Seite 3 von 10 Erste 12345 ... Letzte
Ergebnis 21 bis 30 von 98

Thema: Sunshine

Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob

Re: "Sunshine" von Danny Boyle

Zitat Zitat von Morten
    Ich schätze Romero sehr. Das darf man an dieser Stelle gar nicht missverstehen. Aber er ist nun mal eher ein Meister des Subgenres, dass inzwischen seine Übersetzung im Mainstream und Arthaus gefunden hat (die aus dem Subgenre inspiriert "eigene" Filme dreht). In seiner Gewichtsklasse ist Romero ein hochdotierter Boxer. Aber er gehört bei weitem nicht in die Riege der Schwergewichte.
    Okay, ich sehe schon, wir betrachten Filme einfach aus unterschiedlichen Standpunkten. Ich für meinen Teil kann einem B-Film genausoviel abgewinnen wie einem A-Film (öfters sogar mehr, weil er nicht den Versuch unternimmt perfekt zu wirken, was wiederum nur ganz selten gelingt). So gesehen will ich gar nichts mit den Schwergewichten zu tun haben, die sollen nur ihre Filme für die Masse drehen, mir ist das Schnuppe.
    Noch ein Wort zur Kamera: Ich mag die Dogma Filme und ihren Stil, auch gefallen mir diese Tempotricks ala Gladiator. Aber ich werde mich in 30 Jahren beim anschauen wahrscheinlich genauso darüber lustig machen, wie die berühmten Montage-Szenen in den 80er. Es ist halt eine Mode, inspiriert von MTV und Konsorten.
    Vielleicht ist mein Faible für Dawn of the Dead damit zu begründen, dass ich seine subtile Machart schätze und einem nichts kritisches vor die Stirn geklatscht wird. Viele Leute werden den Film als reinen Zombie-Film ansehen und es ist nichts verkehrtes dabei. Gerade deswegen mag ich solche Filme wie zum Beispiel auch Starship Troopers.
    Es ist wie mit einem Bild: Manche Leute sehen einen schön gemalten Apfel und andere erkennen den Wurm darin.
    Jedem das seine.
    Right. It's nine o'clock. They're probably home watching the X-Files.

Regisseur

@der_bobster

Die Aussage, ein Filmemacher sei in der Handhabung seiner Mittel souveräner als der Andere ist ja weniger wertend gemeint.
    Ich spreche einem Film wie "Dawn of The Dead" oder "Land of The Dead" ja auch gar nicht seinen Reiz ab. Ganz im Gegenteil, ich empfinde sie in ihrem jeweiligen "Wirkungskreis" als äußerst gelungen.

Ein Film kann ausgereift sein und er gefällt einem Menschen nicht während ihm ein weniger ausgereifter Film besser gefallen kann.
    Aber selbst dann bin ich der festen Überzeugung, dass es wichtig ist in jeder Zeile den Unterschied zwischen Analyse und subjektiver Wertung heraus zu stellen. Meines Erachtens macht das die Sache doch dann viel interessanter...

Entgegen vieler Vermutungen bin ich in meiner Kindheit eher mit "He-Man" als mit "Die Sendung mit der Maus" aufgewachsen. Meine ersten literarischen Bekanntschaften schloß ich mit Stephen King und John Grisham.
    Ich finde, dass es diese unterhaltenden Medien auf jeden Fall geben muss und solange sie einen gewissen Anspruch erfüllen, darf man sie als ernstzunehmenden Teil unserer Kultur auch gar nicht verdrängen.
    Dennoch empfinde ich es als wichtig diese kleinen, aber feinen Unterschiede immer spürbar zu machen. Ein Romero bleibt eben ein Romero und Trash-Movies haben ihren sehr eignene Reiz eben nicht "perfekt" und damit vermutlich sogar "menschlicher" zu sein als die perfekt ausgereiften Schauspielfilme. Aber wie man's dreht und wendet...sie sind immer nur unter der Prämisse zu beurteilen, dass sie Romero-Filme sind.

Aber im Grunde ist das ein alter Hut...und vermutlich bin ich ziemlich allein mit meiner Ansicht...aber gut, gut...kehren wir lieber zu "Sunshine" zurück.

Ach ja...noch eins: Wenn du "Starship Troopers" magst bist du nicht allein. Ich halte den Film jedoch eher für eine intelligente Satire auf die USA als für einen effektüberladenen Actionfilm mit Rieseninsekten.

Verhoeven hat sich auch immer wieder darüber lustig gemacht, dass selbst seine Darsteller diesen Subtext nicht verstanden haben. Ebenso wenig glaube ich, dass ihn seriöse Kritiker hinter der glanzvollen Action-Fassade entdeckt haben.
    Im Grunde geht es im Film um faschistsiche Tendenzen innerhalb des gegenwärtigen amerikanischen Gesellschaftssystems, dass zum Zwecke seiner Überspitzung in die Zukunft verlagert wurde. Letztlich ist es eben auch der "glatte" Look des Films, der sich perfekt der "rohen" Mentalität der inhumanen Kampfrekruten andient.
    Verhoeven hat hier zwar auch wenig auf Gefühl gesetzt (anders als Boyle, der es schaffte zwei Ebenen miteinander zu verknüpfen)-andererseits würde Emotionales in dieser Story auch kontraproduktiv gegenüber der Aussage dieses Films sein. Insofern sind die gewählten Soap-ähnlichen Szenarien, die der Film aufwirft auch perfekt gewählt-stellen sie doch die Oberflächlichkeit der (auch Soap-geprägten) amerikanischen Jugendwelt heraus.
    Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
    und hinter tausend Stäben keine Welt.
    Rainer Maria Rilke

Regisseur Avatar von Lars

Zitat Zitat von Morten
    Die Aussage, ein Filmemacher sei in der Handhabung seiner Mittel souveräner als der Andere ist ja weniger wertend gemeint.
    Geh mal zum Bäcker und sag ihm seine Brötchen schmecken schlechter als die vom Bäcker nebenan. Was ist an der Aussage nicht abwertend?

