matthias müller, der den mediokren caligo drehte, inszenierte nun eine weihnachtskomödie, die im 3 reich spielt. titel: der weihnachtswessel. hat jemand davon notiz genommen?
matthias müller, der den mediokren caligo drehte, inszenierte nun eine weihnachtskomödie, die im 3 reich spielt. titel: der weihnachtswessel. hat jemand davon notiz genommen?
Das, was ist, ist nicht, was es sein kann. Alles ist möglich, auf der Leinwand und dahinter offenbar erst recht.
Ich habe zwar nichts dagegen, wenn man historische Geschehnisse oder Zeitabschnitte in einen fremden Kontext setzt. Aber ich bin mir wenig sicher, ob die aktuelle Entwicklung im Bildmedium nicht doch zu einer "Verbanalisierung" von Geschichte beiträgt.
Es spricht nichts dagegen aus gegebenen Verhältnissen Abstraktionen abzuleiten. Aber diese möchte ich dann doch wenigstens mit dem Anspurch verbunden sehen, dass ihnen etwas Kritisches hinzugefügt wird. Dass sie mit einem Kommentar versehen werden.
Selbst Monty Python oder Mel Brooks ging es meines Erachtens nie darum Historie als Vehikel für ihren Ulk zu nehmen. In dem sie Historie mit voller Absicht verbanalisierten persiflierten sie in ihren Filmen die Banalität der Gesellschaft selbst.
Nun weiß ich nicht wie's bei diesem "Weihnachswessel" aussieht, aber ich hab die Nase voll von irgendwelchen selbstzweckhaften Geschichten, die nur schön aussehen und schön ausgestattet sein wollen (was ich dem Film nicht vorwerfen kann, da ich ihn noch nicht gesehen habe; ich nehme aber einfach mal die Gelegenheit wahr um mich über diese Entwicklung auszulassen).
Das ist nur ein weiteres Anzeichen dafür, wie stark die Werbung auf die moderne Bildwahrnehmung Einfluss nimmt. Das Bild existiert nur noch als Bild selbst.
Besonders bei Themen wie dem 3. Reich sollte und muss sogar das Bild aber mehr sein als nur Bild. Es sollte ein Statement sein...
Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
und hinter tausend Stäben keine Welt.
Rainer Maria Rilke
das dritte reich müsste mal in einem hardcoresplatterfilm thematisiert werden oder wie wäre eine soap '41?
adolf-das musical wäre ebenfalls ein gelungenes stück popkultur.
das wird nur noch eine frage der zeit sein, bis jemand sich solcher dinge annimmt, nicht wahr.
i buy that for a dollar.
Das, was ist, ist nicht, was es sein kann. Alles ist möglich, auf der Leinwand und dahinter offenbar erst recht.
Gibts doch: Ilsa, She Wolf of the SSZitat von Marian
-"Shoot him again"
-"What for?"
-"His soul is still dancing"
Oh Gott! Ein Splatterfilm im KZ! Es gibt wohl nichts, dass es nicht gibt.
Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
und hinter tausend Stäben keine Welt.
Rainer Maria Rilke
besser noch:
ALF ist in einem KZ gefangen und rebelliert fortan gegen Nazikommunisten, die er mit einer machete zerhackt. der splatterigste film aller zeiten.
Es gibt Themen, die verbieten sich von selbst um darüber Witze zu machen.
Ilsa, She Wolf of the SS ist Sexploitation!
If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)
Ja Matt, schon klar.
Hast du den mal gesehen?
Das kommt schon nahe an einen Gorefilm ran.
-"Shoot him again"
-"What for?"
-"His soul is still dancing"
Müsste ich dann wohl mal machen, habe nur schnell in meinem Buch Cult Movies - Your Guide To The Good, The Bad And The Very Weird nachgeschlagen!
If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)
Lesezeichen