunklen Kinosaal gesehen hättest, hättest du ihn auch ganz anders erlebt.

Zuschauer

Habe mir Sunshine jetzt endlich auch mal auf DVD angeschaut und ich weiß nicht, wann mich ein Film zum letzten mal so wütend gemacht hat.
    Da sind auf der einen Seite eine Optik samt Sound, die in Verbindung mit der Story ein Riesenpotential beinhalten.
    Doch es wird so wenig daraus gemacht!
    Die Charaktere bleiben Stereotypen und oberflächlich, man lernt niemanden wirklich kennen, da es an Dialogen und Hintergrundinfos mangelt. Schade um die teils guten Schauspieler, die sich kaum entfalten dürfen. Auch die Geschichte entwickelt sich zu einer konfusen Mixtur aus 2001 und Event Horizon, kann sich aber meiner Meinung weder für das eine, noch das andere entscheiden, und für eine Hommage an Dark Star nimmt sich der Film einfach zu ernst. Aus diesem Grund stoßen mir auch die haarsträubenden Logikfehler übel auf. Und mit diesen rudimentär angekratzten philosophischen und religiösen Szenarien will Boyle für mich etwas als Kunst verkaufen, was ich moderne, aufgeblasene, oberflächliche und sinnleere Effekthascherei nenne. Traurigerweise passt dieser Film, der Kunst sein möchte, somit perfekt in unsere heutige, schnelllebige und oberflächliche Zeit.
    Bis auf die (computergenerierte) Optik und stimmige Sounduntermalung bleibt nicht viel übrig, dabei hätte dieser Film doch soviel mehr sein können.

Ali
    Ali ist offline
    Regisseur Avatar von Ali

ich habe die charakere eigentlich überhaupt nicht als stereotypen wahrgenommen. offensichtlich stehen die menschen auf dem schiff stellvertretend für die ganze menschheit. dementsprechend wurden sie von den verantwortlichen auch ausgewählt. dies zeigt sich nicht nur äußerlich, sondern auch in ihrem denken und ihren jeweiligen ansichten. mace spielt zum beispiel den ultravernünftigen menschen und dies verdeutlichen boyle und garland eigentlich in jeder szene. dieser eher auf rationalität bedachte mensch trifft dann auf die beiden spirituelleren menschen, die der meinung sind, dass es mehr gibt als "nur" das, was man mit vernunft und wissenschaftlicher stringenz ergründen kann (searle und kaneda). dann hast du die eher emotionale fraktion, die durch die beiden frauen vertreten wird. hinzu kommt wiederum der geniale wissenschaftler, der die wissenschaft und den wissenschaftlichen fortschritt als eine art weg zur erlösung, zur absoluten erkenntnis begreift (capa). auf der anderen seite gibt es noch harvey, für den das ganze unternehmen nicht die höchste priorität hat und der eigentlich immer und in jeder sekunde an frau und kind denkt. diese völlig unterschiedlichen ansichten kollidieren auf diesem schiff aufeinander und bringen die handlung erst ins rollen. pinbacker ist nicht einfach nur das böse (wie es z.B. sam neill in event horizon ist). er ist auch derjenige, der den ganzen anderen charakteren verdeutlicht, dass sie ihre unterschiedlichen sichtweisen überwinden und gemeinsam arbeiten müssen. pinbackers motivation ist eigentlich eine recht interessante, da er auf der einen seite deutlich macht, dass die menschliche existenz eigentlich völlig irrelevant für den lauf der dinge im universum ist, auf der anderen seite aber selber versucht seiner existenz einen sinn zu geben. generell würde ich sagen, dass insbesondere auf ebene der charaktere sehr viel in sunshine passiert. das ist nicht einfach nur ein gut-gegen-böse-film, er ist schon viel mehr.

Zuschauer

Für mich ist Sunshine leider weder Fisch von Fleisch, da der Film zwar Anleihen an viele Sub-Genres im Bereich SF-Filme nimmt, aber nichts konsequent umsetzt.
    Natürlich ist es kein "Gut-Böse-Film", aber was ich bemängel, ist, dass er keine konsequente Linie verfolgt und alle möglichen Richtungen zwar anschneidet, aber dabei schwammig und unausgegoren bleibt. Den künstlerischen und philosophischen Aspekt (Flug in die Sonne) hat 2001 konsequenter umgesetzt, den Horroaspekt (Pinbacker) zuletzt Event Horizon, für einen "Katastrophen-Science-Fiction-Film" verliert sich Sunshine zu sehr in den anderen beiden genannten Bereichen. Sunshine will für mich alles, und macht nichts wirklich zielstrebig und durchdacht, außer im ohne Frage beeindruckenden audiovisuellen Bereich. Deshalb ist es mir eigentlich auch (leider!) zuwider, etwas in den Film hineinzuinterpretieren, da er (meiner Meinung) dafür einfach zu schlampig und oberflächlich ist.

Seite 10 von 10 Erste ... 8910

LinkBacks (?)

1. 18.07.2011, 23:41
  2. 18.07.2011, 23:41
  3. 23.01.2011, 14:51