*DenSatzmalsoausdemZusammenhanggreif* :wink:
    "Death is a disease, it's like any other. And there's a cure. A cure - and I will find it."

Regisseur

@Lars
    Die Souveränität in der Handhabung der Mittel sagt doch noch nichts darüber aus wie einem das letztendliche Produkt gefällt.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Vielleicht ist ja das Brötchen, dass dir besser schmeckt, was "schlechter" zubereitet wurde.
    Vielleicht schmeckt dir ja ein Burger besser als irgendeine persönlich vom größten Koch aller Zeiten zubereitete Speise.
    Das ist doch in der Essenz was ich meine. Wenn ich zu einem Bäcker gehe und ihm sage: Deine Brötchen sind der letzte Mist, aber sie schmecken mir gut...dann ist das doch okay.
    Bei Filmen ist es das Gleiche: Wenn mir jemand sagt ein Film ist totale Scheiße, aber ich habe ihn mir gerne angesehen...dann kann ich damit besser leben als wenn Zubereitung und Endprodukt, d.h. objektive und subjektive Ansicht nicht mehr klar voneinander getrennt werden.
    Wenn du sagst: Der Burger schmeckt mir gut, der ist bestimmt perfekt zubereitet, dann ist das objektiv (und da kannst du jeden Koch fragen) hanebüchener Blödsinn.

Danke übrigens für diese Steilvorlage! So gut wie anhand des Brötchen-Beispiels konnte ich meine Ansicht noch nie in ein adäquates Bild pressen.

P.S.: Ich ziehe einen köstlichen FishMäc übrigens nicht selten einem gepflegtem Essen vor...
    Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
    und hinter tausend Stäben keine Welt.
    Rainer Maria Rilke

Regisseur Avatar von Lars

Okay, jetzt hast du endgültig verloren. Burger King rockt! :wink:

(Wobei, erzähls nicht weiter, aber der Fisch Mäc ist wundervoll, leider brauch man da ja 8 um satt zu werden :wink: )
    "Death is a disease, it's like any other. And there's a cure. A cure - and I will find it."

Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob

Eigentlich ist ja jetzt alles gesagt, jeder hat seine eigene Meinung dazu. In einem stimmen wir aber überein, ich glaube du hast da etwas missverstanden:
    Zitat Zitat von morten
    Wenn du "Starship Troopers" magst bist du nicht allein. Ich halte den Film jedoch eher für eine intelligente Satire auf die USA als für einen effektüberladenen Actionfilm mit Rieseninsekten.
    Verhoeven hat sich auch immer wieder darüber lustig gemacht, dass selbst seine Darsteller diesen Subtext nicht verstanden haben. Ebenso wenig glaube ich, dass ihn seriöse Kritiker hinter der glanzvollen Action-Fassade entdeckt haben.
    Und ich:
    Zitat Zitat von der_bobster
    Vielleicht ist mein Faible für Dawn of the Dead damit zu begründen, dass ich seine subtile Machart schätze und einem nichts kritisches vor die Stirn geklatscht wird. Viele Leute werden den Film als reinen Zombie-Film ansehen und es ist nichts verkehrtes dabei. Gerade deswegen mag ich solche Filme wie zum Beispiel auch Starship Troopers.
    Es ist wie mit einem Bild: Manche Leute sehen einen schön gemalten Apfel und andere erkennen den Wurm darin.
    Damit will ich zeigen, dass ich eben genau das meinte. Starship Troopers betrachte ich haargenau so wie du, auch die weiteren Sachen, die du geschrieben hast. Das jetzt nur nochmal zur Richtigstellung. :wink:

Soooo...und jetzt: Back to Topic...Sunshine!!!
    Right. It's nine o'clock. They're probably home watching the X-Files.

Tet
    Tet ist offline
    Regisseur Avatar von Tet

Was denkt ihr? Ich mache mir ja die ganze Zeit Gedanken zu den Texten von Wiki und deren Bezug zum Film. Ich denke Garland wird da einiges mit einfließen lassen. Zbs könnte ich mir vorstellen, dass das erste Team in etwa mit Ikarus und seiner tragischen Geschichte zu vergleichen ist.

I will hurt you for this. The day will come.
    Your joy will turn to ashes and you will know the debt is paid.

Nebendarsteller

es passiert übrigens endlich mal wieder etwas auf der "filmseite", wenn man sie so nennen darf.
    die videos sind ja schon richtig nett und machen neugierig.

Nebendarsteller

Re: Sunshine

TRAILER!

http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=18413

na da freut sich der alex schon seeeeehr drauf
    Isch mach disch kalt du 'ure

Tet
    Tet ist offline
    Regisseur Avatar von Tet

Re: Sunshine

abgesehen von der musikalischen untermalung (omg!) einfach nur: WOW!

btw, der sieht aus wie hiro... ist er aber nicht.

I will hurt you for this. The day will come.
    Your joy will turn to ashes and you will know the debt is paid.

Seite 3 von 10 Erste 12345 ... Letzte

LinkBacks (?)

1. 18.07.2011, 23:41
  2. 18.07.2011, 23:41
  3. 23.01.2011, 14:51