Seite 1 von 10 123 ... Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 98

Thema: Sunshine

Regisseur

Sunshine

http://www.sunshinedna.com/

Der neue Film von Starregisseur Danny Boyle ist seines Bekundens nach ein philosophisch und psychologisch motivierter Science-Fiction-Film nach einem Drehbuch von Alex Garland, der seit seiner Bestsellervorlage zu "The Beach" auch das Zombiefilm-Meistwerk "28 Days Later" mit Boyle realisierte.
    Die ersten Bilder versprechen meiner Meinung nach bereits sehr viel. Weithin unbekannte Darsteller neben dem inzwischen zum Superstar mutierten Cillian Murphy und ein authentischer Look könnten neben "The Fountain" den interessantesten Sci-Fi-Film in diesem Jahr abgeben.

Tet
    Tet ist offline
    Regisseur Avatar von Tet

Re: "Sunshine" von Danny Boyle

Hab ja damals schonmal irgendwo gesagt, dass ich viel von Boyle halte. Das und die Tatsache das Garland, Macdonald sowie Murphy und Curtis dabei sind, verspricht doch schon quasi ein tolles Filmerlebnis. Sind ja schon länger einige Videos im Umlauf gewesen und die konnten mich alle überzeugen. Keine Garantie für einen Knaller, aber doch sehr gute Vorausssetzungen.

Ausserdem soll die Nadja aus LOST auch dabei sein. Das habe ich irgendwo gelesen, konnte sie aber bisher nicht in dem Cast wiederfinden. edit: Also das wäre Andrea Gabriel und scheinbar ist sie nicht dabei, schade!

Bob
    Bob ist gerade online
    Regisseur Avatar von Bob

Zitat Zitat von Morten
    Zombiefilm-Meistwerk "28 Days Later"
    Autsch. Nee. :wink:
    Aber das mit Sunshine ist ne schöne Nachricht, mir hat Trainspotting und The Beach extrem gut gefallen, 28 Tage später konnte mich nicht wirklich überzeugen (zumal ich ihn als Hommage an die Romero-Filme als zu übertrieben aufgefasst habe und er fast schon eher wie ein Plagiat wirkte).
    Was hat Danny eigentlich geritten diesen "A Life Less Ordinary" zu drehen? Das mit den Engeln war ja wohl schon weit über Kitsch und Schwachsinn angesiedelt (die Szene mit dem Staubsauger war allerdings genial, zum totlachen!).

Regisseur Moderator Avatar von Matt

Letzte Woche ist im Netz ja bereits eine Rohfassung des Trailers aufgetaucht, mit einem Intro von Mr. Boyle selbst. Sah' vor allem optisch richtig gut.

und Science-Fiction ist sowieso DAS Genre für mich.

Zuschauer

Regisseur Moderator Avatar von Matt

bei dem Topictitel - - -

dann bitte alle umziehen, solange lasse ich es noch offen.

Tet
    Tet ist offline
    Regisseur Avatar von Tet

Ich wäre dafür diesen Thread offen zu lassen. Oder hab ich was falsch verstanden?
    Hier steht doch schon ne ganze Menge nettes Zeug, im Gegensatz zum anderen Thread.
    Mit den angesprochenen Videos meinte ich auch das mit Boyles Intro. Einfach cool. Ich mag den Kerl irgendwie, auch auf den anderen DVDs macht er immer nen sympathischen Eindruck. Keine Anzeichen irgendwelcher Selbstüberschätzung oder anderer negativer Eigenschaften. Und sein Akzent, hehe :P Macht auch interessante Audiokommentare.

Nebendarsteller

Naja, abwarten.

Zu dem Thema -Astronauten fliegen in die Sonne- hat man doch schon mal einen Film verbrochen; nämlich "Solar Crisis"(USA 1990), ein "Meisterwerk" von Kultregisseur Alan Smithee :wink: .

