Der Bereich der mich am meisten bei einer Filmproduktion begeistert, ist der Aufwand der vorher auf dem Papier oder mit diversen Grafikprogrammen bereits in der Vorbereitung gemacht wird. Bevor eine Idee gefilmt werden kann, werden erst zahlreiche Skizzen, Entwürfe, Skulpturen, Computergrafiken, Previsualisations, Videos oder Storyboards angefertigt. Ich selbst habe ja früher selber gerne und viel gezeichnet, und mache heute allerdings viel zu selten.
Dennoch bin ich von diesen Arbeiten immer wieder fasziniert, und lese sehr gerne Making-Of-Bücher über die Entstehung und den kreativen Prozeß, der schon monatelang im Vorfeld stattfindet. Bei Genrefilmen (vor allem bei Science-Fiction, Fantasy oder Horror, sobald es sehr phantastisch wird) sind die Künstler immer sehr gefordert und müssen manchmal ganze Welten neu entwerfen, dafür haben sie bei dieser Art von Film auch meistens erstmal völlige Freiheit.
Star Wars war wohl der Film, bei dem ich zum ersten Mal gesehen habe was die Zeichner da alles von der Idee bis zur Verwirklichung gestalten müssen. Ralph McQuarries Arbeiten haben mich da wohl am meisten beeindruckt. 100 Zeichnungen fertigte McQuarrie damals anhand von George Lucas' Drehbuch an, und mit Hilfe dieser Zeichnungen konnten die Fox Studios zur Finanzierung überredet werden. Einige seiner Entwürfe sind ohne Frage legendär, und ohne ihn hätte Lucas' Welt ganz anders ausgesehen:
Weitere Arbeiten von ihm zu anderen Filmen (Raiders of the Lost Ark, Total Recall, Star Trek oder Close Encounters of the Third Kind) findet man auf seiner offiziellen Seite: Ralph McQuarrie
Außerdem finde ich es auch heute noch unglaublich, wie real damals Matte Paintings insbesondere für diese Filme erstellt wurden:
Gemalte Filmkulissen auf Glas werden später durch Realszenen ergänzt und abgefilmt. Über diese Kunstform ist vor einiger Zeit dieser Titel erschienen: The Invisible Art: The Legends of Movie Matte Painting.
Mitlerweile werden Matte Paintings wohl auch fast ausschließlich am Computer erstellt.
Es gibt jede Menge Bücher über Produktionsdesign: Star Wars Chroniken, ILM Archive, The Art of the Lord of the Rings. In diesen wird ja Besprochenes gesammelt und namentlich werden diese Kunstwerke abgebildet. The Art of- Sleepy Hollow, Star Trek, Blade Runner...
Aber ich merke schon, das wird ein Thema über das ich ewig reden könnte.
An den neuen Star Wars-Filmen hat mich vor allem das neuartige Design begeistert, und ich will mir deswegen auch gerne die Chroniken zu Episode I-III noch zulegen. Hier ist wohl in erster Linie Doug Chiang zu nennen (damals Creative Director von ILM). Ich finde nur gerade leider keine richtig guten Entwürfe von ihm, es würde wahrscheinlich auch den Rahmen sprengen.
Ich glaube ich habe schon einmal versucht, ein Topic zu diesem Thema zu eröffnen und bin immer wieder daran gescheitert. Denn ich möchte dann immer zuviele Querverweise machen, Bildbeispiele bringen und jede Menge Künstler nennen. Für mich hat eben dieses Produktionsdesign und die Idee dahinter immer schon eine unendliche Faszination mit sich gebracht, wahrscheinlich weil ich selber sowas gerne gezeichnet hätte und weil bei diesen Kunstwerken noch alles möglich zu sein scheint. Die einzige Grenze die es da gibt, ist die der eigenen menschlichen Vorstellungskraft!
Auf den DVDs zu den Star Wars-Prequels habe ich mir auch immer nur das Making-of angesehen, welches ich (zumindest bei den neuen Filmen) viel interessanter als das filmische Ergebnis finde.
