Seite 1 von 3 123 Letzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Stranger Than Fiction

Regisseur Moderator Avatar von Matt

Stranger Than Fiction

Es scheint ein wenig zu dauern, bis dieser Film endlich gezeigt wird aber ich freue mich darauf schon länger, denn die Idee finde ich einfach fantastisch!

An IRS auditor suddenly finds himself the subject of narration only he can hear: narration that begins to affect his entire life, from his work, to his love-interest, to his death.

Stranger Than Fiction (Marc Forster (Finding Neverland) führte Regie)
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

Regisseur Avatar von Ocean

Re: Stranger Than Fiction

Wahnsinn! Find die Idee für die Story klasse. Und den Regisseur. Und Dustin Hoffman. Und Maggie Gyllenhaal. Und Will ferrel. Und Queen Latifah. Und überhaupt
    The book of love is long and boring
    And written very long ago
    It's full of flowers and heart-shaped boxes
    And things we're all too young to know

Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze

Re: Stranger Than Fiction (Schräger als Fiktion)

Auch wenn es die Idee in ähnlicher Form schon in Delirious gab, kann Stranger than Fiction in vielerlei Hinsicht punkten: Vom großartig aufspielenden Cast um Hoffman, Ferrell und Thompson über die gute Inszenierung Fosters, dem dezenten, aber oft sehr makaberen Humor bis zur gut geschriebenen Geschichte, die an manchen Stellen so Strange ist, dass sie gerade dadurch noch enorm an Spannung gewinnt und man den Drehbuchautoren den Mut Harold Crick zu töten wirklich zutraut. Wie der Film ausgeht wird natürlich nicht verraten, mir hat er jedenfalls sehr gefallen.

Ach ja, ich empfehle die Sichtung in der OV, denn alleine an den deutschen Untertiteln hat man schon sehen können, das Vieles an Humor in der Synchronfassung verloren gehen wird.
    Life ain't about how hard you can hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward.

Regisseur

Zeit für diesen Thread nach oben zu krabbeln. Denn ein Dasein in den Untiefen dieses Forums hat er wirklich nicht verdient. Was fürs Herz. Und zum Amüsieren. Und ein bisschen zum Nachdenken. Und zum Reingehen.
    Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen / Den Vorhang zu und alle Fragen offen.

Regisseur Avatar von CallMeDude

Klasse Film, der neben ein klein wenig Dramatik wirklich einige lustige Szenen zu bieten hat. Zunächst war ich dem Film skeptisch gegenüber, da mich Will Ferrell in "Ricky Bobby" so dermaßen enttäuscht hat, dass ich eigentlich keine Filme mehr mit ihm sehen wollte. Aber der Regisseur von "Schräger als Fiktion" ist Marc Foster, der sich seit "Stay" zu einem meiner neuen Lieblingsregisseure entwickelt hat. Auch die weitere Besetzung im Film mit Maggie Gyllenhaal, Emma Thompson und Dustin Hoffman (der taucht mittlerweile in fast jedem skurrilen Film auf, aber ich will mich nicht beschweren) haben weiteres Interesse bei mir geweckt.

Alle Schauspieler spielen ihre Rollen sehr gut, vor allem Ferrell kann als langweiliger Bürokrat überzeugen und zeigt dass es bei ihm nicht immer Anarchohumor sein muss. Visuell gibt es auch kleine Verrücktheiten im Film. Sobald die Erzählerin aus dem Off statistische Fakten erläutert, werden diese auch noch mal grafisch im Film verdeutlicht (ähnlich der Ikea-Szene aus "Fight Club". Die Idee des Film ist zwar nicht neu (z.B. "Das geheime Fenster") und das Ende wird so manchen natürlich auch nicht überraschen, aber dennoch wird das Ganze so unterhaltsam und liebenswert einem dargestellt, dass man (oder zumindest ich) den Film nur mögen kann. Ich kann diesen Film jedem Fan von "Wes Anderson"-Filmen oder sonstiger Tragikomödien nur empfehlen.
    Kannste tanzen? - Ja!?! - Dann tanz ab!
    Blog (Letztes Update am 26.09.10)

Regisseur Moderator Avatar von KeyzerSoze

Zitat Zitat von David_Aames80
    Zeit für diesen Thread nach oben zu krabbeln. Denn ein Dasein in den Untiefen dieses Forums hat er wirklich nicht verdient. Was fürs Herz. Und zum Amüsieren. Und ein bisschen zum Nachdenken. Und zum Reingehen.
    was heute nachmittag ein 3. Mal der Fall sein wird
    Life ain't about how hard you can hit. It's about how hard you can get hit and keep moving forward.