Tet
    Tet ist offline
    Regisseur Avatar von Tet

Och, der schon wieder. :wink:

Schaut mal welche Links u.A. auf der Homepage waren, hab dazu mal Infos von Wikipedia zusammengesucht. Wer weiß ob alles von Bedeutung ist, wahrscheinlich eher nicht, trotzdem habe ich die interessantesten Sachen herausgesucht. TLE Style. Vielleicht liest es sich ja jemand durch.

Viel Spaß, oder auch nicht.

Mythology - Quelle: http://www.wikipedia.org

*Stonehenge
    Dessen Bedeutung sollten sich ja die meisten bewusst sein, ansonsten: http://de.wikipedia.org/wiki/Stonehenge

*Archaeoastronomy
    http://www.archaeoastronomy.com/index.shtml
    *Equinox and Solstice Festivals
    http://www.equinox-and-solstice.com/
    Ausserdem: Equinox - die Tagundnachtgleiche, die beiden Tage im Jahr, an denen an allen Orten der Erde Tag und Nacht jeweils 12 Stunden dauern.
    *Candlegrove Origin's of the Holidays
    http://www.candlegrove.com/home.html
    *Solar Deity List
    Link defekt, daher nichts mit Liste. Hier was von Wiki: [...]People have worshipped the sun and solar deities for all of recorded history; sun worship is also known as heliolatry. Hence, many beliefs and legends have been formed around this worship, most notably the various myths containing the "missing sun" motif from around the world. [...] The "missing sun" motif is a theme in the myths of various cultures. It may have served to explain any of several natural phenomena, including the disappearance of the sun at night (the Egyptian version of the motif described below is an example), the shorter days during the winter (for example, the Japanese one mentioned below), or even solar eclipses. Most myths following the motif involve the disappearance of a solar deity, through imprisonment, exile or death.[...]Some other tales are similar, such as the Sumerian story of Inanna's descent into the underworld. These may have parallel themes but do not fit in this motif unless they concern a solar deity.
    Beispiele
    * In Egyptian mythology, Ra passes through Duat (the underworld) every night. Apep has to be defeated in the darkness hours for Ra and his solar barge to emerge in the east each morning.
    * In Japanese mythology, the sun goddess Amaterasu is angered by the behavior of her brother, Susanoo, and hides herself in a cave, plunging the world into darkness.
    * In Norse mythology, both the gods Odin and Tyr have attributes of a sky father, and they are doomed to be devoured by wolves (Fenrir and Garm, respectively) at Ragnarok. Sol, the Norse sun goddess, will be devoured by the wolf Skoll.
    *Encyclopedia Mythica, Helios
    In der griechischen Mythologie war Helios (griech. Ήλιος, „Osten“) der Sonnengott. Zusammen mit Selene (Mondgöttin) und Eos (Morgenröte) war er das Kind von Hyperion und Theia. [...] Die Aufgabe von Helios war es, den Sonnenwagen über den Himmel zu lenken, dabei ging Eos vor ihm, Selene folgte am Abend. Der Koloss von Rhodos war ein Standbild des Helios.
    *Encyclopedia Mythica, Sol
    # der lat. Name des Sterns des Sonnensystems, siehe Sonne
    # den Tag auf dem Planeten Mars, siehe Sol (Marstag)
    # den römischen Sonnengott, siehe Sol (Gott)
    # eine germanische Sonnengöttin, siehe Sol (Mythologie)
    *Encyclopedia Mythica, Daedalus
    *Encyclopedia Mythica, Icarus
    [...]Der athenische Areopag verbannte daraufhin Daidalos, dieser fand jedoch Asyl auf der Insel Kreta. Dort errichtete er auf Verlangen des seebeherrschenden Königs Minos ein Labyrinth, in dem das stierköpfige Ungeheuer Minotauros gefangen gehalten wurde.[...]Theseus bediente sich eines abgewickelten Garnknäuels, um das Labyrinth wieder zu verlassen (des Ariadnefadens). Zusammen mit seinem Sohn Íkaros (lat.: Icarus) wurde Daidalos deswegen von Minos, in das von ihm selbst errichtete Labyrinth oder an einem anderen Ort eingesperrt. Gefangen schuf Daidalos aus Federn von Vögeln und dem Wachs der Kerzen Flügel für sich und seinen Sohn und flog mit ihm davon. Ungeachtet der Warnungen seines Vaters stieg Ikaros zu hoch und kam dem Sonnenwagen zu nahe. Das Wachs zwischen seinen Flügeln schmolz, und er stürzte in das Meer, das dann das Ikarische benannt wurde.[...]Er unterrichtet auch seinen Sohn, und sagt, "Ich ermahne dich, Ikaros, dich auf mittlerer Bahn zu halten, damit nicht, wenn du zu tief gehst, die Wellen die Federn beschweren, und wenn du zu hoch fliegst, das Feuer sie versengt. Zwischen beiden fliege! Ich befehle dir auch, nicht den Bootes, den Großen Wagen oder das gezückte Schwert des Orion anzuschauen. Nimm deinen Weg unter meiner Führung."
    *Encyclopedia Mythica, Aten