Es gibt natürlich auch zahlreiche Künstler, welche sich vom Star Wars-Universum inspiriert haben lassen, und von eben diesen habe ich auch mal Trading Cards gesammelt. Irgendwann bin ich dann im Internet mal auf Matt Busch gestoßen. Als einer der ersten wurde er von LucasFilm bald als offizieller Fanartist angeheuert, und durfte somit auch beispielsweise lizensierte Poster zu seinen Lieblingsfilmen kreieren. Mit Matt Busch stand ich auch mal kurz in E-Mail-Kontakt, weil ich über sein Kunstwerke wissen wollte, und ihm auch mal Zeichnungen von mir geschickt habe. Solche eigenen Welten wie die aus dem Krieg der Sterne bieten ja auch unglaublich viel für solche Künstler, denn gerade bei diesen Filmen wird ja mit Kleinigkeiten die Möglichkeit geboten neue Wege zu gehen, Hintergründe über Charaktere die nur kurz auftauchen zu gestalten, mich hat das schon bei den Star Wars-Büchern so fasziniert, denn wie viele Kurzgeschichten und auch Romane sich da perfekt (die großartige Timothy-Zahn-Trilogie mal außen vor gelassen) in die Filmhandlung eingefügt haben, obwohl vollkommen andere Nebenhandlungen dabei erzählt wurden. Expanding the Universe. Dafür gibt es eben auch keine Einschränkungen. Das ist ein Grund warum mein Herz bei den klassischen Star Wars-Filmen immer höher schlagen wird.
Ähnlich erging es mir aber auch vor einigen Jahren bei Peter Jacksons The Lord of the Rings-Adaption. Großartige Künstler wie Daniel Falconer, Warren Mahy, Jamie Beswarick oder Ben Wooten haben ihre Talente angeboten, und erneut unter Beweis gestellt. Wobei sich das jetzt nicht nur auf die Zeichenkünste, sondern vor allem auch einige der Skulpturen, Miniatures, Bigatures, und sonstige Arbeiten bezieht. Eine gute Übersicht mit Profil und den Portfolios, nicht nur von den von mir genannten Künstlern, findet man hier (WETA Crew).
Diese Effektfirma hat ja scheinbar sowieso Industrial Light and Magic den Rang abgelaufen, wenn man sich einfach mal ihre Arbeiten zu Lord of the Rings oder vor allem auch King Kong ansieht. Es ist leicht nachzuvollziehen, warum James Cameron für sein neuestes Projekt erst vor kurzem WETA Digital engagiert hat!
Im Netz bin ich auch mal auf ein Presentation-Reel von einem gewissen Yanick Dusseault (Dusso) gestoßen, und danach war ich auch hin und weg:
Absichtlich außen vorgelassen habe ich die maßgebliche Beteiligung von Alan Lee und John Howe. Diese beiden führenden Tolkien-Illustratoren haben zwar ganz unterschiedliche Arbeitsweisen und Auffassungen von Tolkiens Mittelerde, aber beide konnten unendlich viel für diese Filme beitragen. Damals war mein erster Beitrag Herr-der-Ringe-Forum über diese beiden Künstler und das Produktionsdesign bei diesen Filmen. Leider kann ich ihn immer noch nicht wiederfinden, falls mir das aber gelingen sollte, dann trage ich den noch nach.
Ich merke schon, das nimmt hier kein Ende. Es gibt noch soviel zu schreiben und zu sehen. Wie bin ich auf die Idee gekommen zu diesem Thema endlich mal einen umfangreichen Beitrag zu verfassen?
Duch Zufall bin ich auf ein spanisches Blog gestoßen, und bei einem Bild musste ich doch genauer hinsehen:
Martian-Tripods
Das Konzeptdesign zu den dreibeinigen Herrschern aus War of the Worlds stammt von einem gewissen Martin Mercer, den ich bisher auch nicht kannte. Seine Seite allerdings ermöglicht schnellen Zugriff auf diverse Arbeiten von ihm, und ist obendrein ziemlich cool gestaltet: Martin Mercer. Für Richard Kellys Southland Tales scheint er auch einige Entwürfe beigesteuert zu haben. Gefällt mir ausgesprochen gut.
An dieser Stelle mache ich auch Schluss, aber ich werde hier immer wieder neue Arbeiten von Künstlern zu älteren oder aktuellen Filmproduktionen eintragen. Es würde mich außerdem freuen, wenn ihr mir Feedback dazu geben könnt, oder auch selbst mal Künstler und deren Produktionsdesign hier anspricht. Das Thema ist eben sehr umfangreich, und es ist mir auch unmöglich hier alle Filme, oder vor allem alle Designarbeiten zu diesen zu nennen.
Abschließen möchte ich mit einem Bild von Ralph McQuarrie welches ich schon immer sehr gemocht habe. Ein sehr frühes Gemälde, welches Luke Skywalker im Kampf mit Darth Vader zeigt. Die Lichtschwerter, der Anzug, und die Maske von Vader, das alles war hier bereits schön zu erkennen:
"The function of the artist is the mythologization of the culture and the world." (Joseph Campbell)

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen