Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: The Frighteners

Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob

The Frighteners

Suche hat nix ausgespuckt. Um die sich anbahnende Diskussion mit Morten gleich aus dem Filmsuche-Topic herauszuhalten, hier der Thread.
    Zitat Zitat von Morten
    Es tut mir ja wirklich leid das sagen zu müssen, aber ich konnte mit "The Frighteners" leider gar nichts anfangen. Hab den Film nach 20 Minuten ausgemacht. Diese ausgeleuchteten Sets, die stereotype Geister-Grusel-Geschichte. Ich will den Film gar keine ironische Qualität absprechen, aber mir gelang es einfach nicht zu ihr vorzudringen. Ich konnte rein gar nichts damit anfangen.
    Was meinst du mit stereotyp?
    Ich fand die Story alles andere als Klischeehaft.
    Right. It's nine o'clock. They're probably home watching the X-Files.

Regisseur Moderator Avatar von Daniel

Re: The Frighteners

Ich fand den Film auch nicht doll. Er plätschert ohne wirklich Highlights vor sich hin, ich habe mich weder gegruselt noch habe ich viel gelacht oder war sonstwie gebannt oder fasziniert. Meiner Ansicht nach ein völlig überbewerteter Kultstreifen. Michael J. Fox wollte auch nicht so wirklich in seine Rolle passen. Mit einer passenderen Besetzung hätte der Film vielleicht was werden können.

Regisseur

Zitat Zitat von Bob
    Was meinst du mit stereotyp?
    Ich fand die Story alles andere als Klischeehaft.
    Ich weiß nicht...die Figuren wirkten so holzschnittartig gezeichnet und die Story kam mir so dümmlich-simpel daher. Eine Potpurri-Parodie auf verschiedene Horror-Film-Klischees usw. Das war's dann aber auch schon irgendwie...der Film konnte mich einfach nicht überzeugen.

Für mich ist "The Frighteners" der Film eines Freaks für Freaks. Ich hab bei Jackson immer das Gefühl, dass der einfach manchmal zu nerd-mäßig bei der Sache ist.
    Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
    und hinter tausend Stäben keine Welt.
    Rainer Maria Rilke

Regisseur

Hab den vor ewigen Zeiten mal gesehen, fand ihn damals ziemlich spaßig. Wenn er mal wieder im TV läuft kommt es zur Neubewertung.
    You can't be wise and in love at the same time - Bob Dylan

http://www.humanspotlight.de.vu/

Regisseur Moderator Avatar von Matt

Zitat Zitat von Morten
    Für mich ist "The Frighteners" der Film eines Freaks für Freaks. Ich hab bei Jackson immer das Gefühl, dass der einfach manchmal zu nerd-mäßig bei der Sache ist.
    Als das würdest du dich natürlich nicht bezeichnen, deswegen schaust du dir auch nicht jede Art von Film (bis zum Ende) an.

The Film Snob’s stance is one of proprietary knowingness—the pleasure he takes in movies derives not only from the sensory experience of watching them, but also from knowing more about them than you do, and from zealously guarding this knowledge from the cheesy, Julia Roberts-loving masses, who have no right whatsoever to be fluent in the works of Samuel (White Dog) Fuller and Andrei (the original Solaris) Tarkovsky. The Film Snob fairly revels, in fact, in the notion that The Public Is Stupid and Ineducable, which is what sets him apart from the more benevolent film buff, the effervescent, Scorsese-style enthusiast who delights in introducing novitiates to The Bicycle Thief and Powell-Pressburger movies.

Film Snobbery Explained

Als ich vor vielen Jahren erfahren habe, wer The Lord of the Rings für das Kino adaptieren würde, habe ich mir natürlich gleich auch The Frighteners angesehen! Ist natürlich schon wieder viel zu lange her, aber ich habe ihn richtig gut in Erinnerung. Dies neue DVD Erscheinung hätte ich auch sehr gerne, wobei mich am meisten dieser vierzehnstündige Dokumentarfilm über die Dreharbeiten interessiert, welcher damals in Neuseeland und Amerika sogar vereinzelt in den Kinos gezeigt wurde!
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

Bob
    Bob ist offline
    Regisseur Avatar von Bob

Zitat Zitat von Matt
    wobei mich am meisten dieser vierzehnstündige Dokumentarfilm über die Dreharbeiten interessiert, welcher damals in Neuseeland und Amerika sogar vereinzelt in den Kinos gezeigt wurde!
    WTF??? Vierzehn Stunden???
    Right. It's nine o'clock. They're probably home watching the X-Files.

Regisseur Moderator Avatar von Matt

Die ist wohl ziemlich umfangreich geraten.
    If it can be written, or thought, it can be filmed. (Stanley Kubrick)

Regisseur

Zitat Zitat von Matt
    Als das würdest du dich natürlich nicht bezeichnen, deswegen schaust du dir auch nicht jede Art von Film (bis zum Ende) an.
    In gewisser Hinsicht bin ich zugegebnermaßen natürlich auch ein Freak. Was zum Beispiel meinen Input an Literatur und Information über Filme betrifft. Aber eben nur in gewisser Hinsicht.
    Freaks sind für mich eben Leute wie Jackson oder Tarantino, die irgendwie alles an Film konsumiert haben was geht und deswegen auch so freakig an's Werk gehen. Eigentlich finde ich das überaus sympathisch, weil es für eine gewisse Leidenschaft spricht. Hin und wieder geraten nur eben Filme von Freaks etwas, na ja, wie soll man sagen, etwas "extraordinär".

Was ich den Filmemachern jedoch nicht vorwerfen möchte. In gewisser Hinsicht genießen sie deswegen dann auch immer einen gewissen Kult-Status und haben eine Fangemeinde.
    Steven Spielberg ist übrigens das gleiche mit seinem "1941" passiert. Eine Kriegsklamotte, die so irgendwie alles auffährt, was Spielberg wohl mal als Kind an Millitärfilmen toll fand.

Wie auch immer. Ich persönlich betrachte mich jedenfalls zu, sagen wir, 40 % als Freak und zu 60 % als Cineast. Das soll nicht arrogant klingen. Aber ich habe doch immer auch einen sehr hohen Anspruch, was Filme angeht und würde mir beileibe nicht jeden Schrott antun. Auch wenn ich mir Film manchmal wie Heroin in die Vene drücke, genieße ich ihn in den meisten Fällen lieber als guten Wein, mit dem ich mich nur an- und nicht betrinken will.
    Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
    und hinter tausend Stäben keine Welt.
    Rainer Maria Rilke

Besucher fanden diesen Beitrag durch eine Suche nach:

The Frighteners moviemaze

frighteners zitate

The Frighteners - Herr Der Geister moviemaze

. The Frighteners moviemaze

Lesezeichen