Die Sonnenscheibe Aton (Aten)
    Aton ist der Schöpfer des Universums in der altägyptischen Mythologie. Der Gott Aton ist die Sonnenscheibe, die lebensspendende Kraft der Sonne, ein Sonnengott. Der Gott Aton wird meist als Sonnenscheibe mit Händen an den Enden der Sonnenstrahlen dargestellt.
    Auch wissenswert:
    Nach Icarus und Aten wurden ebenfalls Asteroiden benannt. Man beachte auch deren Gemeinsamkeiten.
    (2062) Aten ist der Namensgeber einer Gruppe von Asteroiden (Aten-Typ), deren Bahnen größtenteils innerhalb der Erdbahn verlaufen und diese von innen her kreuzen. Benannt wurde der Himmelskörper nach dem altägyptischen Gott Aten, welcher besser unter dem Namen Aton bekannt ist. Die Bahn von Aten verläuft zwischen 0,79 AE (Perihel) und 1,143 AE (Aphel). Die Bahnexzentrizität beträgt 0,183 wobei die Bahn 18,93 ° gegen die Ekliptik geneigt ist. Der 0,9 km große Asteroid wurde am 7. Januar 1976 von Eleanor F. Helin entdeckt. Aten gehört zur Gruppe der silikatreichen Asteroiden. Die Albedo beträgt 0,2.
    (1566) Icarus ist ein erdnaher Asteroid (Planetoid), aus der Gruppe der Apollo-Asteroiden. Dies sind Himmelskörper, deren Bahn die Erdbahn kreuzen können. Der Asteroid wurde am 27. Juni 1949 von Walter Baade entdeckt und nach Ikarus, einer tragischen Gestalt der griechischen Sage benannt. Ikarus kam mit Hilfe von selbstgebauten Flügeln der Sonne zu nahe und stürzte ab. Icarus bewegt sich zwischen 0,1866 AU (Perihel) und 1,9692 AU (Aphel) in rund 409 Tagen auf einer stark elliptischen Bahn um die Sonne. Die Bahnexzentrizität beträgt 0,8269, die Bahn ist um 22,856 ° gegen die Ekliptik geneigt. Der Durchmesser von Icarus beträgt nur etwa einen Kilometer. Er besitzt eine relativ helle Oberfläche mit einer Albedo von 0,4.

Puuh.

Bob
    Bob ist gerade online
    Regisseur Avatar von Bob

Respekt für den Post. So viel Mühe...

Seite 1 von 10 123 ... Letzte

LinkBacks (?)

1. 19.07.2011, 00:41
  2. 19.07.2011, 00:41
  3. 23.01.2011, 15:51