Regisseur

Guter Junge! :wink:
    Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen / Den Vorhang zu und alle Fragen offen.

Hauptdarsteller

Ich war ziemlich enttäuscht von dem Film. Gut, vielleicht mag der Großteil an den wenigen guten Gags im Deutschen gelegen haben, aber insgesamt war mir da einfach zu wenig. Vor allem gegen Ende hin hat der Film an Überzeugungskraft und Durchhaltevermögen verloren, und aus der schrulligen, tollen Idee wurde nachher eine seichte Liebesromanze mit einem Hauch zu viel Happy End.
    "Are you gonna bark all day little doggy, or are you gonna bite?"
    Michael Madsen aka Mr. Blonde in "Reservoir Dogs"

http://www.media-mania.de

Moderator Moderator Avatar von TheCrow

Ich habe eine Frage hierzu:

Ich wollte mir den Film gestern etwas zu spät ansehen und bin deshalb vor dem Ende eingeschlafen *shameonme*

Vorher konnte ich aber feststellen, dass bei der englischen Tonspur die meisten Dialoge in den rechten Front- und Rear-Lautsprechern im voraus zu hören sind (ca. 1/2 Sekunde - 1 Sekunde). Ist das ein Fehler der DVD (bei der deutschen Tonspur - welche ich aber einfach nicht hören will - ist mir nichts aufgefallen), oder ein Stilmittel (welches dann halt auf Deutsch nicht übenrommen wurde) um darzustellen, wie durcheinander sich alles im Kopf von Harold anhört?
    Schliesslich schreibt die Autorin ja immer, bevor er etwas machen / sagen kann, weswegen es noch irgendwie logisch wäre...da es aber mit der Zeit sehr nervt, denke ich doch eher an einen Fehler der DVD...wer kann mir da Genaueres zu sagen?

Danke schon mal!!!

P.S.: @Madsen-Gutfinderin
    Eine -Warnung wäre bei Deinem letzten Satz nicht schlecht gewesen...jetzt weiss ich schon mal, wie es nicht ausgeht...
    Ich war auf einer einfarbigen Hochschule. Einer sogenannten "Üni"...
    NEU: MovieCops auf Schwyyzerdüütsch mit der "Akte 38" (21.05.12)

Regisseur

Der Titel zeigt mal wieder, wie manchmal selbst wortwörtliche Übersetzungen leiden können. Da "SaF" im Gegensatz zum engl. "Stranger than Fiction" recht sperrig klingt, fragt man sich doch, warum gerade hier, wie bei vielen andren Filmen mittlerweile üblich nicht einfach der Originaltitel bebehalten wurde.
    Wie auch immer. Habe den Film letzte Woche gesehen und mir dann heute mal die MovieMaze-Kritik dazu durchgelesen:
    http://www.moviemaze.de/filme/1653/schr ... ktion.html
    Die hätte auch von mir sein können, mit dem Unterschied, dass ich dem Film mindestens 85 % gegeben hätte.
    Mir ist aber auch sofort die Vielseitigkeit Marc Forsters und die Ähnlichkeit mit (den von mir geschätzten) Charlie-Kaufman-Filmen aufgefallen. Wo Kaufman allerdings oft zynisch wird, bleibt der Film freundlich-charmant.
    Und da ich Will Farrell sehr gern sehe hat der Film bei mir sowiese einen Stein im Brett. Farrell hat für mich eine Qualität des frühen Dan Aykroyds. Seriöses Aussehen aber unter der Oberfläche brodelt der Wahnsinn, stets bereit, auszubrechen.
    Hier aber in einer eher ernsteren, nuancierten Rolle.
    Auch die Visualisierung von Harolds Besessenheit mit Zahlen und Zeit war sehr gut dargestellt.
    Unterm Strich: Klasse Film.

Seite 1 von 3 123 Letzte